ich hab da auch so ein eher tieferes quietschen, allerdings habe ich das Gefühl, dass es eher von der Kupplung kommt, und zwar in erster Linie, wenn es warm ist. Kann das sein? Ich kenne mich da technisch zu wenig aus, um zu beurteilen, ob eine Kupplung überhaupt so ein Geräusch von sich geben kann.
Also enfernt kling es wahrscheinlich eher wie eine Zughupe natürlich leiser. Also kein Quietschen im klassischen Sinne.
Ja eine Ampelstart hat schon ein gewisses etwas, aber mir wären meine Reifen dafür zu Teuer, bzw schone ich mein Auto ^^, ans Reifenvernichten denke ich höchstens wenn ich mir neue besorge…
Um mal wieder auf das Thema "Quitschen" zu kommen…
Du hättest vorher erwähnen sollen dass er NUR quietscht, wenn du die Kupplung kommen lässt.
Quietscht es auch wenn du in den Zweiten schaltest? Wie sieht's aus wenn du direkt im zweiten Gang anfährst?
Wieviel Kilometer hat er nun runter? Zahnriemen wurde wann gewechselt?
Ich würde dann auch mal vorsichtig sagen dass die Kupplung (Ausrücklager) quietscht.
Fahre mal im zweiten Gang mit angezogener Handbremse an. Wenn die Kupplung rutscht und der Wagen nicht abstirbt dann müsste wohl ne neue her.
Andererseits gibt es auch die Fälle wo nur das Ausrücklager verschlissen ist, die Kupplung aber noch was aushält…
Schwierig.
Meiner hat nun 192000 km runter und da tut sich nichts. Da ist die Kupplung anderer Fahrzeuge bei der Hälfte ja schon belasteter. Ich weiß auch nicht, wenn kein Vorschaden vorhanden ist, wie ne Kupplung so schnell kaputt gehen soll.
Jeder lernt doch Ein- und Auskuppeln in der Fahrschule. Nicht mit dem Fuß auf dem Pedal bleiben während der Fahrt (WOFÜR gibt's dieses tolle Kunststoff"etwas" neben dem Pedal?!), nicht ständig eingekuppelt lassen wenn man an der Ampel steht.