[8L] Quietschen vom Zahnriemen nach wechsel

Hallo,
ich habe da ein Problem mit meinem A3 8L 1.6(APF)… ich habe heute meinen Zahnriemen, Wasserpumpe und Spannrolle gewechselt da meine Wasserpumpe undicht war, gesagt getan alles vernünftig nach Anleitung zusammen gebaut alle Drehmomente beachtet alle schrauben neu usw Zahnriemen gespannt und auch die Spannung überprüft. Jetzt zum Problem auto spring sofort an aber es quietscht, es kommt aus Richtung Spannrolle, hatte so etwas schon einmal jemand? kann es sein das die Spannrolle ein Materialfehler hatte und kaputt ist oder gibt irgendein Blech oder so was gerne mal schleift oder sonst was?
Danke für eure Hilfe…

Sicher das es nicht vom rippenriemen kommt?

Nein der ist es nicht, hatte ihn runter und das quitscht immer noch und es kommt direkt vom Zahnriemenantrieb, denke von der Spannrolle
hier mal ein video: https://youtu.be/VJeB_NrftWk

Hört sich nach Spannrolle an - gebe ich dir Recht. Hast du die alte Wasserpumpe noch? Ist das Schaufelrad innen intakt? Falls nicht, könnte es auch ein Rest des Schaufelrades sein, das innen zusammen mit der neuen Wasserpumpe das Geräussch verursacht.

Aber ich glaube auch, dass es die Spannrolle ist. Zur Überprüfung könntest du mal versuchen, sie mit einem bisschen Wasser einzusprayen. Wenn's Geräusch aufhört, dann ist der Schuldige gefunden. Bloss nicht mit Öl versuchen - dann kommt dir der Händler dann noch und behauptet, dass die Spannrolle wegen deinem Schmierversuch defekt ist.

Welche Teile hast du denn eingebaut (Hersteller) und woher hast du die? Nehme mal an ist weder original Audi noch Bosch, SKF oder ähnliches?

Ob du's glaubst oder nicht war ein Bosch Satz grade im Angebot. Habe gestern noch eine spannrolle bekommen zwar teuer aber egal, es lag tatsächlich an der spannrolle jetzt ist das Geräusch weg nachdem ich heute die andere Rolle eingebaut hatte…