ich hab jetzt leider gottes des öfteren feststellen müssen, dass ich ab und an direkt nach dem start im motorraum ein quieken höre, was nach höchstens 10 sekunden wieder weg ist.
so auch heute früh.
also bin ich dann fix ausgestiegen, motorhaube auf und gekuckt wo es herkommen könnte…
ich denke, dass es rechts zwischen der motorabdeckung und der batterie von unten irgendwo herkommt.
das quieken is ein richtiges penetrantes und lautes geräusch
ist die Klimanalage wenn sie anläuft.
Das hatte ich bei meinem S3 das Geräusch bei meinem RS4 hatte ich es und bei meinem ersten A3 glaub ich auch.Ist aber nur wenn es kalt ist und die Klima anläuft im Sommer hatte ich es nicht.
Nur wenn die Temparatur unter eine gewisse Gradzahl fällt. Also unter 3 Grad. Die Klima geht dann aber trotzdem mit an, nur wird kein Kühlmittel verdichtet. Das ist die Klima die solche Geräusche von sich gibt. Ist mir bisher schon bei jedem Modell zu Ohren gekommen und scheint auch nicht schlimm zu sein.
Aber mal was anderes. Wenn ich das richtig kapiert habe ist doch bei aktiver ECO-Taste NUR die Heizung an. Also kein Klimakomressor.
Jetzt frage ich mich, wenn der Klimakompressor eh aus ist wozu dann die ECO-Taste?
Wie bedient Ihr eure Klima im Winter allgemein so?
Ich schalte eigentlich am Anfang immer auf Umluft. Bilde mir ein das da mein Auto weeesentlich schneller warm wird. Wenn´s dann schön kuschlig warm ist oder die Wassertemperatur so 70Crad hat wieder zurück auf ECO-Modus.
Habt Ihr auch das Problem das bei langer Umluft die Scheiben beschlagen?
Gruss,
Markus
PS: Bitte keinen Verweis auf die Bedienungsanleitung!
Dein Problem hört sich nach dem Ventil am Kraftstofffilter an (Auch Knackfrosch genannt). War bei meinem Polo genau so. Hört sich an wie ein quitschender Keilriemen. Hab auch lange suchen müssen, bis ich auf das Ventil gekommen bin. Kostet ca. 18 EUR. Waren bei mir genau dieselben Symtome. Trat nur auf, wenn es kalt war und war nach ein paar Metern Fahrt verschwunden.
Dieses Ventil gibt es nur beim Kraftstofffilter von TDI´s. Es öffnet ab. ca. 3°C und wird zum vorwärmen des Diesel benötigt. Es sitzt oben auf dem Kraftstofffilter und ist per Clip befestigt.