[8L] Radio geht bei Motorstart immer kurz aus

Hallo

Habe das original Audi-Radio gegen ein Kenwood CD Radio (KDC-W 7031) getauscht. Hab auch den Aktivadapter und alles angeschlossen!
Wenn ich nun die Zündung an mache geht das Radio an, aber sobald ich den Schlüssel weiter drehe um das Auto zu starten geht es kurz aus und sobald der Motor läuft wieder an.
Mir ist auch aufgefallen, dass ein Kabel nach dem Radio umbau über ist. Es war an einem 6 oder 8 poligen Stecker als einzigstes dran. Da ich nicht wusste wohin damit, hab ich es erstmal weg gelassen.

Bitte um Hilfe! Danke!

mfg
Mcfly53

ist bei mir nicht anders!!! ob das nun normal ist, oder nicht, mich störts nicht.

[quote]

Hallo

Habe das original Audi-Radio gegen ein Kenwood CD Radio (KDC-W 7031) getauscht. Hab auch den Aktivadapter und alles angeschlossen!
Wenn ich nun die Zündung an mache geht das Radio an, aber sobald ich den Schlüssel weiter drehe um das Auto zu starten geht es kurz aus und sobald der Motor läuft wieder an.
Mir ist auch aufgefallen, dass ein Kabel nach dem Radio umbau über ist. Es war an einem 6 oder 8 poligen Stecker als einzigstes dran. Da ich nicht wusste wohin damit, hab ich es erstmal weg gelassen.

Bitte um Hilfe! Danke!

mfg
Mcfly53

[/quote]

Das ist normal.
Dadurch soll sichergestellt werden, daß zum einen der Anlasser vollen Saft zur Verfügung hat und andererseits keine Spannungsspitzen das Radio beschädigen können.

Gruß Mackie

Wenn man genügend Saft zur Verfügung hat, passiert es nicht mehr. Hab ne Optima Yellow Top wegen der Anlage geholt und seitdem ist das Thema Radio aus beim Start zu Ende. Ist n positiver Nebeneffekt finde ich.

Greetz Jan

Ich fahr 2 Blue Top, seitdem keine Probleme mehr ;-

Ist bei mir ebenfalls.
Stört mich eigentlich nicht, da es ja nur 1-2 Sekunden sind und die Mukke danach gleich weiter geht und net irgendwie von vorne Anfängt.

Ooops, hab ne Optima Red Top (wieder) drin. Radio geht trotzdem aus. Würde sagen das ist „by design“.
Im Scirocco blieb das Radio auch an mit der Red Top. Aber da hatte ich auch extra ein 6qmm Kabel von der Batterie zum Radio. Ich denke immer noch das Radio wird wie das Abblendlicht per Relais ausgeschaltet.

CU
walkAbout

sorry, aber was ist ne OPTIMA YELLOW TOP?
ne bestimmte batterie?

[quote]

[quote]

Optima Yellow Top

Richtig, genau, eine leistungsstärkere Batterie

Hi @lonnie auch mal wieder da…

Siehe http://www.europalux.de/ da bekommst Du einen Eindruck um was es dabei geht.

CU
walkAbout

P.S. Könnten auch mal wieder einTreffen ausmachen…

ja servus,
das ist ja ein heftiges teilchen - kann mir vorstellen, daß die gut startet :wink:
klar, meeting hätt i eh bock drauf…
bei mir hat sich einiges getan…grins

Für den Preis sollte sie aber noch Bügel können oder sowas!! 300 Euronen für ne Batterie find ich schon heftig! Da kann ich sehr gut mit dem kleinen Aussetzer beim Start leben!

nö wirds net, als mein jvc bei der rep. war hat ichn blaupunkt drinn, da wurde kurz die bel. dunkler, aber aus gings net, jetzt wieder jvc und die kacke ist am dampfen. hab auch immer zuerst gedacht ein relais schält alle verbraucher aus, weil licht geht ja auch aus, ist aber net so, zumindest beim radio. wenns mit nem kondensator behoben wird hol ich mir auch ein, direkt in motorraum rein, hodda d;D

An sich werden beim TDI alle "unnützen"Verbraucher vom X-Entlastungsrelais ausgeschalten. Weiss nicht ob ein Benzinerdies auch hat, aber eigentlich sollte eine Stärkere Batteri dass nicht verhindern können. Habe auch eine 100Ah Batterie und das Radio schaltet sich beim Starten aus.
Eventuell läuft das Radio bei enpaar leuten mit die es nur an Dauerplus gehängt haben. Das schaltet sich nicht aus, sonst könnte man bei jedem Start die Sender neu einspeichern.

Hi,

das ist doch mal eine interessante Sichtweise. Werd ich doch mein Radio einfach vom X-Kontakt auf den Dauerplus (30?) umklemmen, schon passt das. Schau ich doch gleich mal im Stromlaufplan.

CU
walkAbout

Stört denn das wirklich? :slight_smile:

:lolhammer:



Hallo,

Hab das selbe prob, ist des möglich im Steuergerät die Verbraucherabschaltung des Radios zu deaktivieren. Bei mir ist ein Wechslerinterface drin welches dann erst neu starten muss und des dauert 9sec. Des nervt, aber manchmal startet der Motor auch ohne Abschalten des Radios. Da muss es doch möglich sein, dass des Radio immer an bleibt.