[8L] Quietschen/Knarzen beim Bremsen/Schlaglöchern (Domlager?)

Hallo,

seit das Gewindefahrwerk drin ist produziert mein AUDI hässliche Geräusche, welche v.a. beim Bremsen, aber auch bei schlechten Straßen (also sowohl horizontale als auch vertikale Kräfte) zu vernehmen sind.

Man hört es im Innenraum sehr gut und außen kann man sich als Fußgänger auch erschrecken wundern.

Feststellungen:

• Geräuschquelle = vorne rechts (Beifahrerseite Motorraum)
  • Temperaturabhängig (im Sommer bei warmen Temperaturen wie verschwunden)

Anbei eine Audio-Aufnahme:
QUIETSCHEN/KNARZEN ANHÖREN

(Audiorecorder lag im Fußraum Beifahrerseite, im letzten Drittel der Aufnahme Beifahrerfenster geöffnet damit Geräusch von außen besser wahrnehmbar. Bin ein paar mal im 1. Gang angefahren und habe mehrmals hintereinander gebremst, so hört man es am besten.)

Da es sich für mich klar nach einem Gummi/weichen Bauteil anhört, wäre eine Vermutung das Domlager, welches aber beim Fahrwerkseinbau natürlich gewechselt wurde (original Audi).

Was meint ihr? Domlager (defekt, falsch verbaut, …)? Was sonst?

Zwischenlösung wäre das Domlager mal einzusprühen, aber ist ja nix dauerhaftes…

Bitte um Hilfe & Meinungen, da ich in Kürze eh in die Werkstatt fahre zum Wechsel SoR --> WiR und mit dem Gequietsche echt nicht mehr leben kann :frowning:

Jemand ne Idee?

Schade eigentlich…

Hi. sind zu 80% beim "schlagen" die Koppelstangen, welche spiel haben.

Das quietschen könnte von den Stabilagern kommen.

Gruss

Sowas ähnliches hatte ich auch mal, bei mir waren die Querlenkerbuchsen hin.

Also diese Stabigummis wären prinzipiell auch noch verdächtig (wurden beim FW-Einbau nicht gewechselt), allerdings hab ich mir die heute angesehen und die haben ja überhaupt kein Spiel, kA ob die diese Geräusche verursachen können.

Querlenkerbuchsen hör ich zum ersten Mal. Hört sich das denn genau so an?

Ich hatte tierische Geräusche beim Bremsen, bei Bodenwellen und Schlaglöchern und es waren definitiv die Querlenkerbuchsen. Ob das bei dir nun auch so ist, kann ich nicht sagen, ein Ansatz wäre es.

ich habe auch ein poltern von vorne rechts. war früher nur bei warmen temp. jetzt auch wenn es kälter ist.

@User

Dann schau ich mir mal an wo die sitzen. Prinzipiell kommt ja alles in Frage was aus "Gummi" ist. Wo du mir noch sehr helfen könntest: Ich weiß nicht ob du dir das Audio-File schon angehört hast. Kommen dir diese Geräusche denn bekannt vor?

Das klang ähnlich, aber nicht so regelmäßig wie bei dir. In dem Audiofile klingt es, als würde das Geräusch hauptsächlich beim Einfedern auftreten. Bei mir kam es bei Bodenwellen und vor allem beim Bremsen, dabei hatte ich auch immer das Gefühl, dass sich irgendwas verschiebt.

Also die Regelmäßigkeit kommt natürlich daher, dass ich mehrmals hintereinander auf die Bremse gestiegen bin, um das Geräusch für die Aufnahme zu provozieren :wink:

Hast mir schonmal etwas geholfen, ich such jetzt nach Querlenkerbuchsen. Testen kann man sie ja wohl nicht, nur austauschen denk ich mal?

Kann mir jemand sagen was das auf den Bildern für ein Gummi ist (ist leicht angerissen) und ob er evtl. diese Geräusche machen kann?

Werd aber so oder so ein neues Domlager verbauen und den Hörtest machen. Reicht doch nur der Gummi, nicht das Lager an sich, oder?

Joa, sieht aus wie der Querlenker würde ich sagen.

Sind das dann folglich auch die Querlenkerbuchsen?

richtig.ich würde das axiallager aber gleich mitmachen.

…welches sich wo befindet?

Auch zu den Querlenkerbuchsen: Ist das "nur" der Gummi oder ist das ein richtiges Lager? Teilenr. wäre prima, darauf will ich eigentlich hinaus :slight_smile:

mit der teilenr. kann ich leider nicht dienen.ist aber nur ein gummi mit ner hülse in der mitte.das axiallager ist eigentlich immer mit beim domlager dabei…hab aber auch schon gehört das es die teile einzeln geben soll…

Hi Daniel,

hab mittlerweile einige Ersatzteile besorgt, diese werden übermorgen verbaut:

• Domlager (ohne Axiallager, da dieses ja erst 18 Monate drin ist und sicherlich nicht für´s Quietschen verantwortlich ist)
  • Querlenkerbuchsen

Zudem werd ich noch die Stabigummilager wechseln, was beim Einbau des Gewindefahrwerks nicht gemacht wurde.

Dann hoffe ich dass die Quietscherei endlich ein Ende hat !

Mein Audi hatte auch solche komischen Geräusche von sich gegeben, wenn ich über schlaglöcher/bordsteinkanten/ect gefahren bin. Hab ihn in die Werksatt geschafft (son Jahr Garantie ist schon was tolles ^^) und die haben mir daraufhin die Gummis von Stabis gewechselt und das quietschen war vorerst weg. Kam dann iwann wieder, ich wieder hin, meinten die dass vlt der Azubi dran war und das falsch reingebaut hat, weil die ja trocken verbaut werden müssen. Haben mir den wieder gemacht und seit dem kein Quietschen/Knarchsen mehr :slight_smile:
Würd ich mal an deiner Stelle auch probieren :wink:

Hallo, die Stabigummilager waren es nicht. Es war das rechte Querlenker-Gummilager. Beide ausgetauscht (linkes auch nicht mehr ganz frisch), Audi wieder flüsterleise bzw. quietschfrei :slight_smile: