[8L] Quietschen beim Einlenken und Anfahren

Hey,
ich hab seit geraumer Zeit ein heftiges Quietschen, wenn ich im eingelenkten Zustand anfahre. Hab mich schon ein bisschen informiert und rausbekommen, das es der Freilauf der Lichtmaschine sein soll. Jetzt habe ich aber mal nachgeschaut und gemerkt, dass ich eine Lichtmaschine ohne Freilauf habe…
Teilenummer: 037 903 025 C
Was könnte es sonst noch sein?
Danke schonmal

Wenn mans gut hört, sollte mal einer schauen, wo das Geräusch ungefähr herkommt. Also du fährst an und einer hört mal hin. Wenns nur im eingelenkten Zustand ist, würde ich eher festsitzende Bremsbelege vermuten. Kannst auch mal mit leicht angezogener Handbremse anfahren. Wenns dann weg ist, sind die Belege hinten fest (oder nicht mehr vorhanden ;))

Warum sollten die Bremsbeläge dafür verantwortlich sein? Wenn ich geradeaus anfahre quietscht es nicht.
Ich nimm demnächst mal den Keilrippenriemen ab und schau mal ob der Spanner noch gut ist.

Jeder interpretiert Quietschen anders… schrill, dumpf, mit rattern verbunden? Wenn es nur beim eingelenkten Anfahren auftritt, dann könnte es das Querlenkerlager, die Bremsen oder auch die Antriebswelle sein.

Hast du schon eine Lösung gefunden?

Es war eher ein schrilles quietschen und auch nur bei hohen Temperaturen.
Ich hab jetzt wie gesagt den Riemen mal entspannt und gemerkt, dass die Spannrolle nicht mehr gut läuft und knarzt. Hab schon ne neue bestellt, aber noch nicht eingebaut.
Das Quietschen ist aber trotzdem gerade weg… Vielleicht weil es nicht mehr so heiß ist, vielleicht weil ich den Keilriemen mal abgemacht hab.

Querlenker mache ich eh demnächst neu. Bremsen glaub ich ned und Antriebswelle könnte sein. Hab nämlich auch beim Anfahren ab und zu ein lautes knacken, wie wenn ein Zahn übersprungen wird hört sichs an.

Da kam das Quietschen wohl doch vom Riemen.
Wenn aber die Antriebswelle defekt ist, dann ist es eher ein dumpfes poltern, als ein lautes knacken.

Wie sieht es denn mit der Fahrstabilität aus?

Ich finde die Fahrstabilität nicht so besonders…
Allerdings habe ich vielleicht zu große Erwartungen. Ich habe den Wagen mit 350000km gekauft, deswegen weiß ich nicht wie er fährt wenn er besser in schuss ist.
Im Vergleich mit nem alten BMW E30 Tiefergelegt und einem neuen E46 standard Fahrwerk verhält sich das Auto aufjedenfall total beschissen in Kurven. Er untersteuert halt sehr schnell bzw fängt an mit quietschen wenn es heiß ist . Aber naja das kann man nicht vergleichen, ist halt der Unterschied zwischen Front und Heck getriebenen Autos.

Ich würde mal denken, dass es sich dabei um das Querlenkerlager handelt, wenn die Fahrstabilität nicht gut ist und es schwammig wirkt.
Hab dir mal was aus dem Netz gesucht, ganz oben ist ein kleiner Artikel, sieh mal ob das übereinstimmt.

Ich hatte das gleiche Problem, wie du es beschrieben hast und bei mir war es der Querlenkerlager http://www.karosserieteileshop24.de/Achsaufhaengungsteile/Querlenker-Lager:::6_39.html

Guten Start in die Woche noch

Das gleiche Problem habe ich mit meinem A3 (8L, 1997, AEH, 0588, 640) auch, wenn ich aber die Handbremse leicht ziehe, verschwindet das Quitschen. Werde demnächst mal die Bremsen vorne und hinten komplett wechseln und hier berichten. LG