[8L] Radio funktioniert nicht mehr

Hey Jungs brauch mal wieder Hilfe in einer Elektrofrage. Habe am Freitag meine Funk ZV angeschlossen, seit gestern geht nun aber mein Radio nicht mehr an… direkt nach dem Einbau war noch alles ok.

Habe jetzt schon die Radiosicherung gecheckt und die Hauptsicherung für das Radio. Sind beide Ok.

Jetzt habe ich an den Leitungen Strom gemessen, auf dem einen habe ich Strom auf dem anderen nicht. Es müsste aber auf beiden (gelb/rot) Strom sein oder?

Also das eine ist meine ich Dauerplus und das ander Zündplus
Hast du mal geschaut ob die Steckerbelegung vom Radio mit dem vom Auto übereinstimmt?

Das rote ist Dauerplus, das gelbe Zündplus.
Schalte mal die Zündung ein und schau ob dann auf dem gelben Kabel Strom ist, wenn dem so ist, kann es eigentlich nur noch am Radio selber liegen.

Hatte bei Zündung an nur auf dem Roten Strom… ist das gelbe kabel vielleicht extra abgesichert?

Sicherungen alle nochmal durch checken und gegebenfalls wechseln!
Am sonsten kann es noch an den Stekern des Radio liegen, nicht das da die Kontakte nicht richtig zusammen sind!

Sicherungen sind wie gesagt ok , und die Kabel saßen relativ fest. Fakt ist das auf dem gelben Kabel gar kein Strom mehr fließt.

Ich kann ja leider nicht bis zum Schluss durchmessen, komm ja nur an das Radiofach ran, ansonsten zieh ich nachher eben mal alle Kabel raus die ich greifen kann und schau nochmal. Hat sonst keiner mehr eine Idee?

schliesse einfach mal rot und gelb am radio zusammen an. wenns dann geht, hat deine gelbe zuleitung ne macke, sollte es nicht funzen, hat dein radio nen problem

Werd ich nach Feierabend mal versuchen, könnte ich das Radio dann damit weiterbetreiben oder ist das eher schädlich?

edit: hab in der Mittagspause mal eben die Kabel so angeschlossen wie du gesagt hast, @papa-rene. Radio läuft wieder. Also liegt es ja nun eindeutig an der Zuleitung… Radio erstmal manuell an und ausmachen ist erstmal kein Thema aber trotzdem würde ich gerne die Zuleitung wieder normal verwenden.

Hat jemand noch einen Anhaltspunkt wonach ich suchen kann außer die Kabel weitestgehend durchzumessen?

öhm unterscheidet doch bitte mal zwischen strom und spannung.

Zündplus fürs radio ist dafür da, damit das radio wieder angeht, wenns vorm letzten "motor aus" an war, und auch mit Zündung aus auch ausgeht. D.h. wenn dus halt vergisst… das Radio läuft weiter bis die Batterie leer ist oder du es merkst.

Ich würde aber nicht Kl.30, also Dauerplus an das gelbe Kl.15 Zündplus anschließen, weil du ja keine Ahnung hast, was damit ist, also in richtung auto rein. mit dem Dauerplus kannst du aber ohne probleme oder radioschädigung an den Anschluss vom Radio, der für des Zündplus gedacht ist.

Kann es sein das das Kabel was du jetzt nur als Gelb bezeichnet an deinem Orginal Isostecker von Audi Gelb-Rot ist?

Dann ist das nämlich wie auch schon einige gesagt haben der Zündanlassschalter.

Dieser kommt laut Schaltplan von D (Zündanlassschalter) über A21 - Verbindung (96s) im Schalttafelleitungsstrang.

Und jetzt werde ich vermutlich gesteinigt aber wenn du den Fehler nicht ausfindig machen kannst dann hol dir nen anderes Zündplus auf dein Isostecker und isoliere die Leitung die dann nichtmehr benötigt ist vorne gut ab so das falls denn dann doch nochmals irgendwann Spannung kommt nichts passiert :wink:

So würde ich das angehen :wink:

ja müsste dieser sein, ich hab das radio ja so angeschlossen das es nur bei eingeschaltener Zündung angeht… habe quasi vom adapter und vom radio die jeweiligen roten/gelben kabel getauscht… sieht man oben ungefähr an dem bild. das originale rote kabel vom adapter läuft auf mein gelbes kabel vom radio und das rote vom adapter auf mein gelbes kabel vom radio. sprich zündplus geht nichtmehr. wenn ich die beiden zuleitungen vom radio mit dem funktionierenden kabel vom adapter verbinde geht das radio an und aus aber eben nur manuell über den powerknopf.

wo könnte ich eine zündplus leitung herbekommmen?

wie misst du eigentlich die spannung an den leitungen?

Habe einen Schlitzschraubendreher der am Ende eine Masseleitung inklusive Zange hat und bei Leitungen mit Strom leuchtet. Habe ich selber noch nie gesehen

kauf dir für 7,95€ beim Baumarkt nen Multimeter, das Ding… für welche Spannung ist das gedacht? ich kenn so "Phasenprüfer" nur für 230Volt.
Naja, aber bei dir scheints ja zu funktionieren, Symptom ist ja vorhanden.
Und das sind Leitungen mit Spannung… ich bekomm da als E-techniker augenkrebs ^^

öhm und um mal produktiv zu sein, ich kann dir, wenn du willst, stromlaufpläne vom A3 schicken, die lesen sich allerdings bissl schwierig, aber solang sich hier sonst keiner meldet…

mfg

hab jetzt mit nem kfz kumpel und multimeter durchgemessen, zündplus ist definitiv tod, legen am wochenende jetzt eine neue leitung von der zündung…

Und geht wieder ? Hab auch nen Problem . Hab das Radio rausgebaut weil ich Strom legen wollte für die lda… Aber irgedendwie geht's nicht mehr an… Hab auch kein Strom aufn gelben… Radio is heile hatte ich direkt an der Batterie

mein beitrag ist über ein jahr her^^ aber ging dann wieder, hab ein neues kabel gelegt und gut.

Okay mach ich morgen auch… Wäre immer schoen wenn die Leute noch schreiben wodran es lag ^^