[8L] Qual der Wahl bei Sommerreifen

Hey

Also ich fahre 205/55 R16 und zwar bis letzten Sommer die Conti SportContact2. War bis jetzt eigentlich zufrieden mit dem Reifen!

Ein Freund von mir fährt seit 4 Wochen (in gleicher Dimension) Die Conti PremiumContact2 … die sind mir ein Stück zu schwammig irgendwie.

Kann mir jemand ein Tipp geben welcher GUTER Reifen auch eher sportlich angehaucht ist, so in Richtung Conti SpoCont2? …die Händler hier können mich irgendwie nicht wirklich beraten…kommt immer nur der ganze Standart-Kram aufn Tisch…

PremiumContact2 ist eigentlich kein schlechter Reifen. Fahre den selber und bin sehr zufireden. Hatte vorher den SportContact drauf.

Empfehle Dir mal den Reifentest vom ADAC…die haben ja einige in der 16"-Dimension getestet…

Michelin sind mir persönlich zu polterig und werden mit abnehmendem Profil schlimmer…hatte diese Erfahrung schon auf dem A3, auf einem Vectra und einem Verso…alle das gleich Thema…

Conti SportCo 2 ist sicherlich keine schlechte Wahl. Aktuell ist ja der 3er aufm Markt, von daher wirds den 2er sogar noch ne Ecke günstiger geben, wenn du nicht soviel für den 3er ausgeben möchtest.

ok…was ist mit Bridgestone, Dunlop und Pirelli ?

In deiner Größe gibts auch den Ventus S1 Evo, hat vor kurzem erst einen Vergleichstest gewonnen und ich fahr den auch selber und bin sehr zufrieden.
Den Ventus V12 Evo gibts auch in der Größe, den haben hier auch einige aufgezogen.
Der Preis liegt bei ca. 70.-€

Edit: Gabz vergessen, sind natürlich von Hankook.

jo hab ich auch, bin total zufrieden

Ich fahre ebenfalls den S1 Evo, bin damit auch völlig zufrieden und werde den auf jeden Fall wieder kaufen.

Fahre den V12 EVO. Bin auch vollkommen zufrieden.

Ich bin vom S1 Evo auf den V12 Evo gewechselt und muss sagen, dass ich den Wechsel nicht bereue.
Meines Erachtens nach fährt sich der V12 besser als der S1.

hmmm…weiter :slight_smile:

Also der V12 Evo ist schon mal ein vergleichbarer Reifen zum ContiSpoCont2.
Ein Freund von mir fährt diesen auch und ist damit auch zufrieden.

Welcher Reifen würde noch in diese Liga passen?

@ Mozart: Warum bist Du dann auf den PC2 umgestiegen, was sind Dir für Unterschiede aufgefallen?!

Der PremiumContact ist sicher etwas komfortabler und hält länger.

Ich fahr momentan Dunlop aber werd wieder zu Conti wechseln, die lagen mir irgendwie besser…

Mein Dad fährt Pirelli P6 oder P7 und ist damit sehr zufrieden. Mein Onkel hat die Bridgestone Potenza drauf und ist auch sehr glücklich damit…

Also im Endeffekt machst du da mit keinem was Falsch. Die Hankook waren beim aktuellen ADAC-Test im Mittelfeld. Ist halt was für Leute die beim Reifenkauf etwas sparen möchten aber immer noch ein guter Reifen.

Lass nur die Finger von Nankang und so nem Zeugs…

Fahre auch Hankook. S1 Evo und V12… Top Reifen, würd ich jederzeit wieder kaufen…

Hi @BigBabu,

kann den Goodyear Eagle F1 Asym. empfehlen.

mfg
anu

EDIT: Extrem gutes Kurvenverhalten bei Nässe. Klebt förmlich !!

Ah … ok ich seh' schon :wink:

Na, das was mich am Conti PreCon2 am meisten stört ist, dass er vom Asphaltberührendem Profil her 2cm schmaler ist als der SportContact2!!

Klar ist es ein super Reifen!! Fährt butterweich, leise und klebt förmlich am Boden…nur ist er einfach ein Stück zu schmal um bei sportlicher Fahrweise noch ein "sicheres+direktes" Gefühl zu geben.

Den ersten Satz kann ich nicht ganz teilen. Auf trockener Straße fand ich die Bridegstone noch ganz okay, aber auf nasser Fahrbahn sind die Potenza echt grottenschlecht!!! Das war Grund genug für mich auf die Dunlop SP 9000 zu wechseln.

Den zweiten Satz kann ich nur bestätigen! Beim Reifenkauf wirklich auf Markenqualität achten!

Hmm mein Onkel hat nen A4 mit 235/45 R17 keine Ahnung ob das was ausmacht aber der liegt immer sauber egal ob trocken oder nass…

Die SP9000 fand ich dagegen total kacke… bei Regen super aber wenns heiß und trocken war sind die runtergegangen wie Radiergummi, da brauchte ich 1,5 Sätze pro Jahr, weil die Vorderachse so schnell abgefahren war…

Hat noch einer eine Alternative zum SportContakt2 und Hankook?

Ich hol den Thread mal aus der Versenkung, wollte nicht gleich einen neuen aufmachen. Bin grade auch auf der Suche nach neuen Sommerreifen. Hatte bis jetzt Hankook (V12 oder S1 Evo) und Nokian (Zline) auf dem Schirm. Bin da bisher noch etwas unsicher gewesen, tendiere aber eher zum Nokian, die sollen wirklich super sein. Hab jetzt aber ein gutes Angebot für Conti SportContact 3 bekommen, nur etwa 40 Euro mehr als die Nokian (der komplette Satz). Meine Frage ist jetzt ob sich das wirklich lohnt, da der Nokian ja auch ein spitzen Reifen ist? Dazu haben die Conti noch eine "MO" Kennung, sind also für Mercedes, was meint ihr dazu? Dazu kommt auch noch, daß ich sehr viel Wert auf den Geräuschkomfort lege und der Reifen Sägezahnresistent sein sollte, da ich damit vorher bei meinem schon Probleme hatte? Hab dazu zwar schon gegoogelt, aber wirklich schlauer bin ich jetzt auch nicht?

Bin die Conti SC3 zwei Saisons gefahren…super Grip im Trockenen und bei Nässe, leise aber leider hoher Verschleiß bei normalem bis sportlichem Fahrstil. Würde an deiner Stelle bei den Nokian bleiben, die Conti (und dazu noch in der MO-Spezifikation) sind imho den Aufpreis nicht wert. Alternativ die von dir schon genannten Hankook. Fahre aktuell den S1 Evo² und bin sehr zufrieden.

Was den Sägezahn anbelangt, hatte weder mit dem Conti noch mit dem Hankook Probleme, der einzige Reifen mit Sägezahn war ein Pirelli Cinturato P7. Aber ist natürlich von der Kombination Auto-Reifen abhängig.

Gruß :cool:
Derflar