215 auf einer 7er Felge steht der Reifen ganz schön breit.
Fahre im Winter nen 205er Reifen auf ner 7er Felge und der steht bissl raus über die Felge. Aber wie sich ein Reifen "zieht" kommt auch immer auf den Reifen selbst an.
http://www.a3-freunde.de/felgen/
Hier einfach auf Größe 17 Zoll klicken und bissl durchsuchen. Da stehen die Felgenbreiten immer dabei, dann gehste noch auf das Profil von den jeweiligen Usern und findest da noch oft die Reifenbreite.
Traglast 84 = 500kg pro Rad reicht bei Achslast unter 1000kg aus. Wird aber knapp da man sagt, es sollen noch 10% frei bleiben wegen Sonderaustattung vom Auto etc weil die Achslasten dann doch mehr sein könnten.
Aber egal, 215/45 gibts eh nur in Traglast 87 oder 91. Von daher kein Problem.
Die 10% Regel hat mir der TÜV Prüfer bei meinem erzählt, habe darüber im Netz auch vorher nie was gehört.
Habe bei meinem A3 Achslast von 1100kg und fahre Traglast 88 Reifen (560kg) macht also auf der Achse 1120kg. Steht so auch in meinem Gutachten. Also nur 20kg im Plus. Er wollte von mir eigendlich Traglast 91 Reifen haben.
Habe sie dann doch mit Traglast 88 eingetragen bekommen, fahre so bereits den fünften Sommer und nie Probleme gehabt.
habe nun etwas umgeschwenkt:
gekauft habe ich OZ Superleggeras in 8x17…
was für Reifen würdet ihr drauf machen? laut Gutachten darf ich:
205/50R17
215/40R17
215/45R17
225/45R17
235/40R17
245/35R17
245/40R17
tendiere zu 215/40er
momentan sind 225/35er drauf, meint ihr die trägt man mir vllt auch ein?
Grüße
EDIT: oder darf ich wegen der Leistungssteigerung nur die 225/45 oder 235/40 fahren? diese stehen bei 154-180kw
die anderen sind nur bis 132kw, durch die Steigerung hab ich aber knapp 140kw?!
Die Leistungsangaben sind doch nur zur Identifizierung des Autos, die unter 132kw beziehen sich auf den normalen A3, 154-180kw ist für den S3, dieser kann ohne Bearbeitung der Kotflügel breitere Reifen fahren.
Mit Leistungsdaten kann man aber kein auto identifizieren. Normalerweise muss es in den Auflagen stehen oder a3 und s3 getrennt aufgelistet.
Am besten vorher mit dem Prüfer abklären.