[8L] Quietschen beim Lenken im Stand sowie beim Einfedern

Hallo Leute,
seit ein paar Tagen hab ich ein quietschen auf der Vorderachse, bzw. VA Beifahrerseite. Stabigummis und Koeppelstangen wurden vor ca. 14 Tagen getauscht, Problem ist aber immer noch. Es quietscht beim Einlenken im Stand oder langsamer Fahrt, als würde irgendwo etwas schleifen. Ich hab aber geschaut da schleift nix. Ebenso gibt es dieses Quietschgeräusch bei Bodenwellen, beim Einfedern.

Könnt ihr mir vielleicht sagen was das sein könnte.

Hi,

also ich würde mal die Federteller oben checken und die Federn selber. Meiner hatte mal das gleiche Geräusch, da war die Feder gebrochen. Beim lenken dreht sich ja der Federteller oben mitsamt Feder. Vielleicht liegt da der Fehler. Einfach mal checken, vielleicht hilft das ja.

Gruß,

Alex113

hi, habe das gleiche Problem. Fahrwerk, Stbai, Koppelstangen sind es nicht.

Domlager habe ich auch ausgeschloßen, da ich es mit Sprühfett geflutet habe :slight_smile:

Mein Kolleg KFZler meint das ein Gelenek trocken gelaufen ist das unter einer Gummimanschette ist. Werde das über Ostern mal mit ihm mit Öl ausspritzen.

MFG heidepower

@heidepower @AudiFanatic
Und was hat es gegeben, oder was war es jetzt genau?
Ich hab dieses quietschen nun auch seit ein paar Tagen. Domlager, Koppelstangen und Stabigummis sind neu. Trotzdem ist das quietschen noch da…

Axialrillenkugellager mit Fett fluten hilft aber nichts, wenn die Teile festgefressen sind.

also bei mir war es das Traggelenk, wurde ausgetauscht und Ruhe war

Bin heute beim Freundlichen gewesen. Die Lager am Querlenker sind schon eingerissen. Man kann auch sehen, dass da schonmal Metal an Metal geschleift hat. Der Austausch soll satte 560Euro kosten.

Werde mir die Teile jetzt wohl im Internet bestellen und den Einbau selber durchführen. Achsvermessung kann man dann auch in jeder freihen Werkstatt machen lassen.

Grüße
Christian

Hi, also bei mir war es der Spurstangenkopf! Hab dann gleich beide gemacht! 50€ Stück€ +Spureinstellen!

MFG heidepower

Hallo Leute,
bei mir gibt es mal wieder ein neues Geräusch an der VA, scheinbar nur auf der Beifahrerseite. Wollte vorhin rückwärts in die Garage fahren und da ist es mir aufgefallen. Es hört sich an als würde ich auf der blanken Felge fahren, aber es ist nur im Stand oder wenn ich langsam rolle und beim Einlenken. Was kann das sein?

Hi, also bei mir war es eine gebrochene Feder ziemlich weit oben, die beim lenken im Stand oder bei langsamer fahrt quietschende, knackende Geräusche von sich gab.
Konnte man erst sehen als der Wagen auf der Bühne war, dann konnte man das Stück oben rausnhemen.
Falls du also die Möglichkeit hast, schau mal genauer nach wenn das Rad bzw. die Feder entlastet ist. (aufbocken, Hebebühne etc.)

dacht ich mir schon fast, naja die nächsten drei Wochen werd ich nicht dazu kommen, aber dann werd ich mal guckn. Wenns so wäre, wärs fast perfekt, neues Fahrwerk war eh geplant