[8L] Querlenker(lager) innen hinten

Hallo Leute war gerade beim TÜV und der hat einen schweren Mangel festgestellt.
Die Querlenkerlager beidseitig innen hinten müssten erneuert werden.
ist es nicht besser wenn man denn kompletten querlenker tauscht (ist sicher einfacher als das lager auszupressen oder ) hab keine presse vlt wer ne idee ?
sind die lager(bzw kompletten querlnker hinten oder vorne) ?

Und wo bekomme ich diese her (querlenkerlager innen hinten ) und/oder (den kompletten querlenker innen hinten)

Vielen Dank schon im voraus

entweder du hast nen quattro oder du hast nen frontkratzer beim quattro gibt es querlenker beim frontkratzer nur eine hinterachse … wenn du beim frontkratzer die (sogenanten querlenker) tauschen wilst kannst du dich auch von deinen radlagern verabschieden weil die müssen raus damit du an die 4 schrauben kommst mit denen der achszapfen an der hinterachse befestigt ist ! … so sieht das bei dir aus wenn du einen frontkratzer hast http://www.ebay.de/itm/Achse-Hinterachse-Achstraeger-VW-Golf-4-Bora-Audi-A3-8L-Frontantrieb-Stabi-18mm-/150874204448?nma=true&si=1Br4epzyhLBhIlHDzUMoRaM1v4g%3D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557#ht_2404wt_1161 … ich würd sie ausbauen und zu zweit kann man dass im schraubstock gut selber tauschen … die alten gehen oft schwer raus dazu den gummi rauspopeln und den alluring einsägen dan geht er leichter raus

dass solte die richtigen sein http://www.ebay.de/itm/Hinterachslager-Lagerung-fur-Achskorper-Silentblock-fur-AUDI-A3-/281251799428?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AAudi|Model%3AA3&hash=item417be9e184#ht_3399wt_1161

und so sieht die quattro hinterachse aus … http://www.ebay.de/itm/Achse-hinten-Hinterachse-Hilfsrahmen-AUDI-A3-S3-VW-Golf-4-QUATTRO-4motion-/180778861611?pt=DE_Autoteile&hash=item2a1742842b#ht_1222wt_1399 schön kann man da die jeweils zwei rechts/links koppelstangen (querlenker sehen)

Hm,meiner hat Frontantrieb und ich habe sie mit eingebauter Achse getauscht.Erst die eine Seite,dann die andere.
Kosten je Lager 16,xx € beim Freundlichen.

Die neuen Lager habe ich mit einem Gewindestab selbst wieder eingepresst,hat gut geklappt,darf halt nicht verkanten.

Alles in allem ist es aber keine schöne Arbeit,besonders der "Ausbau" des ersten Lagers,beim zweiten gehts dann wesentlich schneller.
Bei Interesse schreibe ich später gerne mehr dazu,habe auch einige Bilder.

Wenn du noch was dazu schreiben könntest das wäre supper und die Bilder wären mir auch sehr hielfreich :smiley:

Ein Lager kostet beim Freundlichen 22,15€ und nicht 16,xx.Hatte das falsch in Erinnerung.Sei's drum.Hier mal Genaueres:

Benötigte Teile für meinen 1.8T FL laut Rechnung:
2x Gummilager 6R0501541A 44,30€
2x Schraube N10409903 6,60€
2x Mutter N10106402 1,34€

Früher soll es mal zwei verschiedene Durchmesser bei den Lagern gegeben haben,nun gibt es nur noch Eines,das überall
passen soll.Ich musste auch ein geringfügig größeres Lager in die Buchse pressen,es funktioniert also.

Erstmal das Selbstverständliche.Gang einlegen,Fahrzeug aufbocken,Rad abnehmen.
Dieses am Besten gleich wieder unter den Schweller legen oder das Fahrzeug anderweitig sichern.

Nun die Achse abfangen,z.B. mit einem zweiten Wagenheber.Die Schraube am alten Hinterachslager entfernen und die Achse
ablassen,so dass man bequem arbeiten kann.Allzu viel Spielraum ist aber sowieso nicht vorhanden.Auch muss hier und da
mal der Bremsschlauch ausgehangen werden.
Ich habe die Achse zusätzlich mit einem Spanngurt in Position gezogen.

Möglicherweise kann man auch die Halterung für die Lager vom Fahrzeug lösen,dann hätte man mehr Platz.Auf den Bildern
sehe ich einige Sechskantschrauben,weiß aber nicht mehr,ob Langlöcher in der Halterung waren sodass man sich die genaue
Position markieren müsste.
Auf einer Seite (Fahrer/Beifahrer,keine Ahnung mehr) wird der Bremsschlauch beim Absenken der Achse schon arg geknickt.
Das ist das Einzige,was ich bei dieser Vorgehensweise bemängeln würde.
Am Besten also dort den Bremsschlauch auseinander schrauben und zum Schluß wieder ordnungsgemäß montieren (lassen) und
entlüften (lassen).
Da ich sowieso noch meine Bremsen machen wollte und dabei der Bremsschlauch erneuert wird,war es mir egal.

