[8L] Quattro hintere Bremsen wechseln, Werkzeug?

Guten Morgen,

bei mir hat jetzt die Fahrerseite hinten angefangen metallisch zu schleifen beim Bremsen, gehen davon aus das Sie runter sind.

Vorne ist es ja kein Problem gewesen, war schnell erledigt. :slight_smile: Aber hinten finde ich es schwieriger, weil ich ja ein Kolbenrücksteller brauch.

Deshalb meine Frage, ob der aus der Bucht gehen würde?
http://www.ebay.de/itm/Bremskolbenrucksteller-Audi-VW-Golf-Polo-T4-T5-Bremsen-Rucksteller-Werkzeug-1015-/301495610008?hash=item463289ea98:g:YhMAAOSwMmBVsOl4

Oder habt ihr eine Empfehlung. :slight_smile:

Zum wechseln hab ich auch noch zur Sicherheit das "Wie wirds gemacht" Handbuch.

Hi,

mit so nem Rückstellwerkzeug geht es ganz leicht - kann ich nur empfehlen. Knackpunkt hinten ist, dass zum Drücken auch gleichzeitig am Kolben gedreht werden muss. Das geht mit etwas Phantasie auch mit Schraubzwinge und kleiner Rohrzange, aber wie gesagt mit so nem Werkzeug viel leichter und unproblematischer.

Eventuell das größere Set nehmen:

da sind dann alle möglichen Adapter dabei um andere Sättel auch einfach zurückdrücken zu können. Wenn du mal so n Werkzeug hast machst vorne auch nur noch damit.

Gruß
Benni

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Methode Schraubzwinge+Rohrzange zwar funktioniert, man aber tierisch aufpassen muss, dass man nicht abrutscht und die Manschette beschädigt.
Da ist man gleich mal das "eingesparte" Geld wieder los (sofern man die Manschette überhaupt wechseln kann).

… drum sag ich ja das Werkzeug kaufen. Und bei dem Betrag muss man eigentlich nicht wirklich überlegen.

Gruß
Benni

Ich hab einfach eine passende Nuss so hin geflext das man die 2 Stifte hat,dann einfach mit nen Akku Schlagschrauber die Kolben zurück gedrückt,vorher nicht vergessen den Bremsflüssigkeitsbehälter öffnen.

Gab in der Bucht ein sogar noch einfacheres. Hat damals 8€ gekostet incl. Versand.
Finde auch ohne WZ ist das Riskio echt hoch. Man spart sich eh eine Stange Geld wenn man selbst die Bremsen macht und es ist ja immer wieder verwendbar. Brauche es selbst mindestens einmal jährlich weil wir mehrere VAG FZGe in der Familie allein haben…