[8L] radio code mit CAN Bus notwendig?

Hallo,
ich habe leider nicht den Code von meinem Radio. Habe das Symphony. (frage nebenbei: Wo ist der unterschied zwischen Symphony und SymphonyII? Steht bei dem II auch II hinter?)
Aber da ich ja den CAN Bus habe müste das ja unproblematisch sein, da das radio ja am KI angemeldet ist und damit selber herausfinden kann, das es noch legitim im richtigen Fahrzeug ist und nicht irgentwo in Polen in nem Golf2 gelandet ist.

MFG

Ich meine, der Unterschied zwischen I und II ist folgender:

I - Cassette - 3-Leiter-Bus-CAN (3LB)
II - CD - Infotainment-CAN

Wenn das mit dem CAN-Bus-System so ist, wie ich meine, dann gilt folgendes:

Das IIer kannst Du zwar bereiben, d. h. S-Kontakt, Hintergrundbeleuchtung usw. sind gegeben, nur wirst Du keine Anzeige im KI sprich FIS haben.

Dies wiederum unter der Voraussetzung, dass Dein Wagen noch 3LB hat, wobei Dein angegebenes Baujahr 2002 eher für Infotainment-CAN spricht.

Tja - und das Erkennen über CAN funktioniert nur, wenn das Radio weiß, dass es zu Deinem Fahrzeug "gehört". Es sucht sich über CAN nicht automatisch die richtigen Daten. D. h. Code eingeben, auch jedes Mal nach Unterbrechung der Versorgungsspannung.

ok, es ist mit CD…
Schade, das mit dem Code. Wo bekomme ich den denn her, falls das mal passiert?

Wenn Du den CAN-Bus angeschlossen hast (ist auf jeden Fall gegeben, wenn Du die Radio-Anzeige im FIS hast), dann kannst Du sowohl die Seriennummer und auch den Code bei Audi auslesen lassen.