[8L] Querlenker und Bremsschläuche tauschen

Hallo zusammen

War diese Woche beim TÜV und sie haben beanstandet:

  • Querlenkerlager vorne rechts gerissen
  • Bremsleitung vorne rechts spröde

Ich bin gelernter Elektromechaniker, habe wenig Erfahrung mit Autos aber handwerkliches Geschick ist auf jeden Fall vorhanden. Die Arbeiten werde ich mit einem Kollegen durchführen, der gelernter Motorradmechaniker ist und bei seinen Autos auch schon viel selber gemacht hat.

Zur Verfügung stehen Säulenlift und normaler Werkzeugboy. Kompressor und Schlagschrauber gibt es auch.

Mein Plan:

Querlenker:

Ich möchte den Querlenker ganz ersetzen, da sie nicht so teuer sind und der Ausbau / Einbau des Lagers in einer "Hobbywerkstatt" meiner Meinung nach grössere Risiken beinhaltet, wenn man keine Presse oder Ähnliches besitzt.

–> Auto auf Lift, alte Querlenker raus und neue Querlenker + neue Schrauben rein. Danach Lenkgeometrie einstellen

Bremsleitung:

–> Zur Bremsflüssigkeit: Woher weiss ich was jetzt drin ist? Kann ich einfach das DOT 3/4 nachschütten?

Kann dieser Plan so funktionieren? Brauche ich noch anderes Material oder Spezialwerkzeug?

Danke für eure Hilfe!

Moin!

Grundsätzlich sollte dein Plan funktionieren. Aber die Querlenker gibt es günstiger (z.B. amazon), Schrauben würde ich vom Freundlichen holen, Querlenker erst im eingefederten Zustand festziehen (Drehmoment beachten) und mit großer Wahrscheinlichkeit wird sich die Verschraubung auf der Bremsleitung nicht drehen lassen. Mit Glück geht der alte Bremsschlauch ab und der neue wieder drauf, ohne dass er verdreht ist. Aber nur mit Glück! Je nach Alter der Bremsflüssigkeit am besten gleich komplett wechseln. Wenn nicht, dann ein kleiner Tipp: Eine dünne Plastikfolie unter den Verschlussdeckel des Behälters legen, bevor die Leitung geöffnet wird. Es entsteht dadurch ein Unterdruck und es läuft der Behälter nicht leer.

Thomas

Mal ein Bericht über meine Erfahrungen beim Tausch bin auch kein gelernter Kfzler. Querlenker am besten nicht von Febi kaufen ich hatte einen Satz von Febi bei mir vom lokalen Teilehändler und hab dann nach einem halben Jahr wieder die Querlenker getauscht da eine Buchse wieder gerissen war und die Querlenker waren komplett auf der Oberfläche übelst rostig, die sahen schlimmer als die Orginalen nach weit über 200tkm aus.
Hab jetzt Querlenker von Meyle verbaut und keine Probleme fahre die schon mehr als 100tkm.
Schrauben würde ich auch bei Audi/VW holen.

Die äußeren Kugelkopf gelenke oder wie die Bezeichnet werden am besten mit Wechseln die Schrauben mit denen die fest sind reißen gerne ab.
Die genauen längen der Schrauben am Querlenker beachten die vorderen und hinteren Schrauben haben eine unterschiedliche länge. Ich glaube die vordern sind länger als die hinteren mit der Mutter.

Hi
kann mich TrafiX nur anschließen, würde auch die Meyle nehmen, ich hab die jetzt schon 8 Jahre drin und die sehen immernoch neuwertig aus.
Ich würde auch gleich die kompletten incl. Führungsgelenk bestellen, da hast du alles in einem Abwasch erledigt.

links:

rechts:
116 050 0010/HD HD QUALITY MEYLE 1160500010HD Lenker, Radaufhängung AUDI A3 (8L1) 1.8 T

BTW: Wer größere Sicherheit gegen das Reißen der (hinteren) Gummilager haben möchte, sollte die Lager vom FL-S3 (8N0407181B) verwenden, die haben "Vollgummi".

Stimmt hätte ich das vor Jahren schon gewusst hätte ich jetzt die originalen Querlenker noch drin nur mit Audi S3 Buchsen.
Aber die wenn in denen von Meyle die Buchsen fertig sind kommen die vom S3 rein, da wo ich immer schrauben bei meinem Onkel iste auch eine Presse vorhanden.

Also wer nach solchen Teilen sucht, sollte auf jeden fall mal hier vergleichen ! https://www.teile.de

Hallo zusammen

Hat wie beschrieben geklappt! Haben nun beide Querlenker vorne und Bremsschläuche vorne ersetzt. Der erste Querlenker reinzubekommen war ein bisschen ein gefummel, beim zweiten hats dann gut funktioniert.

Jedoch haben wir die Schrauben im eingefederten Zustand angezogen. Nach Suche im Internet, war ich nun nochmals kurz auf dem Lift --> Auto heben, Schrauben der Querlenkerbuchse lösen, alle 4 Räder mit Paletten unterlegen und danach Auto runter und Schrauben anziehen (100Nm).
Bin 1 Tag so rumgefahren, dürfte den Buchen nicht geschädigt haben, oder?

Seit dem Tausch habe ich einige komische Phänomene: Lenkrad "schwaddert" ein wenig beim Bremsen und wenn ich mit einem Rad über eine unebene Fläche fahre, gibt es einen kleinen "Schlag" auf das Lenkrad. Ausserdem habe ich das Gefühl, die eine Seite poltert mehr bei Unebenheiten. Von Auge meine ich zu erkennen, dass die Räder nicht ganz genau parallel sind. Termin für Spureinstellung habe ich morgen. Können diese Phänomene bei falsch eingestellter Spur eintreten?

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe!!!