[8L] Querbeschleunigungssensor 8l0959643c Dringend!

Guten Tag an alle User!
Ich habe folgendes Problem, mein freundlicher hat mir gesagt das mein Querbeschleunigungssensor 8l0959643c kaputt sei da mein ESP sporadisch angeht. Fehlercode G200 Sensor fuer Querbeschleunigung (elektrischer Fehler im Stromkreis und unplausibles Signal sporadisch)
Habe mir jetzt diesen Sensor gekauft und wuerde ihn gerne selber austauschen.
Kann mir einer sagen wo genau dieser Sensor sitzt und was ich beim Austausch beachten muss?
Danke schon mal fuer Eure Hilfe!

Gruss

Ein Foto des Sensors ist im Anhang!

0346869001234773371.jpg

Hey,

der Sensor befindet sich direkt unter der Lenksäule kurz über der Pedaleinheit. Dazu musst du natürlich die Verkleidung unterhalb des Lenkrads demontieren.

Falls du Probleme haben solltest kann ich dir mit ner Ein- bzw Ausbauanleitung behilflich sein.

Aber eigentlich kann man da ned viel falsch machen.

Gruß

Constantin

Servus, danke schon mal fuer die Antwort, bist du die 100% sicher das der dort ist, hatte Gestern schon mal die ganze verkleidung demontiert habe aber nichts gefunden. muss man beim Einbau irgendwas beachten?
Gruss

Nein 100%ig sicher bin ich mir auch nicht. Habe mich noch nicht selber davon überzeugt. Habe halt hier nur die Ein-Ausbauanleitung liegen.
Wie gesagt, wenn du dich überzeugen willst dann schick ich dir die per Mail.
Allerdings sieht in der Anleitung der Sensor auch etwas anders aus, komischerweise.
Welches Bj ist denn dein 8l und welcher Motorkennbuchstabe bzw welchen Motor hast du??

Baujahr ist meiner 2001 ist der 1,9 tdi 96 kw
Kennbuchstaben weiss ich jetzt net aber wurde mich ueber die anleitung freuen!

ähm hab mal genauer nachgeschaut. Es gibt zwei verschiedene Querbeschleunigungssensoren.
Der der bei dir kaputt ist, ist der "Geber für Querbeschleunigung -G200".
Du hast dir aber den "Sensor für Querbeschleunigung" gekauft. Sehr verwirrend.
Jedenfalls ist der Geber fürs ESP und der Sensor für den Seitenairbag zuständig.
Falls dir der Freundliche die Teilenummer, die du oben gepostet hast, gegeben hat, war es die falsche!
Kein Wunder, dass du den Geber unterhalb des Lenkrads ned gefunden hast… Denn der sieht auch ganz anders aus, als das Teil, was du besorgt hast!

Das richtige Teil müsste folgende Teilenummer haben: 1J1907639 "Beschleunigungssensor mit Halter und Klammer", Preis: ca. 106€
Angabe ohne Gewähr! :wink:

Wenn du die Einbauanleitung haben willst, schick mir einfach mal deine Mailadresse per PN.

wie erwähnt, da hast du wohl das falsche Teil.
gib doch einfach mal in Google folgendes ein:
G200 Querbeschleunigung

dann findest du alles was du brauchst.

Meiner Meinung nach brauchst du das:

1J0907651A ca 120€ acceleration sensor

oder das: 1J0907655A ca 500€ combi-sensor for acceleration and yaw

1J2907639 könnte es aber auch sein.

Am besten erst ausbauen und schauen was man hat.

ich muss das Ding auch noch tauschen, bzw. erst versuche es zu reparieren.

Ja gut hmm, ich bin total verwirrt! Wieso sagt mir der Meister bim haendler dann das ich den 8l0959643c Sendor brauche?
Ich verstehs net!

Weil die den Teilekatalog nicht bedienen können!

Also habe noch mal eine Frage ab wann wurde nicht mehr der Kombisensor verbaut sondern nur die 2 einzelnen Sensoren. Der Audi Haendler meinte ich er muesste bei de Sensoren austauschen, den 1j0907657b Drehratensensor und den 1j1907639 Beschleunigungssensor mit Halter und Klammer. Kosten fuer beide 544 Euro!
Es muss doch machbar sein nur den 1j1907639 auszutauschen!

Gruss