[8L] Quietschen aus dem Motorraum

Hi Leute,
Ich habe ein dringendes Anliegen!

Heute Morgen fahr ich zur Arbeit und merke das aus meinem Motorraum ein grausames Quietschen kommt…
nya… mal noch nicht durchgedreht… erstmal abwarten wie die Heimfahrt wird…

So, jetzt fahr ich Heim und dieses Geräusch wird immer Lauter und Lauter… dabei fällt mir auf. sobald ich vom Gas gehe, ist es weg.
Dann nehm ich den Gang raus und geb Gas… ist wieder nichts.
Nur wenn der Wagen ziehn muss quietscht er…

Daheim hab ich dann die Motorhaube aufgemacht, aber auch da kein Verdächtiges Geräusch oder ähnliches
Es Quietscht übrigens in Kurven genauso wie auf der Geraden… Bergab genauso wie Bergauf

Ich selbst hab nen Audi A3, Baujahr 97 mit ner 1.8 Liter Maschine (+Turbo)

Vielen Dank euch schon mal :wink:

Keilrippenriemen? Wenn er nicht ordentlich gespannt ist oder/und alt und gelängt, rutschen die durch und es quietscht wie bei einem Opel:lol:

Wenn Du es testen willst, dann hol Dir 'n Gießkanne oder Flasche Wasser und kipp es langsam bei laufendem Motor auf den Riemen, bleibt er steht oder Quietscht, da issers.

Das kann sein, da ich etz mal erst durchs Hochwasser durchmusste und des so tief war das mir der Kübel abgestorben is…

Wäre praktisch möglich dass der Spaß Nass geworden is :smiley:

P.s. (Schade dass es keinen Gefällt Mir Button hier gibt für den Kommentar mit dem Opel :D)

Aber ist der bei eingelegten Gang wirklich
Mehr belastet als ohne?

Denn das Geräusch ist sonst garnicht vorhanden… Und der Trick mit dem Wasser funzt auch ned bei mir…

wer weis wo das Wasser überall reingelaufen ist .Klima Compr. falls vorhanden / Servo Pumpe . Und beim Fahren bewegt sich der Motor.

Muss ich mir wegen iwas Sorgen machn oder kann ich noch eine Zeit lang (1-2 Wochen) so weiterfahren bis mein Mechaniker Spezi mal zeit hat? :wink:

Der KeilRiemen ist lt. Scheckheft (habe das Auto erst 6 Monate) erst 10000 Km drauf, oder meinst du einen anderen?.. werden die nicht normal alle miteinander getauscht?

Sorgen würde ich mir jetzt nicht wirklich machen, wenn der gerade neu ist, reißt er ja kaum, vll. muss er nachgespannt werden, kriegen so manche Spezialisten nicht hin…

Wobei mir jetzt echt nichts einfällt was im Motorraum sonst fies quietschen könnte, außer vll. die Lager von den Anbauteilen, die vom Riemen angetrieben werden, also Wasserpumpe, Servopumpe, Klimakompressor (Magnetkupplung), Lichtmaschine…

Wobei die Klima wieder ausgeht, wenn irgentwas ihr nicht gefällt, Servopumpe würdest Du merken, wenn die Unterstützung fehlt und Wasserpumpe siehste, wenn Temp hoch geht, Lima dann Lampe.

Wobei dann das quietschen nur auftritt, wenn Gaspedal betätigt würde bzw. Du elektrische Verbraucher anschaltest, die viel Strom ziehen, dh Anlage mit bass satt bzw Heckscheibenheizung…

Wenn Dein Spezialist das Prob. gelöst hat, schreib mal auf jeden Fall, was es war.

Was noch quietscht, aber nicht im Motorraum ist sind Federn der Stoßdämpfer, Stabilager (hört sich an wie Bett im Bordell), Bremsen, ggf. Aufhängung vom Auspuff, wenn beschädigt oder (deshalb) unter Spannung…

Viel Erfolg!

Ja, Ich werd jetzt erstmal weiter fahrn und wenn ich genaueres weiß dann setz ichs hier rein :wink: