Ist ein A3 Klassiker, kommt häufiger vor. Du kannst mal ein paar richtige Vollbremsungen versuchen, wenn es die VErkehrssituation zulässt, ansonsten hilft nur ausbauen und neu schmieren.
Danke euch. Werde es mal mit den Vollbremsungen versuchen. Komischerweise istd as Quitschen erst wenn ich eine weile gefahren bin. Gleich nach dem Kaltstart morgens oder nach ein paar Stunden quitscht da nichts. Wenn das nichts brigt dann lasse ich das ganze wie im anderen Thread beschrieben mal ausbauen und schmieren. Leichtgängig ist das ganze. Wurde erst vor ein paar Tagen als ich beim Persönlichen war wegen Inspektion und TÜV usw haben die das geprüft. Aber gegen das Quitschen konnten die auch nichts machen oder hatten nicht den richtigen Plan.
bei mir jetzt mittlerweile dasselbe mit dem quitschen beim rückwärtsfahren. Hab es schon beim Freundlichen für teures Geld ausbauen und schmieren lassen nur ohne Erfolg. Hat das jemand nochmal mit was anderem wegbekommen???
Mir hatte der Freundliche erklärt das beim A3 die Vorderbremse mehr genutzt wird als die Hinterbremse und da ich den A3 mehr ausrollen lasse und nicht so stark bremse wegen dem Automatik Getriebe wird die Bremse einseitig abgenutzt. Ich solle öffters die Handbremse nutzen und stärker bremsen. Genau das habe ich seid letztem Jahr immer mal wieder gemacht und mitlerweile ist das Quitschen nur noch sehr sehr selten und auch viel leiser als damals. Ob das ganze jetzt wirklich am anderen Bremsverhalten liegt weiß ich nicht. Vielleicht klappt das bei dir ja auch.
Ok danke das ist schon mal ein Tip. Die Handbremse benutze ich nämlich eigentlich fast nie.
Vielleicht kommt das Quietschen ja auch daher. Das es nach einer scharfen Bremsung beim Rückwärtsfahren besser wird, hab ich auch schon festgestellt aber leider hält es nie lang an und so oft hat man auch nicht die Gelegenheit dazu. Aber mal sehen was sich machen lässt. Danke
Nicht die Handbremse benutzen beim stehen sondern beim Bremsen immer mal wieder mit dazu nehmen wenns da durch nicht gefährlich wird. Im Stand nutze ich die auch NIE!