[8L] Querlenker usw.

Hallo zusammen

Bin jetzt schon eine Weile hier in diesem Forum.
Und habe jetzt ein Paar Probleme…

Nun zu den Problemen.

Ich besitze einen Audi A38L 66kw-90 PS Diesel Bj. 1998 fast 300TKM

Heut war ich beim Tüv und er hat ein paar sachen bemängelt wo ich erstens nicht schlau werde aus den 1000 Forum einträgen und ich nicht der Perfekte Automechaniker bin.
Also es geht um Querlenker vorne innen Links und rechts, da sind die Gummi beschädigt.
Sollte man da nur die Gummi austauschen oder besser gleich den kompletten satz?
Und welchen Satz (bitte mit Link) würdet ihr empfehlen.
Ich will kein billig schrott aus Taiwan oder sonst wo her, aber auch nicht das teuerste, da er mit 300TKM schon ziemlich viel drauf hat.
Bremse wirkt vorne nur Einseitig.
Habt ihr da auch Lösungsvorschläge?

Ich weis ich hab bestimmt irgendwo einen fehler drin, worauf ihr Profis achtet bei der Beschreibung.
Wie gesagt ich bin kein Profi, brauch dennoch hilfe.
Die Links zu den Seiten sind mir absolut wichtig.
Komme aus dem Raum Stuttgart/Schorndorf.
Falls jemand da sich das ein oder andere anschauen will/möchte oder helfen kann.

Würd mich freuen wenn ihr mir da weiter helfen könntet.

Danke Euch allen und hoffe auf Baldige Antwort

Bye Sven

Meinst du zufällig die Achsmanschette? Es gibt jeweils eine an der Antriebswelle und am Rad.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=a+3+8+l+faltenbalg&_osacat=0&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.Xa+3+8+l+achsmanschett&_nkw=a+3+8+l+achsmanschette&_sacat=0
Wenn die Achsmanschette beschädigt ist, dann kommt aus dem Gelenk Fett/Schmierung raus. Evtl. ist Öl an der Bremsscheibe die Erklärung für die einseitige Bremswirkung.
Ich würde beide Manschetten tauschen.

der Tüv meint bestimmt die lager von denn Querlenker, meist sind es nur die hinteren lager die man vom hersteller febi schon ab 5 € pro stück bekommt. Die muss man aber in denn Querlenker einpressen.

Mit der Bremse das müsste man sich am Wagen genauer ansehen kann an vielem liegen. Ob der Sattel etwas fest ist die Scheiben hinüber sind usw Die Querlenker tauschst du am einfachten komplett kosten aus dem Zubehör gute Qualität zb Febi ca. 50€. Am besten tauschst du die Kugelköpfe die am Querlenker mit 3 Schrauben fest sind mit, sind meist bei den Querlenkern mit dabei, dazu benötigst du gegeben fals einen Abzieher und ein Werkzeug um die Antriebswelle rauszudrücken.
Wenn nur die Querlenker selbst zu tauschen sind kriegt man das ganz gut ohne Besondere Spezialwerkzeuge hin.

Hallo Freunde…

Also ich hab jetzt die letzten 2. Tage damit verbracht mir alles an zu schauen zwecks meinem Brems Problem.
Der Bremszylinder war etwas fest. Haben ihn jetzt etwas gelöst, aber wirklich gut scheint mir das nicht zu sein.
Jetzt hab ich eine frage.
Da ich auf der hinterachse sowieso die ganzen Gummis austauschen muss, dachten wir das wir die komplette Hinterachse austauschen besser dran wären.
Also komplett mit Bremszylinder usw und sofort.
Da ja auf der Hinterachse auch die Gummis innen getauscht werden müssen und das herum pressen und austauschen meist länger dauert als die Komplette Achse zu tauschen.
Jetzt ist meine frage.
Hat das jemand schonmal gemacht?`
Wie viel Aufwand ist da, da mit dabei.
Und was wichtig wäre. Wenn ich das mache muss ich die Federn ja sowieso raus machen.
Würde sich es Lohnen neue Federn zu kaufen und die rein zu bauen?
Ich hoffe ihr Profis könnt mir helfen.
Würd mich riesig freuen von Euch zu hören :slight_smile:

