[8L] Querbeschleunigungssensor ausbauen

Hallo,
Habe mein Steuergerät auslesen lassen und bekam die Meldung
Querbeschleunigungssensor unplausibles Signal
Querbeschleunigungssensor Spannungsversorgung.

Der freundliche sagte, das es sich dabei um den stecker handeln kann.

Meine Frage: Wie komme ich am leichtesten da ran? kann jemand Bilder Posten? der soll ja unterm Lenkrad sitzen.

MFG Kai

Nur der Querbesschleunigungssensor mit dem Messingträger für 142 Euro brutto, nicht die ganze Einheit für fast 500 Euro !!!

http://www.a3-freunde.de/forum/t96695/8L-Wo-sitzt-der-Querbeschleunigungssensor.html#949523

Hi Kai,

ich hatte vor einiger Zeit ein sehr ähnliches Problem… und konnte das Teil relativ günstig und mit wenig Zeitaufwand ersetzen.

Hier der Thread http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=64309
unten hab ich dann zusammengefasst, was ich gemacht habe. Bei Fragen kannst Dich ja melden…
Du sollstes vorher abklären, welche Teile bei Dir verbaut sind. In dem Thread für den ich den Link reinkopiert habe hat mir ein netter Kollege das nachgesehen, evtl kannst Du auch auf ihn zugehen…

Ciao Flo

Hi,

bei meinem A3 geht das ESP die meiste Zeit nicht und im Fehlerspeicher habe ich auch folgende Fehler:

Ich habe nun den Sensor ausgebaut und versucht, das Gummigranulat oder was immer das ist, herauszufummeln.

Weiß einer wie ich die Reste rausbekomme?
Und vor allem wie ich den Sensor tatsächlich repariere?

Vorsichtig mit etwas spitzem, aber sehr vorsichtig.

Hi Jungs!

Ich fahr zwar keinen A3 mehr, aber ich hatte damals den selben Fehler im STG. Der freundliche wollte dann den kompl. Sensor usw tauschen… Hier im Forum bekam ich den Tip mit dem Bremslichtschalter! :wink:
Seht doch mal nach, ob Euer Bremslicht immer funktioniert!!!
Muss jetz nicht der Fall sein, aber möglich ist es ja.
Nachschaun kostet nix und der Bremslichtschalter kostet nur nen 10er oder so! :wink:

Gruß, Schaumi

Also ich hab den Sensor heute endlich repariert.

Das Gummigranulat muss vorsichtig mit einem Messer, Schraubenzieher, etc. herausgefummelt werden und an den drei Lötstellen muss das Zinn entfernt werden. Entweder mit dieser Entlötsaugpumpe oder mit Entlötlitzen (Kupfer). Dann kann die Platine nach oben herausgehebelt werden. Es ist darauf zu achten, ein kleines Häkchen, das im Plastikgehäuse des Sensors fest drin ist und das die Platine fixiert, abgedremelt o.ä. wird, damit die Platine freies Spiel hat. Wenn sie dann noch nicht abzuhebeln geht, ist noch zu viel Zinn an den drei Lötpunkten.
Danach wird der IC aus dem Gummigranulat gefummelt und wieder auf die Platine gelötet. Platine wieder aufsetzten, festlöten und den ganzen Sensor mit Heißkleber o.ä. auffüllen.

Schon ist er repariert und funktioniert wieder :wink:

Wenn danach die Funktion getestet werden soll per VAG-COM, dann unbedingt darauf achten, dass der Test erst nach vollständigem Einbau des Sensors erfolgt. Wenn man ihn nur ansteckt und nicht festschraubt, liefert er falsche Werte.

Das nur ergänzend als Information :wink:

Glückwunsch :dafuer: