letztes Jahr im TV: irgendsoein Tüftler, der ein sehr einfaches und sogar funktionierendes Werkzeug zum Lösen von Radbolzen konstruiert hat. Kostet ca. 50,–. Prinzip war so, dass man 1-2 Umdrehungen an der kleinen Handkurbel durchführt und durch eine Art Übersetzung (oder eher Untersetzung) hierdurch der Bolzen gelöst wird (etwas doof zu erklären). Ist kein Riesenteil, auch nicht für LKW, aber für PKW wohl eine nette kleine Hilfe.
Problem ist: ICH FINDE ES EINFACH NICHT.
Weiss einer, wie das heisst?
Aufgrund des besseren Übersetzungsverhältnisses benötigst Du für das selbe Drehmoment weniger Muckis…
Ich frage mich nur wie lange der Spaß hält…
Für diesen Preis bekommst Du aber auch einen recht brauchbaren Drehmomentschlüssel (mit Verlängerung) der dir dann sogar wieder die Schrauben mit dem richtigen Drehmoment ans Rad knallt…
Und wenn man sich 5 Minuten mehr Arbeit macht und die Schrauben vorher säubert dann ist es auch garnimmer so schwer die Dinger zu lösen
Einen Drehmomentschlüssel habe ich. Ein Radkreuz auch. Ein 2m langes Eisenrohr bis jetzt noch nicht…Da finde ich das gesuchte Werkzeug irgendwie netter, kauft man ja auch nur 1x. Das es eine Weile hält, denke ich schon, ich kann ja mal berichten (wenn ich´s endlich mal finde…).
ich find das ist rausgeschmissenes Geld. Ok, dass nicht jeder en Schlagschrauber daheim rumliegen hat is klar aber mit nem langen Drehmomentschlüssel und nem guten Ruck hab ich bis jetzt jede Schraube aufbekommen…
also ich find das ist jetzt keine frage des alters… ich mein ja nur dass so ein werkzeug nicht notwendig ist… ich lös feste radbolzen mit nem starren schlüssel der en hebel mit einem meter länge hat. da bekommt man jede schraube auf.
Eine Rieger Frontstoßstange ist auch nicht notwendig, es soll aber Leute geben, die dafür Geld rausschmeissen…
Ich finde das Teil praktisch und ICH WILL ES, auch im Hinblick für unterwegs, da ich nicht ständig Radkreuz und 1m-Verlängerung mit mir spazieren fahre.
Is ja auch egal: WER KENNT ES? NIEMAND…? Kann ja gar nicht sein…
…ich finds leider auch nicht. Das Teil wurde damals mit Frauen getestet&die waren begeistert wie leicht die Bolzen zu lösen waren. Allein halt durch die Übersetzung.