[8L] Quattro ohne esp ?

Ja wie schon in der überschrift geschrieben hab ich ne frage zum esp
Handelt sich um einen a3 bj 01 mkb AJQ
ich habe keinen sichtbaren esp Schalter.
Jetzt ist mir bei der witterung am berg anfahre drehen die Räder nicht durch und ich habe ein mahlendes geräusch das im innenraum nicht zu überhören ist
Jetzt meine Frage Hab ich esp ? (in der Instrumententafel leuchtet auch nichts)
danke schonmal für antworten
MfG Markus

Ja müsstest du haben, mach mal ein Foto von der mittelkonsole über dem Radio MfG florian

bilder sind erst morgen möglich meine frau hat bis morgen mein auto mfg

Auf jedenfall muss da ein Knopf sein dafür theoretisch

Hi,

wenn du keinen Schalter hast um das ESP auszuschalten, dann ist das ESP bei dir auch nicht mit drin.

Das was du hörst ist die elektronische Differentialsperre. Das hört sich genau gleich an wie wenn das ESP regelt, weil technisch dasselbe passiert: Es werden einzelne Räder durch Bremseingriff abgebremst.

Komisch ist allerdings das Baujahr mit 2001. Da sollte ESP eigentlich schon serienmäßig mit an Bord sein. Oder ist das nur EZ und das ist noch kein Faceliftmodell? Oder ein Reimport?

Gruß
Benni

handelt sich um einen reimport

Jup, wahrscheinlich kein ESP, dafür aber EDS.

das ist ein 4-motion^^ und kein quattro^^

Es ist ein Quattro,denn er fährt einen Audi und keinen Golf.

Haldex ist die Bezeichnung für dieses System und nicht 4-Motion.

Immer und immer wieder:banned:

So siehts aus. VW hat das ach so tolle Torsen-System nämlich auch mal als 4motion verkauft :wink:

haha der wagen hat überall vw zeichen unten drauf. und das system is 4-motion^^ hersteller der sache is haldex. den der quattro is permanent…!^^

Wusste gar nicht das der Phaeton auch ne Haldex hat,komisch,der wird auch als 4-Motion bezeichnet,weil das bei VW nunmal so heißt.Es gibt bei VW auch thorsen Allrad,der heißt aber ebenfalls 4-Motion.

Und bei Audi heißt es Quattro und wenn da tausend mal ein Haldex System drin steckt.

Es wird Quattro genannt weil das der rechtlich geschützte Begriff für Allrad bei Audi ist.

Audi=Quattro
VW=4-Motion

Es ist so einfach und doch für manche Leute für immer unverständlich.

Ich fahre einen S3 1.8T QUATTRO!

In diesem Sinne:coolr:

hehe ja das is schon klar und das weiß ich auch^^ nur is der a3 von motor und antrieb ein golf… und das wird auch so bleiben… hehe. ich bin trotzdem stolz auf meinen wie du auf deinen!

lg

Das ist leider falsch!

Bei Audi muss man den Quattro-Antrieb unterscheiden:

Motor längs eingebaut (A6): "richtiger Quattro" -> Torsen
Motor quer eingebaut (A3, TT): heisst nur Quattro -> Haldex

Aber 4-Motion ist und bleibt VW!

Quattro ist auch nicht permanent. Blödsinn!

Und ab jetzt nur noch Antworten bezüglich der ursprünglichen Frage, nämlich ob er ESP hat oder nicht! :gun:
Der ganze Rest wurde bereits tausendfach in anderen Topics diskutiert!

Die Frage wurde ja auch schon beantwortet. Mein Schlachtauto (Bj 99, AJQ, quattro/4-Motion/Allrad/AWD (jeder zufrieden?!)) hat ebenfalls kein ESP. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass er mit Bj 2001 ESP haben müsste.

Mach ein Bild von der Drosselklappe. Alle anderen Bilder bringen da recht wenig. Ist an der Drosselklappe ein Bowdenzug eingehängt, hast Du kein ESP. Hat er keinen Bowdenzug, hast Du ESP. Eigentlich ganz einfach.