Bye Sven

Was meinst du mit der kompletten Hinterachse? Etwa den gesamten Achskörper mit den dazugehörigen Gummimetallagern?
Die meisten begnügen sich mit neuen Bremsen, Dämpfern, Lagern. Das ist günstiger. Du kannst ja anfragen, wie viel eine neue A3-"Achse" kostet und den Reparaturkosten gegenüber stellen. Meistens kannst du die die Werkzeuge in einer Mietwerkstatt ausleihen und eine Hebebühne mieten. Das ist in der Regel gar nicht so teuer.
Zu der Bremse: Was heißt etwas gelöst? Die Bremsen werden natürlich nicht besser. Du musst neue Scheiben und Beläge einbauen. Der Bremszylinder muss natürlich freigängig sein. Evtl. brauchst du dann einen neuen Sattel. Alternativ kannst du den Sattel ausbauen und überholen.

Hinterachslager hab ich auch schon gemacht:
http://www.a3-freunde.de/forum/t138908/8L-Querlenkerlager-innen-hinten/

@cyQe Das ist ein ehrlich gemeinter Ratschlag. Such dir eine freie Werkstatt deines Vertrauens und lass sie die Arbeit machen. Es klingt nicht wirklich danach, dass du verstehst von was du schreibst… Ist ja auch nicht so schlimm, dafür gibt es Werkstätten. Nicht jeder muss an seinem Auto selber rumschrauben.

Oder du schreibst nochmal ganz klar, was im TÜV-Bericht steht. Anfangs sagtest du nämlich was von Querlenker vorne und Bremsen vorne und jetzt möchtest du die Hinterachse tauschen?

Febi und Qualität? Früher vll mal. Bei Sachen, die viel Arbeit machen, wenn sie frühzeitig kaputt gehen (wie QL-Lager) kommt mir nur Lemförder rein. Da braucht man sich keine Sorgen machen. Ist u.A Erstausrüster.
Da man danach eh eine Achsvermessung machen muss, sollte man direkt Traggelenke und Spurstangenköpfe mitmachen.

Also danke nochmal…
Das mit der hinterachse war nur ein gedanke, wegen der bremse die nicht funktioniert.
Hab mir jetzt die Querlenker gekauft für vorne.
Hinterachse wechseln wir die Silentlager aus. Dazu habe ich hier im Forum die Anleitung gefunden.
Jetzt muss ich noch etwas wissen.
Ich habe hier reifen die ich gern kaufen würde.
Hab aber sowas von 0 plan ob die bei mir drauf passen…

Reifen: Michelin Pilot Primacy
2x ca 3mm / 2x ca 5mm

Größe: 205 / 55 - 16 91W
Felgen Dimension: 6,5J x 16 h2 et 42
Lochkreis 5x 110 (passend für Golf und A3)

Was und woran erkenne ich, dass die auf meinen drauf passen könnten :slight_smile:

Der 8L hat einen Lochkreis von 5x100.

und die ET ist da auch wichtig?

Wenn der Lochkreis nicht stimmt bekommst du Felgen garnicht drauf.
gibt zwar Lochkreisadapter aber da bist du mit Eintragung bei 300€.

Seit dem ich vor einer Woche mal wieder unter meinem Wagen hand angelegt hab muss ich meine Aussage über Febi revidieren. Die Querlenker sind übelst rostig nach ca 1,5 Jahren. Die Beschichtung scheint ganz schöner mist zu sein, da waren die Original vom Lack her besser als ich sie ausgebaut hab. Bei bedarf hab ich auch Bilder.