Nun geht es ans Grobe:bohren,zupfen,sägen,hämmern.
Vorab kann gleich mal ordentlich WD40 an die Kontaktflächen zwischen Lager und Halterung.Während man sich nun mit dem
"Rückbau" beschäftigt kann das Zeug zeitgleich arbeiten,um den Gammel zu lösen.

Am Besten man entfernt erstmal den Alukern (links im unteren Bild),dann möglichst viel Gummi und dann sägt man den
Blechtopf so ein,dass man ihn nach innen wegklappen und rausnehmen kann.
Mit dem Sägen natürlich nicht die Achse beschädigen.
Ich habe mit einem billigen Stechbeitel (weiches Metall) den Rest vom Lager nach innen umgebördelt und Richtung
Fahrzeugmitte rausgeschlagen.
Immer darauf achten,die Achse nicht zu beschädigen.

Rechts der erste Versuch,links der Zweite:

Jetzt aufhören zu fluchen und sich wieder freuen,schließlich darf man später den selben Mist noch einmal machen.
Die Lagerschale nun sorgfältig säubern,z.B. mit Drahtbürste,Sandpapier oder einem Dremel.
Ich habe die Fläche und die neuen Lager zusätzlich noch dünn eigefettet,damit es beim Einpressen auch schön flutscht.

Nun geht es ans Einpressen.Benötigt werden:
1x Gewindestab M12 mit mindestens 2 Muttern.Vorzugsweise verzinkt.(Edelstahl wird ganz sicher fressen)
2x Gegenplatte
1x Gegenplatte mit Ausspahrung
Fett

Wenn ihr euch das neue Lager anschaut,seht ihr,dass eine Seite leicht angeschrägt ist.Hier links zu sehen:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/51PHNiFR5CL.SX300.jpg

Ich hatte noch ein altes Kunststoffrad rumliegen.Dieses habe ich mit einer Flex genauso angeschrägt und konnte es dann
als Gegenstück für das Lager verwenden,damit es beim Einpressen nicht verkantet.

Das neue Lager wird von innen nach außen eingepresst.
Am Lager ist eine kleine Gumminase als Markierung,diese sollte mit der
unteren Schweißnaht fluchten,wo die Lagerschale an der Achse sitzt:
http://images40.fotki.com/v1331/photos/2/225168/2167749/diagram-vi.jpg

Am Besten auch auf dem Lager markieren,um dieses korrekt ansetzen zu können und zur Kontrolle,wenn man beim Einpressen
nochmal korrigieren muss.

Den Gewindestab einfetten oder mit WD40 nachhelfen,dass alles schön flutscht und die Schrauben nicht fressen.
Langsam drehen und immer wieder kontrollieren,dass sich das Lager nicht verkantet.
Hierbei wirklich sorgsam arbeiten,denn wenn das Lager nicht gerade reingedrückt wird und sich vielleicht schon verformt
hat,weil es schief sitzt,bekommt man es fast unmöglich noch hinein.Dann ist es für die Tonne.

Tipps:
Gewindestäbe gibt es als Meterware in jedem Baumarkt.Günstiger in Schlossereien,da sie diese sehr viel günstiger vom
Großhandel beziehen.Passende Muttern und Gegenplatten findet man dort sicher auch.
Wenn man eine Mutter am Gewindestab mit einer Zweiten kontert,kann man schön bequem mit einer Ratsche drehen.
Hier und da braucht man auch mal ein Stück Holz oder Keile,um die Achse in Position zu klemmen.

Beim Einpressen natürlich rechtzeitig stoppen,weil der Innenteil vom Lager nach außen heraussteht.Ich habe dann
ein zweites Kunststoffrad druntergepackt und es bis zum Ende reingepresst.

Der Rest sollte klar sein.
Wenn ihr es bis hier hin geschafft habt,wird die andere Seite nur noch halb so schlimm.

Viel Spaß.

An dieser Stelle sei natürlich noch erwähnt,dass ich für diese Beschreibung keinerlei Verantwortung übernehmen kann und
möchte.Alle Informationen habe ich mir im WWW zusammengesucht und deshalb können Fehler nicht gänzlich ausgeschlossen
werden.Auch ist diese "Anleitung" unvollständig,also fahrt nicht ohne Rad los.

Nur nochmal zur Sicherheit. @Stockiia3 geht es wirklich um die Querlenker? Die sind nämlich an der Vorderachse. Die sehr ausführliche Anleitung von metallicblauauto beschreibt den Tausch der Hinterachslager. Nicht, dass hier aneinander vorbeigeredet wird.

Ich hatte auch lange überlegt,aber da er dem Link von A3_Madin nicht wiedersprochen hatte…der ja ein Hinterachslager/Silentlager zeigt…
Die Beschreibung war zum Glück schon größtenteils fertig,aber irgendwem wird sie schon helfen^^

Frag lieber nochmal nach,was genau zu tauschen ist.^^

Die deppen vom TÜV Würden eine querlenker nicht erkenne :smiley: selbst wenn er den Prüfer in den Arsch zwickt … Ne Spaß oft können die am pc nicht dass richtige Bauteil auswählen und geben dann ein ähnliches Teil ein der freundliche oder atu wird dann schon wissen was er tauschen muss