[8L] Querlenkerbuchse und Traggelenk

Hallo Leute,

Es geht um nen A3 8L1 1.6 101ps Baujahr 1997

mir wurde gesagt, dass ich vorne beide Querlenkerbuchsen und das Traggelenk vorne rechts tauschen muss.
Habe ein Komplettpaket gefunden.
2x Querlenker ; 2x Traggelenk ; 2x Spurstange ; 2x Koppelstange

Das Geld ist bei mir knapp, bin noch in Ausbildung.
Wollte fragen wie hoch der Mehraufwand ist, wenn ich es in Auftrag geben, all die Teile auszutauschen, statt nur die Buchsen und das eine Traggelenk. Also es geht rein um Die Werkstatt Arbeitskosten.

Lg Paul

Zwar anderes Thema, aber ich brauch auch nen Komplettsatz Bremsen, hat der A3 8L1 1997 eine Verschleißkontrolle für die Bremsen? Wäre mir jetzt neu.
Da es ein Satz mit und ohne Verschleißkontrolle gibt.

hast keine verschleißanzeige…zu den kosten schätze ich mal so 300€.wenn die spurstangen neukommen,muß auch vermessen werden.

Habe gerade ein Angebot bekommen, die Preise gelten nur für den Arbeitslohn ohne Teile :

SÄMTLICHE BREMSSCHEIBEN ERNEUERN - 139,23
TRAG-/FÜHRUNGSGELENK UNTEN ERNEUERN - 46,41
BEIDE LAGER QUERLENKER UNTEN ERNEUERN - 139,23
FAHRWERKSVERMESSUNG M EINSTELLUNG KAT1 - 59,00

heißt also wenn ich doch nur das Trag/Führungsgelenk und die Lager tauschen würde, dann ist eine Fahrwerksvermessung gar nicht von nöten? Sie haben es jetzt hier als Arbeitsaufwand angegeben.

Egal was du an der Achse erneuerst, du musst immer ein Achsvermessung machen lassen. Sonst fährst du dir in kürzester Zeit deine Reifen kaputt.

Ich würde die Querlenker komplett (nicht nur das Lager) + Traggelenke wechseln lassen. Das ist erstens weniger Arbeit und zweitens hast du so alle Lager neu.

Wenn du nicht weißt, wann die Spurstangen gemacht wurdne, dann diese gleich mitmachen. Die sind nicht sehr teuer und der Einbau wäre im Verbund. So hast du erstmal wieder lange Ruhe und musst nur 1x die Achsvermessung machen. Wichtig ist aber gute Qialität zu verwenden (z.B. Lemförder) und kein "Angebot" aus ebay, sonst musst du die Teile in einem Jahr wieder tauschen.

Für Koppelstangen sehe ich keinen Grund. Die kannst du machen wenn sie fällig sind, das erfordert auch keine erneute Achsvermessung.

wenn ich mir das angebot so ansehe,nehme ich an das die nen std.satz haben von 46,41…für die bremsscheiben brauchen die 3std?ich hab letztens scheiben und beläge bei mir komplett gewechselt in 2std…ohne bühne nur mit wagenheber.

hey waxy danke für den Hinweis… habe mir das ganze noch gar nicht so genau angeschaut :smiley:
jedenfalls werde ich mir noch andere Angebote einholen… ist für mich einfach zu teuer.

ist aber eigentlich preiswert…
Bei Audi zahlt man 80-100€ NETTO.
Bei Bremsarbeiten ist die Gewinnspanne am höchsten wie ich meine. Anderes geht eher langsamer. ist aber sowieso ne Frage der Übung

Naja günstig bekomme ich es jetzt :wink: 40€ Stundenlohn… Habe morgen Termin.

• Bremsscheiben und Beläge vor und hinten erneuern (2 Stunden) 80 €
  • Querlenker komplett (nicht nur Buchsen) + Stange/Strebe, Stabilisator + Trag/Führungsgelenk vorne links und rechts erneuern (1,5 Stunden) 60 €
  • Fahrwerksvermessung? Hat er ganz vergessen anzugeben, sind dann wohl (1 Stunde) 40 €
    Bremsen habe ich mir von ATE und Querlenker+Stabilisator+Trag/Führungsgelenk von Mapco besorgt. Mapco ist zwar nicht die Beste Wahl, aber für mehr hatte es erst einmal nicht gereicht.