[8L] Radio einschalten bei Zündung an und umgekehrt

Hallo Leute,

es gibt wahrscheinlich schon genug Threads zu dem Thema, aber ich hoffe, mir kann einer mal eine kurze und knappe Antwort geben.

Hab bei mir ein Sony Radio verbaut, welches sich immer einschalten lässt, egal ob Zündung an/aus, Schlüssel drinnen oder draußen.

Ich hätte gerne, dass sich das Radio bei Zündung an einschaltet und beim Ziehen des Schlüssels ausschaltet.

Muss ich da einfach nur 2 Leitungen miteinander vertauschen (gelb und rot) oder ist es nötig ein neues Kabel zu legen?

Und wenn ich diese Leitungen miteinander vertauschen muss, muss ich das dann direkt am Stecker der vom Auto kommt oder an dem Adapter der beim Radio dabei ist tauschen? Oder beides?

Freue mich über eine Antwort

Grüße

Fahrzeug:

A3 8L - BJ 2000 - Facelift

Miss bitte beide Leitungen das eine ist dauerplus das andere zündungsplus ich musste bei meinem Radio die beiden Kabel auf dem Stecker tauschen damit das Radio bei Zündung angeht und wenn man den Schlüssel zieht ausgeht und viel wichtiger: dass der Speicher bleibt wenn man die Zündung aus macht… Ich meine der gelbe war zündungsplus aber wie gesagt bin mir nicht sicher mess einfach beide gegen Masse der eine muss immer Spannung haben der andere nur wenn die Zündung an ist

Auf deinem Radio müsste auch stehen welcher pin in an deinem Radio für Dauer und welcher für zündungsplus ist dementsprechend musst du dann die Kabel tauschen… An beiden enden zu tauschen bringt ja nix dann hast du ja die gleiche Situation wie vorher… An welchem Ende du sie tauscht ist aber egal Hauptsache du tauscht die richtigen Kabel das Ergebnis bleibt dann dasselbe

Hey Leute,

da ich das Problem bisher immer noch nicht in Angriff genommen habe, hätte ich nochmal paar Fragen an euch.

Wie im ersten Beitrag geschrieben, will ich das sich das Radio mit Zündung einschaltet und bei Abziehen des Schlüssels ausschaltet.

Noch ein Paar Fahrzeugdaten:

Audi A3 8L - BJ 09/2000 - MJ 2001 - Facelift

Das Auto war ein Reimport aus Dänemark und es war bei (meinem) Kauf ein Concert II verbaut.

Bei My Audi steht zu meinem Fahrzeug: "Radiovorbereitung für Handelsware" Ich damit nicht wirklich was anfangen???

Hat meiner schon CAN-BUS?

Muss ich ein neues Kabel ziehen (Klemme 75x)?

Oder liegt Zündungsplus schon irgendwo oben am Radio Stecker an?

PS: Das neue Radio ist das Sony MEX-N4100BT

Bei deinem könnte es sein das zündplus noch liegt
Haste mal Bild von den Steckern

Ok, hier sind 3 Bilder.

Das eine Bild zeigt den original Stecker der aus dem Schacht kommt.

Ein Bild zeigt so ein Verbindungsstück, dass scheinbar gebastelt wurde.

Und das andere dem ISO-Stecker vom Sony Radio.

Ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen.

Wie kann ich hier Bilder einstellen?

[quote]
Bilder Radio
[/quote]

Bild 1: ISO Radio

Bild 2: von wem auch immer gebastelt

Bild 3: Original aus Radioschacht

Keiner eine Idee?

Bild 2 ist das Problem da wird dir dauerplus auf zündplus gebrückt
Auf Bild 3 siehst du das kein zündplus org liegt also von Klemme x75
Unter dem Lenkrad neu legen und fertig

Danke für deine Hilfe.

Kannst du mir bitte noch sagen, mit welchen Kabel ich das neu verlegte verbinden muss?

Und welches Kabel sollte ich verwenden? (Querschnitt)

Und muss ich die Batterie abklemmen?

Das gebastelte Zwischenstück kann ich doch dann komplett weglassen, wenn ich das neue kabel in den original Stecker einpinne oder?

Kabel ist egal würde 1-2 mm nehmen ist nur zum einschalten
Der meiste Strom läuft über das rote dauerplus

Das Zwischenstück kann komplett raus ja

Klemme x75 findest du unter der Verkleidung unter dem Lenkrad
Batterie abklemmen kann nicht schaden

Da ich nicht so schnell an ISO Pins komme… Wie kann ich das Zündungsplus noch mit dem Roten vom Radio Stecker verbinden? Quetschverbinder?

Zündplus kommt auf gelb … löten oder quetschen

Rot und Geld hab ich am Kabelbaum vom Radio vertauscht wegen Senderspeicherung… deswegen weiß ich nicht genau…

Dann teste es rot muss immer 12 Volt haben gelb nur mit Zündung bzw noch Schlüssel im Schloss

Ich hab gestern mal das Kabel von Klemme 75x gezogen und angeschlossen.

Einziges Problem, was mich etwas stört ist, dass das Radio sofort aus geht, wenn ich den Motor abstelle und nicht erst beim Abziehen des Schlüssels.

Wie schon gesagt, sind am Kabelbaum vom Radio rot und gelb vertauscht.

Könnte das daran liegen?

Teste es eig ist das nur der Fehler wenn die Sender nicht gespeichert werden …

Vertausche ich, werden lediglich die Sender nicht gespeichert ansonsten bleibt das Verhalten gleich.

Wo könnte ich denn das Kabel sonst noch anschließen, dass das Radio erst nach Abziehen des Schlüssels ausgeht?

S- Kontakt? Und wenn ja, wo finde ich den?