[8L] Querbeschleunigungssensor kaputt. Kein TÜV?

Hallo Community! Mein Querbeschleunigungssensor hat den Geist aufgegeben. ABS/ESP Lampe brennt dauerhaft. Jetzt habe ich natürlich auch noch TÜV. Ich vermute jetzt mal, dass der TÜV-Prüfer das nicht durchgehen lässt. Hat jemand eine Idee wo ich günstig diesen Sensor herbekomme? Wie ich weiß, kostet der bei Audi über 400,-

Also wie ich vor 4 Wochen beim freundlich war hat er mir nen Preis von um die 85€ genannt meiner spinnt nämlich auch.Weiß net wer da immer erzählt das er 400€ kostet.Allerdings wenn ABS-Lampe auch brennt scheint schon noch was anderes kaputt zu sein beim Querbeschleunigungssensor geht das ABS noch.

So, habe gerade mit dem Audi-Händler telefoniert. Der Spaß kostet mich 690,- Euro inkl. Arbeitsszeit. Wobei diese nur ca. 70 Euro ausmacht. Also das Angebot mit den 85 Euro hätte ich auch gerne. Jemand zufällig noch eine andere Idee?

Dann lass dich mal nicht über den Tisch ziehen.

Fütter die Forensuche einfach mal mit "Querbeschleunigungssensor". Du wirst zum Ergebnis kommen, dass man nie die komplette Einheit, sondern nur den erheblich günstigeren Sensor ansich tauschen bzw. reparieren muss.

so ist es !!!

und man kann das Ding wieder heile löten.
Meiner läuft so seit ca einem halben Jahr.

Hab auch dank dieser Seite das Teil selbst reparieren können! Wenn man alles richtig gemacht hat, muss nur noch eine Weile damit fahren und schon geht der Fehler von alleine Weg.

Ein Jahr später war bei mir der Fehler wieder da.
Somit neues Teil rein und seit Jahren ist ruhe.

Hab das Teil in der Bucht gekauft und seit über 2 Jahren ist Ruhe!

zur Frage
Sensordefekt steht im Fehlerspeicher, folglich kein TÜV.
Wenn ABS Lampe angeht sowieso nicht.

Welcher TÜV Angestellter macht sich die Arbeit und liest den den Fehlerspeicher aus?

Keiner! Wenn aber Kontrolleuchten anbleiben, wirds glaube ich nichts mit TÜV.

Timiboy

Bei mir war´s mal der Längsbeschleunigungssensor (1J0 907 651 A, sitzt im/unter dem Handschuhfach Beifahrerseite); mit Rabatten für knappe 100 € gekauft, selbst verbaut, mit VCDS Nullstellung gelernt und das ESP tat wieder was es soll. Querbeschleunigungssensor ähnlich, nur sitzt der woanders (glaube Lenksäule?). Im worst case könnte es natürlich sein dass das Lenkrad runter muss etc., aber der o.g. Preis von > 600 € ist utopisch. Never ever bezahlen!

1000 Euro vor Jahren nur für den Kombi-Sensor bezahlt. 600 Euro ist da schon günstig. Der Audi-Vertragspartner in Bochum hat mich vor dem bösen Fluch der Werkstatt geheilt. Das Auto wird nun seit fünf Jahren nur von mir gewartet.
Falls ihr auch eine Therapie durchmachen wollt, dann kann ich euch die Adresse noch heraussuchen :wink: Ich helfe gerne meinen Mitmenschen.