mir wurde bei A.T.U. und bei einer freien Werkstatt gesagt, um meine Querlenker-Gummilager stünde es sehr schlecht und ich solle sie in der nächsten Zeit sehr dringend wechseln, da sehr brüchig und porös.
Nun will ich euch aber noch einmal fragen, ob es wirklich so dringend ist, da ich glaube, dass die dort ja auch immer schnell Geld machen wollen, bei Kunden, die von der Materie selbst nicht viel Ahnung haben.
Ich merke noch garnichts von Geräuschen, Knarzen, Poltern, einseitig abgefahrenen Reifen oder schlechtem Geradeauslauf. Ist es also wirklich sooooo dringend? Denn den Tüv hat das Auto vor 6 Monaten locker bestanden, dort wurde bezüglich der Querlenkerlager auch nichts beanstandet.
Was meint ihr? Habe gerade mal ein paar Bilder geschossen, mein Auto ist ein S3 8L Bj. 2000.
Die ersten beiden bilder sind rechts, also die Beifahrerseite, einmal von unten und von oben abfotografiert.
Bild 3 und 4 sind die Fahrerseite auch von einmal unten und einmal oben abfotografiert.
Dem kann ich nur zustimmen. Das Linke lager ist schon mehr als zur Hälfte gerissen und sollte wirklich bald möglichst ersetzt werden.
Das rechte "KÖNNTE" man noch ein paar Km fahren, sollte aber auch demnächst mit ersetzt werden.
Okay gut, dann werde ich das wirklich mal in Angriff nehmen.
Wie gesagt, bemerke noch nichts in der Lenkung.
Habe mal voll durchbeschleunigt und gebremst bei losgelassenem Lenkrad, da muckt und zuckt nichts…
Meyle HD Querlenkerbuchsen sind okay oder?
Sind wohl ein bisschen härter als die normalen, aber auch langlebiger, das Fahrwerk wird anscheinend leicht straffer.
Eine kostet 17€, schlecht wirds also nicht sein, nehme ich mal an.
@waxy: Deine Querlenker sind aber nicht die vom S3. Der hat Guss-Querlenker, da kostet ein No-Name-Teil schon über 100 Euro wenn man die komplett holt. Andererseits ist durch die Konstruktion der da sichtbare Zustand noch nicht katastrophal, weill er nämlich Vollgummilager hat. Da kann wenn die anfangen zu reissen immerhin nix seitlich wegschlackern.
Na gut, meint ihr diesen Monat kann ich die also noch auf jeden Fall fahren, und im nächsten Monat dann sollte ich so langsam mal schauen, neue Meyle HD Lager einpressen zu lassen, oder?
fahr einfach keinen heissen Fuß, immer schön langsam und nicht auf der Autobahn so viel gas geben. Dann sollte das noch nen Monat gehen. (ohne Gewährleistung)
Ich kann da nur Lemförder empfehlen. Habe die Lager schon hier und siehe da, Original Teilenummer steht drauf. Und kostet weniger als die Hälfte, als wenn man bei Audi kauft.
Die Meyle HD sind im Gegensatz zu den original Lemförder Lagern halt verstärkt, vom Preis her nehmen die sich nichts.
Kosten beide ca. gleich viel.
Welche ich jetzt nehmen soll ist halt die Frage…
Würde eher Lemförder nehmen. Meyle hat gewaltig in der Qualität abgebaut… die leben nur noch von ihrem guten Ruf von früher.
Von Lemförder hab ich noch nie ein Teil gehabt was mich enttäuscht hat, von Meyle hingegen… die Mapco-Koppelstangen hielten doppelt so lang wie Meyle-HD.
@xgx: Natürlich steht die Original-Teilenummer drauf, damit man weiss welches Originalteil die ersetzen sollen
Das ist auch bei anderen Fabrikraten der Fall.
Und nochmal: Querlenkerlager vom Quattro und vom normalen S3 kann man NICHT vergleichen. (Ergänzung: Nur was die Bauart angeht, man kann anscheinend das eine flache Lager tatsächlich vom S3-Lenker in den normalen A3-Lenker einbauen -sorry, musste das selbst erst nachlesen)
Auf keinem einzigen QL-Lager, was ich bis jetzt gesehen habe, stand die richtige Nummer genau so drauf^^
Die von Audi/VW sehen auch genauso aus.
Ist aber auch bekannt das Lemförder bei vielen Erstausrüster ist.
Wenn die Lager so aussehen wie bei dir ist das für mich persönlich auf jeden Fall Anlass alle zu tauschen. Hab ich im September 12 bei meinem auch gemacht. Alle Lagerungen auf beiden Seiten neu. Hab sie damals von Audi/VW geholt und die wurden auch da eingebaut. Bis jetzt keine Probleme. Im August ist TüV aber ich gehe mal davon aus, dass sie da noch genauso aussehen. Zu Lemförder kann ich ebenfalls sagen, dass ich da nie enttäuscht wurde. Meine Domlager und Spurstangenköpfe sind von der Marke. Mit Meyle hab ich keine Erfahrungen.
Diese Buchse(n) haben mich mal wahnsinnig gemacht… bei jedem Bremsen gab´s so ein schönes Quietschen - die Teile waren hinüber; musste man nur erst mal drauf kommen…
Is ja jetzt nicht so, dass die Teile gleich auseinanderfallen.
So Aussagen wie "1 Monat werden se noch gehen" usw. is doch Quatsch.
Die können noch ewig halten.
Wechselst sie halt mal demnächst wenn es passt.
Meyle ist Schrott, zudem das "verstärkte" is beim S3 normal.
Lemförderer und gut ist.
Das rein und rausmachen war bei mir ohne Presse unmöglich und mit ohne weitere gedrehte Vorrichtungen unmöglich
Viel Spass.
Man fällt schon duch den TÜV, wenn da ein Miniriss drin ist und bei denen hier ist schon Sense…Ich würde damit nicht viel fahren und vor allem nicht schnell, aber jedem das seine.
kA inwieweit die Lagersitze da Anders sind aber wenn ich QL Lager neu mache, funktioniert das bestens mit einem großen Schraubstock (und die alten Lager als Aufsatz).