[8L] Quietschen schleifen beim fahren

Hallo,
Ich fahre einen 1.6 Automatik.
Hab seit ca einer Woche ein quietschen ,schleifen beim fahren.
Hab das Problem bei Tempo 100 bis 120 irgendwas quietscht.Hat das auch schon mal bei ca Tempo 50 aber derzeitig nur auf der Autobahn.
Wenn ich aber die Bremse betätige verschwindet das quietschen !!
Fahre ich nur 70 oder 80 ist eigentlich auch nix zu hören.
Das Geräusch kommt meiner meinung nach aus dem hinteren Bereich des Autos also ich glaube nicht aus dem Motor.
In der Werkstatt war ich bisher noch nicht.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!

noch eine ergänzung das quietschen ist nicht die ganze zeit
manchmal fängt es an und dann hörts wieder auf

Ist die hintere Felge nach längerer Fahrt warm? Wenn du das Fahrzeug ganz langsam rollen läßt (z.b. ausrollen an der Ampel) gibt es in dem Moment wo das Fahrzeug zum Stillstand kommt einen ganz leichten Ruck?

Evtl. ist die hintere Bremse "fest". Hatte ich bisher an beiden meiner Fahrzeuge so um die 100.000 km.

Hatte auch schon so ein ähnliches Problem, bei mir war das Radlager hinten Rechts kaputt!

Gruß Roland

Einen leichten Ruck beim stillstand konnte ich bisher nicht verspüren.
Habe jetzt fast 80000 km runter.

Bin jetzt die letzten Tage nur Stadt gefahren und da war nichts vom quietschen zu hören!!
Kommt nur auf der autobahn vor.

fass mal nach autobahnfahrt die felgen/bremsscheiben an ob die übermäßig warm/heiß werden. wenn ja sind die bremsen fest und glühen dir dann irgendwann aus.

Wenn sich deine Bremsscheibe sich bläulich verfärbt dann ist dein Bremssattel fest. Den Bremssattel würde ich komplett tauschen,denn"gangbar" machen hilft nicht lange.Ich hatte es zwei mal an ein und denselben Fahrzeug.

Das werde ich mal überprüfen.
Derzeitig habe ich zum glück überhaupt kein quietschen mehr.

Liegt dieses Problem eig.am Bremssattel oder am Bremsträger?

das teil wo der bremskolben drin sitzt.

Es kann sein das der Bremszylinder nur verzögert oder garnicht in die Endstellung zurück fährt. Oder die Beläge verkannten im Bremssattel,dann fehlt ein bissl Kupferpaste.:coolr:

sorry aber wir sprechen hier vom 8l, nicht vom 8p.

gangbar machen und kupferpaste hilft nur kurzfristig beiner 10 jahre alten bremsanlage. erneuern und fertig

Wo ist der Unterschied?:confused:

kannst dir ja mal bilder vom a3 8l und a3 8p anschauen, dann siehst daß es 2 unterschiedliche autos sind. a3 ist nicht gleich a3.