[8L] Querschnitt der original Lautsprecherleitung vorne?

@Jens Hmm gute Frage, bisher hab ich sämtlich Kabel (Home & Car-Hifi) ja selbst gezogen, gute Frage ob das mehr Einbildung als alles andere ist.

Ich stimme Rene insofern zu, dass die Focal an einer Endstufe wesentlich (!) besser spielen werden. Also du wirst einen riesigen Unterschied hören.
Allerdings sollte auch am Radio was bei rauskommen, wenn der Wirkungsgrad wenigstens einigermaßen ist. Und ja, die sollten auch kicken und relativ laut spielen können. Leiser als original schonmal garnicht.

Ich würde deshalb auf einen Fehler in der Verkabelung oder Radio-Einstellung tippen (da bitte nochmal kontrollieren).

Wenn du keinen Bock auf nen großen Ausbau im Kofferraum hast, guck mal nach den kleinen Eton-Endstufen (MA-Serie ist das glaub ich).

Gruß

Ich habe noch nen Kofferraumausbau anzubieten…
Da is dann auch Ne 4-Kanal Endstufe dabei …

Kannst ja mal.in meine Galerie gucken

Kann ich nur bestätigen !!

Habe erst Jahrelang meine 5.1 Dolby Digital Anlage mit 1,5mm² Kabel betrieben… (war aber wahrscheinlich auch kein 100% Kupfer) bis ich vor nem halben Jahr umgerüstet habe auf 2,5mm² 100% Kupfer und da traute ich meine Ohren nicht… das diese Boxen doch soo fein spielen können !!

Der Mittelton, vor allem der gesang kommt besser rüber.

Zum Thema…

Mach doch die Türpappe nochmal runter und lass ein Techno Lied laufen… dann guckst du dir deine Lautsprecher an ob die nach vorne schwingen (richtig) oder ob die nach hinten schwingen (+ und - vertauscht)

Ansonsten geh einfach alle Menüs durch und check alles nochmal… meine Radio hat z.B. 2 Menüs !! und den zweiten Menü hab ich erst dank der Bedienungsanleitung herausgefunden!

Gruss Silvio

Moin moin,

zu dem Kabelthema sag ich mal nichts. Natürlich kann das sein, das die Focal viel leiser sind. Der Wirkungsgrad der Lautsprecher ist ja auch schlechter als bei den Nokia´s. Deshalb brauchen die mehr Leistung um genauso laut zu spielen. Und es gibt bei falscher Polarität (ein Lautsprecher + und - vertauscht) den netten Effekt der Auslöschung. Besonders bemerkbar macht sich das im Bassbereich, der ist dann nämlich auch sehr Leise.

Bau einfach die andere Seite auch um, und alles wird gut.

Gruß Manuel