[8L] Quattro Querlenker hinten bricht ständig!!

Hallo zusammen,

kurz zur Geschichte, habe meinen S3 im Dezember 2008 gekauft, soweit so gut. Habe mit dem Auto sonst auch keine Probleme.

Jedoch letztes Jahr Oktober, beim Tüv bricht am Bremsenprüfstand hinten rechts der obere Querlenker. Okay, soweit keine Thema hatte ja gelesen das es hier mal Probleme gab.
Also neuen rein und Gut!
Dieses Jahr mitte April beim reinfahren in die Hofeinfahrt bricht der gleiche Querlenker wieder (war Orignal Audi Teil) ca. 10 tkm gefahren.

Mit dem Audi Teile Mensch geredet, kam nicht wirklich was raus, habe aber auch nicht so den Wind gemacht und hab es dann mal gut sein lassen.

Heute in die Garage gefahren, das Teil mal kontrolliert, und was musste ich feststellen, der gleiche Querlenker fängt bereits wieder an zu reißen.

Nun zur frage woher kann das komme das mir das Teil (Immer hinten recht oben) immer kaputt geht??
Spur wurde mal vermessen hier aber nichts ungewöhnliches ebenso laufen sich die Reifen absolut top ab.
Was mir jedoch bei der Montage schon immer komisch vor kam ist das es leicht unter Torsion steht (dachte mir aber das ist normal, den wie mir schein ist es nach dem Einfedern weniger).

Gruß Alex

Heute nachdem ich wieder einmal den Querlenker gewechselt habe bin ich nun den Fehler gefunden.

Ursache des ganzen ist: das Lager oben am Achsschenkel wo der Querlenker geschraubt wird ist fest. Damit werden die leichten Drehbewegungen die beim Ein- Ausfeder entstehen voll auf den Lenker gegeben wodurch nach einiger Zeit dieser an den bekannten Stellen seine Dienst quittiert.

Hi,
schade das dir hier keiner helfen konnte… aber Glückwunsch das du den Fehler gefunden hast und auch noch hier gepostet hast :dafuer:

jo da ist echt super klasse, weil meist schreiben die leute nicht mehr wenn sie im freundenrausch ihres erfolges sind :slight_smile: