Hallo,
Ich brauch dringend eure Hilfe.
Mir ist jetzt zum dritten mal in 1,5 Jahren die hintere rechte Querlenker strebe gebrochen.
Zweimal war es original von Audi und einmal von KW.
Weis nicht mehr weiter.
Gruß Oli
Hallo,
Ich brauch dringend eure Hilfe.
Mir ist jetzt zum dritten mal in 1,5 Jahren die hintere rechte Querlenker strebe gebrochen.
Zweimal war es original von Audi und einmal von KW.
Weis nicht mehr weiter.
Gruß Oli
Welches Fahrwerk hast du drinnen? Irgendwas ultratiefes, megahartes? Oder Luftfahrwerk?
Bodenwelle erwischt??? Oder fährst du gerne schnell über Bremshügel?
Bei den ersten zwei Brüche hatte ich noch das originale Fahrwerk drin. Jetzt sind Eibach Federn mit den Originalen Dämpfer verbaut.
Das erste mal ist es auf einem Parkplatz passiert. Beim Zweiten mal hatte ich ca 60 kmh drauf.
Auf gerader normaler Strecke kann so was nicht passieren
Wenn ich es dir sag, des ist auf einer gerade Brücke passiert. 300m gerade aus
Würde mir die passenden Drehmomente geben lassen, und die besagten Schrauben und Muttern der strebe andrehen Fahrzeug auf die Räder stellen und dann mit vorgeschriebenem Drehmoment anziehen!
Mfg
Dein Problem sind nicht die Querlenker, sondern die alten Uniballlager, die noch im Radträger eingepresst sind (zu sehen auf deinem dritten Foto). Bei diesen Lagern kann über die Zeit Wasser in die Manschette eintreten, woraufhin das Lager im inneren komplett festrostet und sich nicht mehr bewegen lässt. Das führt zu einem extremen Biegemoment an der Querlenkeraufnahme, was wiederum zu einem Ermüdungsbruch an immer derselben Stelle am Querlenker führt. I.d.R. macht sich ein defektes Lager auch durch metallisches quietschen beim Einfedern bemerkbar.
Diese Uniballlager müssen daher immer ersetzt werden (alle vier), sonst hast du das selbe Problem immer wieder. Diese Lager gibt es so gar nicht mehr zu kaufen und wurden durch Gummimetalllager ersetzt (Teilenummer 1J0 505 203).
Es gibt auch einen kompletten Reparatursatz für die Querlenker inkl. der Lager (Teilenummer 1J0 598 323 B - kostet ca. 480€).
Von daher: Die vier Lager auspressen, neue rein und die Querlenker erneuern (Vorsichtsmaßnahme, da die Lenker i.d.R. schon vorgeschädigt sind), dann hast du Ruhe mit dem Thema.
Und zu dem Kommentar "auf gerader Strecke kann sowas nicht passieren": Dass der Querlenker aufgrund der Dauerbelastung bricht, kann dir in JEDER Fahrsituation passieren.
Hallo Thomas ,
Danke für den Tipp, werde die Lager ersetzten und neue Lenker einbauen.
Gruß Oli