[8L] Querlenker und Bremsschläuche tauschen

Hallo zusammen

War diese Woche beim TÜV und sie haben beanstandet:

  • Querlenkerlager vorne rechts gerissen
  • Bremsleitung vorne rechts spröde

Ich bin gelernter Elektromechaniker, habe wenig Erfahrung mit Autos aber handwerkliches Geschick ist auf jeden Fall vorhanden. Die Arbeiten werde ich mit einem Kollegen durchführen, der gelernter Motorradmechaniker ist und bei seinen Autos auch schon viel selber gemacht hat.

Zur Verfügung stehen Säulenlift und normaler Werkzeugboy. Kompressor und Schlagschrauber gibt es auch.

Mein Plan:

Querlenker:

Ich möchte den Querlenker ganz ersetzen, da sie nicht so teuer sind und der Ausbau / Einbau des Lagers in einer "Hobbywerkstatt" meiner Meinung nach grössere Risiken beinhaltet, wenn man keine Presse oder Ähnliches besitzt.

–> Auto auf Lift, alte Querlenker raus und neue Querlenker + neue Schrauben rein. Danach Lenkgeometrie einstellen

Bremsleitung:

–> Zur Bremsflüssigkeit: Woher weiss ich was jetzt drin ist? Kann ich einfach das DOT 3/4 nachschütten?

Kann dieser Plan so funktionieren? Brauche ich noch anderes Material oder Spezialwerkzeug?

Danke für eure Hilfe!

Moin!

Grundsätzlich sollte dein Plan funktionieren. Aber die Querlenker gibt es günstiger (z.B. amazon), Schrauben würde ich vom Freundlichen holen, Querlenker erst im eingefederten Zustand festziehen (Drehmoment beachten) und mit großer Wahrscheinlichkeit wird sich die Verschraubung auf der Bremsleitung nicht drehen lassen. Mit Glück geht der alte Bremsschlauch ab und der neue wieder drauf, ohne dass er verdreht ist. Aber nur mit Glück! Je nach Alter der Bremsflüssigkeit am besten gleich komplett wechseln. Wenn nicht, dann ein kleiner Tipp: Eine dünne Plastikfolie unter den Verschlussdeckel des Behälters legen, bevor die Leitung geöffnet wird. Es entsteht dadurch ein Unterdruck und es läuft der Behälter nicht leer.

Thomas