[8L] Quietschen der Lenkung Wenn Motor aus

Hallo Leute, ich habe bereits das ganze Netz aufgrund diesen Fehlers durchsucht, sorry, falls dies ein Doppelpost wird.
Ich fahre einen Audi A3 8l BJ 2001 TDI mit 131 PS.
Seit ca einer Woche habe ich etwas seltsames endeckt. Ab und zu beim Lenken (Motor an), spüre ich ein kleines Vibrieren an manchen Stellen. Es fühlt sich an, wie wenn man mit dem Auto Berg auf stehen bleibt, die Bremse drückt und man die Reifen auf dem Asphalt abscharbt. So ähnlich. Das hat mich verwirrt, denn dies war während der Fahrt. Ich habe den Motor ausgeschalten, und testete das ganze ohne Servolenkung.
Nun das Erstaunliche. In manchen Lenkradstellungen fängt (Meiner Meinung nach irgend etwas an der Lenksäule) etwas an zu quietschen. Es hört sich an, als würden zwei Metalle aufeinander reiben. Es hallt auch sehr nach.
Ich habe ein Video dazu gemacht. Schaut es euch gerne an.
Zudem möchte ich noch erwähnen, dass wenn ich über einen Huppel fahre, dass es klappert. Ich Tippe mal auf Stabi-Lager o.Ä. Ich denke nicht, dass dies im Zusammenhang steht, jedoch möchte ich es nicht außer Acht lassen.
Hier den Link zum Video:

http://youtu.be/YTMK3DunaPk
Falls der Link nicht funktioniert:
http://www.youtube.com/watch?v=YTMK3DunaPk

Ich hoffe, ihr Könnt mir helfen.

Liebe Grüße,
Kiwey1993

Das klappern bei der fahrt über Hügel o.a. kann von defekten stabigummis ,koppelstangen axialgelenken kommen sogar die domlager könnten es sein.

Das quietsch Geräusch beim lenken kann von der Servo kommen , hast du mal den Füllstand gecheckt ?
Ich habe letzte Woche das Axialgelenk Fahrerseite gewechselt und ich weiss das wenn man das Gelenk falsch demontiert , die Servolenkung beschädigen kann und das Lenkgetriebe anfangen kann zu lecken ! (Sichtprüfung) Da sich das Axialgelenk durch das Klopfen bei der fahrt u.a. bemerkbar macht könnte es ein Indiz sein…Meiner Seits.

Ich habe aber auch mal gehört oder gelesen das , das lenkrad selbst ein Lager hat und dieses auch solche o-ä. Geräusche macht.
Sogar bei der RTL2 Sendung mit Deet oder wie das Reimemonster heisst hat genau diesen Fehler mal bei einer Karre entdeckt…frag mich jetzt nur nicht welche :smiley:

Bock die Karre vorne mal auf. Beide Reifen und überprüfe mal die "Stabilität" der Gelenke aber auch mal den Behälter der Dervoflüssigkeit checken.

Lässt er sich den Normal lenken bei der fahrt ? Eventuell defekte Servopumpe !!!

Aber alles nur vermutungen :wink:
Viel Erfolg