[8L] Radio einschalten ohne lästiges "Brücken"

Guten Tag. Ich glaube ich reihe mich hier in die Problematik ein die einige andere auch schon hatten. Jedoch habe ich bisher keine Lösung dafür gefunden.

Ausgangssituation: Ich habe mir im Sommer 2014 ein Radio zugelegt (PIONEER DEH-4600BT). Dieses habe ich mit einem Adapter und Antennenverstärker am Serien-Baum (welcher schon reichlich verpfuscht wurde vom werten Herrn Vorbesitzer) angeklemmt. Um nun Radio hören zu können selbst wenn kein Zündschlüssel gesteckt und gedreht ist, habe ich die Kabel so gebrückt, dass das Radio dauerhaft am Strom hängt. Ist auf Dauer keine schöne Lösung, vor allem dankt einem das die Batterie nicht.

Wunschsituation: Ein Kollege von mir hat sich das so eingerichtet, dass wenn er die Türen des Autos öffnet (Sprich: Die Zentralverriegelung beansprucht), dass sich das Radio automatisch einschaltet. Ich möchte lediglich, dass ich wenn ich die Zentralverriegelung betätige Spannung am Radio anliegen habe, sodass ich es einschalten könnte wenn ich wollte und mein lieber Batterie-Kollege nicht beansprucht wird, solange ich mich vom Auto fernhalte. Wenn ich das richtig erfasst habe hat man mit dem Adapter das bereits so konfiguriert, dass wenigstens eine Spannung anliegt, dass die Senderspeicherung und Konfigurationsspeicherung funktioniert (Oder ? :-/).

Ich weiss, dass man per Relais diese Schaltung hinbekommen kann, habe derzeit jedoch überhaupt keine Idee das zu realisieren. Die Kosten sind bei der Schaltung recht nebensächlich (Halten sich bei ein paar Dioden, Widerständen, etc. ja auch gering). Verwirklichen kann ich die Schaltungen auch, habe alles Nötige auf der Arbeit und das GO vom Chef, da auch dieser Interesse daran hat ;-).
Hat jemand von euch eine Idee für eine Schaltung (Vlt gehts auch mit Transistoren oder per ATmega in Kombi mit nem Akku zur Spannungsversorgung) ?

Mit freundlichen Grüßen,
Dennis

Wie lässt du es nicht ganz normal über den Zündschlüssel an und aus gehen?

Als ich den Wagen übernommen hatte war ein Kenwood-Radio eingebaut mit einem lästige CD-Wechsler. Ich hab mit meinem alten Herren alles rausgerissen so gut wie es ging auf die Serie zurückgeführt und dann per Adapter alles angeschlossen. Der Zustand war dann, dass ich nur das Radio einschalten konnte, wenn ich den Zündschlüssel gedreht hatte. Nachdem ich jetzt halt die Brücke gelegt habe kann ich halt immer (ob mit oder ohne Schlüssel) das Radio einschalten. D.h. ich hab quasi keine Steuerung mehr über die Zündung, sonder habe dauerhaft eine Spannung anliegen.

Beantwortet nicht meine Frage. Nimm die Brücke raus und gut is. Hat jeder so

du hast da 2x spannung 1x dauer(für senderspeicher) 1x geschaltet über zündungsplus(geht nur dann an wenn die zündung an ist,…so ist es normal)
wenn du öfters im auto sitz ohne das der schlüssel stecken soll, lässt du es so wie du hast,…
darfst dann nur nicht vergessen das radio wieder auszumachne, aber machen tut das nichts,…

oder du gibst dauerspannung auf rein relais, und schaltest dieses über das signal von der zv,…