[8L] Qualmt - Öl im Auspuff

Hallo erstmal

Hab mich grade neu angemeldet hier,

wollte mal nachfragen und zwar hat mein A3 angefangen extrem aus dem Auspuff zu qualmen,in der werstatt wurde festgestellt das eine Zündkerze angebrochen war und das schon länger,Kopressionstest gemacht aber alles ok und Brennraum is auch alles ok wurde mit der Kamera nachgeschaut.

Jetzt ist aber immernoch Öl im Auspuff und er hat auch vorher plötzlich bisschen mehr Öl verbraucht,habe ich bemerkt als er angefangen hat zu qualmen.Hab mir das Auto er vor 3 wochen gekauft und bin 300 km heimgefahren da war nix!

Muss dazu sagen es ist kein normaler 1.6l sondern er hat nen Garret komplett umbau mit dem G30 Lader!

Hab selbst geschaut in dem schlauch hinter der Ansaugbrücke ist komplett trocken also kein Öl drinne!

Was könnte das sein?? Pc hat iwas mit Lamdasonde angezeigt!

Würde mich über eine Antwort freuen!

Mfg

ein 1.6er motor mit turboumbau???wurde er denn richtig abgestimmt?

Ja!
wurde in na fachwerstatt gemacht,und der dem das auto vorher war,is kfz mechatroniker,der hat den mit ca 70tkm von nem rentner gekauft und nen komplett umbau gemacht; motor,body,innenraum…der hat den mit dem umbau auch ne längere zeit gefahren der lief immer super!
auf der heimfahrt nach dem kauf (310km) war auch alles top. hat dann mit "stoßqualmen" angefangen und dann mehr!
der umbau wurde aber richtig gemacht und abgestimmt nich einfach nen lader gekauft un mal reingeknaupt usw… allein der lader kostet zwischen 1600 und 2000 euro!

eventuell kolbenringe oder ventilschaftdichtungen…

ventilschaftdichtung wurde kurz vor dem kauf neu gemacht.
kolbenringe hab ich mir auch schon gedacht sollen aber ok sein.
find komisch das der PC iwas mit der Lamdasonde angezeigt hat.
und könnte das vielleicht auch was mit der abgebrochenen Zündkerze zu tun haben?

Eventuell wurde ein fehler gemacht beim einbau.kam die kerze neu und wurde dann nochmal ausgelesen?

Hallo und wilkommen im Forum.

Ich tippe mal auf Kolbenringe. Wahrscheinlich stimmt da irgendwas mit dem gemisch/software nicht.

Aber mal ehrlich, wer macht sowas beim 1.6er? Der Motor und vorallem das Getriebe + Kupplung sind auf die mehrleistung überhaupt nicht ausgelegt. Jemand der sich damit auskennt müsste eigentlich wissen das der 1.6er alles andere als geeignet dafür ist, wenn achon dann wenigstens den 1.8er nehmen.

Wie viel Leistung und Drehmoment hat er denn?

Kennst du dich denn mit der Materie aus? Denn bei solchen Motoren und Leistung hat man immer was zu schrauben.

mfg

Hallo und danke :slight_smile:
ja das stimmt schon mit dem 1.6er frag mich auch warum er kein 1.8 geholt halt!
also er hat so wie er im moment gedreht ist ca 230 is aber mit 110 kw sprich 200 ps eingetragen! Drehmoment kann ich dir leider so nicht sagen!
und so wirklich auskennen tuh ich mich nicht halt son paar grobe sache aber sonst…
wie gesagt der beaknnte bei dem er in der werkstatt steht (hat in na Audi/VW Werkstatt gelernt und lange gearbeitet) hat komprssionstest gemacht der is i.O und hat mit der Kamera in den Brennraum geschaut is auch alles ok!
der vorbesitzer hat die ventilschaftdichtung neu machen lassen,und der bei dem ich ihn in der werkstatt habe hat gemerkt das die eine zündkerze abgebrochen war und das schon etwas länger,hat sie aber zum glück raus bekommen,kann die bei der montage der ventilschaftdichtung kaputt gegangen sein?

@waxy: soweit ich weiss hat er noch keine neue kerzen reingemacht und neu ausgelesen da er heute erst den komprssionstest gemacht hat und mit der kamera reingeschaut hat.

mfg

110kw sind aber keine 200 sondern 150PS.

die 150ps klingen ja noch plausibel, aber 230 halte ich für übertrieben.
ich finde nen 1,6 mit turbo klasse, 1,8l hat jeder
allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das der motor noch serie ist, wenns so einfach wäre, hätte es jeder

Ah ne sry mit 148kw eingetragen ist aber gedreht auf 169kw!
Hat halt nen anderen Krümmer,Ladeluftkühler anderer KAT und der Kopf ist ein bisschen runter geplant und halt den Garrett Turbo,sind nochn paar sachen die gemacht wurden,genaueres weiss ich leider selbst nicht bzw was genau gemacht wurde da der besitzer von dem ich den A3 gekauft habe nicht der besitzer war der ihn umgebaut hat!
aber stimmt nen 1.8 turbo hat echt jeder ^^

stell mal bilder rein

kopf geplant ist aber nicht sehr förderlich…da hätte eher ne metallplatte zwischen gemußt,um die verdichtung zu reduzieren…

bilder würden mich auch interessieren, vorallem vom motor

waxy was soll ich da sagen?ich hab leider nicht soviel plan davon weiss auch nicht genau was die am kopf gemacht haben da der jenige der ihn umgebaut hat ihn auch länger gefahren hat denke ich das es so passt aber weisst ja wie es ist - denken ist nicht wissen -.-
und @ Rene bilder hab ich drinne aber vom motor hab ich keine hier kommen aber noch,auto steht ja in der werkstatt und komme zeitlich net dazu wegen arbeit :frown: