[8L] Quattro-Querlenker gebrochen, Gummilager defekt!

Hallo,

habe bei einem Routinemäßigen Check an der Hinterachse meines A3 8l Quattro Bj 99 festellen müssen, das der obere Querlenker eingerissen ist. Er ist unmittelbar dort gerissen wo der eckige Teil vom Lenker anfängt. Obendrein ist das obere Lager am Achsschenkel total verschlissen. Aufgebockt konnte man das Rad so 2-3mm hin und her kippeln!!
Das Lager hat sich in sämtlich Einzelteile zerlegt, kein Plan wie sowas passieren kann… Der Kugelkopf (weiss nicht genau wie das Teil heißt ist mir beim Ausbau des Lenkers entgegengekommen o.O
Nun meine Frage, wie heißt das Lager oben im Achsschenkel eig. genau? Finde im Netz tausende Seiten mit diversen Lagern aber meißt für die Vorderachse.
Und wie teuer wird mir der ganze Spaß eigentlich, also Querlenker + Lager was glaub ich eingepresst werden muss + Einbau so ungefähr??

Schonmal vielen Dank im vorraus :wink:

Hallo,

bei mir war der untere Querlenker gebrochen und der Stabi ausgerissen.
Hatte für die Instandsetzung 330,- € bezahlt inkl. Achsvermessung.
Teile waren bei mir so um die 140,- €.

Tausche am besten gleich den Querlenker aus, ist ein Komplettteil, also Lager schon drinnen.

Kommen tut es daher, dass die Teile sich festfressen, vom Rost und dann der Querlenker selber die Bewegung abfedert, bei dir halt das Lager und der querlenker auch, da dieser schon eingerissen ist.

WIe weit ist er eingerissen? Weil wenn er dir abreist verlierst das Öl ausm Haldex.
Während der Fahrt heisst es dann Schaden auch noch daran, da die Antriebswelle rauswandert.

Gruß

hi,

also gerissen ist er Radseitig wo die 2 Laschen mit den Bohrungen sind zum anschrauben! Den Querlenker muss ich ja deswegen sowieso erneuern, gut das das Lager da schon mit dabei ist :wink:

Kaputt ist aber das Lager was ich beschrieben habe Radseitig, das was am Achsschenkel dran ist?! Da wo die 2 Laschen vom Querlenker befestigt werden!!! Finde im Netz nich wirklich was brauchbares dazu, entweder sind die Lager immer für die Vorderachse die ich gefunden habe oder passen vom Durchmesser nicht. Habe nachgemessen und das Lager ist so ~ 51mm?!

PS Auto steht still, fahre damit bestimmt keinen Meter mehr :kap:

Grüßle

edit. habe mal ein Bild gefunden, das Lager meine ich :wink:

0327027001349025694.jpg

Hatte das gleich Problem schon mal. Der Querlenker kostet ca. 110 Eur beim freundlichen.
Den Gummi bekommst auch da für ein paar Euro!

Eingebaut hab ich das ganze selbst, das Lager kann man mit einer großen Nuß und Hammer rein schlagen.

Das alte mit der selben Methode raus!

Gruß Alex

Das hört sich doch schonmal sehr gut an!! Dachte halt das es eingepresst ist oder dergleichen, verkeimt genug ist es jedenfalls :slight_smile:
Wird mich wohl wieder den letzten Nerv kosten, wie eigentlich das gesamte tolle Fahrwerk von dem Hobel!!

Na denn werd ich mich wohl wieder zum "freundlichen" begeben müssen… tausend Dänker erstmal bis hierher, tolles Forum :thumbsup:

Hallo liebe audi gemeinde habe das selbe problem wie hier beschrieben.
Wollte fragen ob es vllt. hierfür eine Teile nummer gibt ?? Bräuchte auch die lager, vllt. könnte ich mir die auch im nachbau besorgen.

Danke euch in vorraus.

Lg Manuel