[8L] Querlenkerbuchse ausgeschlagen; gleich die verstärkten Buchsen vom S3/TT nehmen? Auswirkungen beim Fahren?

Hallo,

ich muss die hinteren Querlenkerlager (Tellerlager) an der VA wechseln. Sollte das vordere Drehlager mit erneuert werden, gehen die auch oft kaputt?

Nun gibt es ja für den A3 die Standardausführung, wo das Gummi nicht vollständig in der Buchse ist (1J0 407 181)
Für den S3 Facelift und den TT gibt es ein verstärktes Lager (Vollgummi, 8N0 407 181 B), welches geometrisch mit dem einfachen Lager identisch ist.

Passt die S3 Querlenkerbuchse tatsächlich 1:1 in den A3 Querlenker?

Welche Auswirkung hat das beim Fahren?

MfG
Chris

sollten passen und imho bei gleichem Komfort besseres (d.h. nicht so "schwammiges", also präziseres) Fahrverhalten (Lenk-, Nick- und Seitbewegungen). Von "Experimenten" mit PU-Lagerbuchsen wird abgeraten, wenn Du kein Brett fahren willst (vgl. fred http://www.a3-freunde.de/forum/t98194/8L-PU-Lagerbuchsen-fuer-Querlenker.html#1225359)

Lagerbuchsen Querlenker A3-Serie:
1J0 407 182 vorn
1J0 407 181 hinten (Gummi mit Aussparungen)

Lagerbuchsen Querlenker S3/TT/Golf R32 (MJ 2003):
8N0 407 182 A vorn
8N0 407 181 B hinten (Vollgummi)

Hallo,
die vorderen Buchsen sind aber nicht untereinander tauschbar, da völlig andere Abmessungen. Nur die hinteren sind geometrisch identisch.

Viele schreiben, das Ansprechverhalten der Lenkung würde sich deutlich verbessern, kann das jemand bestätigen?

MfG
Chris