[8L] "Quattro-Start" mit dem S3 8L - Kupplung stinkt wie Sau

Hi Leute!

Ich habe mal eine (blöde?) Frage:

Wenn man vom Stand weg mit Vollgas wegfährt, dann stinkt die Kupplung übelst - ist das normal?
Das würde ja bedeuten, dass die rutscht?

Grüße
Manu

Kommt die Kupplung denn späht oder früh?

Weder noch - normal würde ich sagen…

mach das noch 5 mal dann kannst du dir eine neue kaufen…
Das ist bei mir auch, kommt schon mal vor wenn du mit 5 Leuten im Auto am steilen Berg anfahren musst, oder die andere variante einen "Quattro-Start" machen.

MFG Dariusz

Beim Allrad kommt es nicht zum schlupf an den Rädern wie beim Front- oder Hecktriebler. Wenn alle Reifen Grip haben dann rutscht die Kupplung.

Ah verstanden.

Helfen würde hier nur ne Sportkupplung oder soetwas?
Oder passiert das mit jeder?

Wenn du ausreichend Leistung hast dehen auf jeden fall (mit entsprächender Kupplung) alle vier Räder durch. Aber du wirst jede Kupplung auf diese weise killen.

mfg dariusz

quattro wurde erfunden damit man schnell anfahren kann, also sollte man das schon ab und zu mal nutzen… ist zumindest meine meinung, die kupplung wird sicher nicht solang halten bzw bei ner ordentlichen kupplung früher oder später das getriebe bzw was anderes - "motorsport fordert opfer" :wink:

Müssten die Quattros nicht dann auch ne stärkere Kupplung drin haben wie die Fronttriebler?
Also beim S3 is ja klar, aber wie sieht das bei meinem aus? Fahre nen 180Ps quattro und denke übers chippen nach mit 320Nm aufwärts.

mfg sebastian

Hey, würd mich auch mal interessieren was der ARX für ne Kupplung hat, hat der die 228mm? Die müsste 300nm doch locker abkönnen, oder?

Gruß

klar nur deswegen :grinsno:
zudem hat der a3 oder tt KEIN quattro :rotekarte:

Gruß Andy

ist normal, ein zeichen das die kupplung langsam aber sicher hinüber sein wird.
ist normal bei 4-rad fahrzeugen im antrieb. da will man den anzug ausnutzen der 4 angetriebenen räder und des schnelleren vorankommen. geht dann aber aufs material, z.b. an die kupplung.

Gruß Andy

wer fährt bitte mit vollgas an der ampel los? und wundert sich dan wenns stinkt? kannst froh sein das dein haldex das mitmacht kenn etlich wo das haldex dann zahnausfall bekommen hat

ich kann mir kaum vorstellen das audi das mit ins quattro (4motion) konzept eingeplant hat das einer mit maximaler drehzahl (maximalem drehmoment) losfährt ! kann mir auch kaum vorstellen das z.b. porsche sowas mit einplannt !

Hää, die Haldex lacht darüber nur! Die kann laut Wiki 3200Nm verkraften!

M.m. sollte es auch kein Problem sein mit Vollgas anzufahren, man sollte aber die Kupplung nicht einfach "schnacken" lassen.

Und auch das Haldex Prinzip kann man als quattro bezeichnen!
Es is einfach nur falsch zu behaupten es gibt kein quattro im A3/TT!
Hast noch den S3/R32 vergessen! :smiley:

zurück zur Frage, was keiner Welche Kupplung im 1,8t Quattro (ARX) verbaut ist?
Gruß