[8L] Qualm aus Motorhaube

Hallo liebe Audi A3-Freunde, bin gestern mit meinem Auto steile Berge hochgefahren ( was noch nie ein Problem war ) und als ich oben ankam, geparkt hatte, ausstieg hatte es nach irgendwas verbranntem gerochen ich kann nicht genau beschreiben nach was so wie verbanntes Gummi oder ähnliches und rechts hatte es aus der Motorhaube gequalmt. Hab die Motorhaube aufgemacht und es qualmte von der Motorabdeckung her raus aber nicht lange danach war alles wieder ok, bin nachhause gefahren und es war nichts mehr. Info-> er war warm als ich gefahren bin, Öl ist drine, Motortemp war ganz normal, Kühlwasser ist ausreichend drine wisst ihr evtl woran das gelegen hat?!
Zahnriemen ist 1 1/2 Jahr alt, Keilriemen/Lichtmaschiene neu
Bin über jeden Tipp dankbar

Lg Grüße

Hier stand Mist. Habe überlesen, dass es unter der Motorabdeckung war.

Wie meinst du Mist ?

Also es qualmte von der Motorhaube recht raus habe sie auf gemacht und der Qualm kam von der Motorabdeckung rechts raus

Motorabdeckung mal abnehmen und nachsehen, ob da Spuren von z.B. ausgelaufenem Öl ist. Die Spuren verfolgen und sehen, wo es herkommt.

Mit mist meinte er, er hat was geschrieben und wieder gelöscht, weils n falscher denkansatz seinerseits war :slight_smile: Also ich würde auch erstmal nach dampfenden flüssigkeiten oder schmorenden stellen suchen. Manchmal reichts auch wenn sich n blatt o.Ä. irgendwo doof verfangen hat und heiß wird, grade bergauf entstehen am Motorblock ja ein paar mehr Grad wegen der Last.

Viele Danke für die Vorschläge, werde morgen gleich mal danach schauen und euch Bescheid geben! 👍