[8L] Radio bekommt keinen Strom

Hallo Liebe Com,

Ich wollte heute mein audi chorus radio gegen ein DEH-X3500UI Pioneer Radio tauschen…
Doch nach anschließen blieb das Pioneer tot.
Es geht nicht an und zeigt null Aktivität.
Zündplus und Dauerplus sind auch richtig angeschlossen (Rotes und gelbes Kabel vertauscht )
Doch…Null.
Benutzen tue ich einen Aktivsystemadapter der auch passt…
Habe auch kein CAN-BUS.
Was mir aufgefallen ist, ist dass ich am Stecker der aus dem Auto rausguckt, der Pin für den S- Kontakt nicht belegt ist…

Hat jemand Tipps?

P.S. Ich kenne mich null mit Autoradios, Anlagen etc aus. Ist auch das erste Radio dass ich einbauen will.

Dazu kann ich noch sagen, dass ich dass original Audi Chorus manuell an und ausschalten musste.

Ich danke euch jetzt schon für Antworten und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt…

Rotes und Gelbes Kabel vom Radio zusammen machen und mit dem Roten vom Fahrzeug kommend verbinden. Dann sollte es gehen. Musst dann aber auch wieder das Radio Manuel an und aus machen.

LG

wie mache ich denn das rote und das gelbe kabel zusammen?
Sorry, ich weiss ich bin nicht der hellste :smiley:

hatte damals gleiche problem. War schön und gut dass das Radio dauersprom hatte, nur war ich am ende nur noch genervt, weil ich öfter radio auszumachen vergas und leider irgendwann die Batterie starb…

ich hab den diesen 0815 Audi/VW adpater von Atu für 20 euros - (can bus alternative)… Meiner meinung nach genau das gleiche Teile wie der Orginal Can bus adpater von Audi für !!! Ich hab bomden Sound mit der "Standard" bose anlage!!!

Zudem bin ich zu einem Audio Car hifi techniker, der mir ein neues Kabel legte (vom sicherheitskasten bis zum radio).
Jetzt funktionert das wie ich es wollte. sprich du machst den motor aus und sofort geht das Radio aus. Wie es sein sollte… Zum dem hat es dauersprom! Kosten 40 € für den techniker.

Zusammen löten oder mit einem Stromdieb. Das wäre für dich denk ich das einfachste. Da du selber sagst, das du nicht sehr viel Ahnung hast, würde ich wenn ich du wäre zu einem Car-HiFi-Shop fahren, der schließt es dir bestimmt für ca. 20€ an und dann sicher auch so, das es über die Zündung läuft. Dort muss im Radiostecker eventuell was umgepinnt werden.

100% sicher, dass das die lösung ist?
und wenn ich eine neue leitung verlegen lassen will…
welche ist das?

Lösungen gibt es einige. Diese unterscheiden sich dann nur in der Qualität. Du ziehst nich irgendeine Leitung. Beim oben genannten Bsp. hat das ein Fachmann gemacht. Wieso und weshalb, keine Ahnung. Er wird son sein Grund dafür gehabt haben aber das heißt nicht, das es bei dir auch gemacht werden muss.

Fahre wirklich zu einem Fachmann. Kostet dich doch nur unnötig Zeit und Nerven und das sind doch 20 oder 40€ nicht Wert.

und das radio ist neu? nicht das das defekt ist,…

zündungs und dauerplus müssen doch vorhanden sein, wenn das vorherige radio ordentlich gearbeitet hat,…
vlt ist auch beim umpinnen der kontakt nich weit genug rausgekommen oder so?
wenn du nen multimeter hast mess doch mal ob an den beiden was ankommt,…

Lass den Mist mit dem Stromdieb, selten eine schlechtere Erfindung gesehen!
Kontrolliere erstmal ob an Klemme 30 und 15 überhaupt saubere 12V+ anliegen. Danach kontrollieren ob die Masse sauber verbunden ist (da kann es zu richtig ekeligen Fehlern kommen).

Ganz ehrlich, schnapp dir jemand, der sich damit ein bisschen auskennt und das Radio sollte binnen weniger Minuten laufen