HI habe ein kleines problem seid kurzem habe ich beim gass geben (beschleunigen) ab etwa 2500 U/Min immer ein pulsierendes schlagend geräusch man kann es sehr gut spüren ihm innen raum was könnte es sein ? lenkrad vibriert nicht und motor leuft auch ruig
Audi a3 8l 97 baujahr AGN motor
Hi habe jetzt dohmlager dreieckslenker stabigumilager, sowie koppelstangen gewechselt aber das geräusch ist immer noch da kann mir da keiner weiter helfen man hört und spürt es sehr deutlich ihn der mitte des fahrzeuges bei etwa 2500 u/min könnte es am getriebe oder gelenkwellen sein
hört sich fast nach gelenkwelle an …
ps. füll mal dein profil aus …
Hmm und wie genau könnte ich des rausfinden wollte mal auf bühne hoch und einer sollte mal da auf 2500 u min geben aber ich denke mir mal wenn es nciht auf belastung ist wird das geräusch sicher nciht auf tauchen was mir noch einer gesagt hat könnten zündausetzer sein weil ich habe mir bei ebay eine zündmodul bestellt und des hat nach ein halben jahr den geist auf gegeben habe da ein enues auf garantie bekommen des ist jetztz 4monate drinen aber fehelr speicher habe ich ausgelesen steht nix drinen
zündaussetzter machen sich anders bemerkbar …
wenn du den wagen hoch nimmst , kann es sein das es weg ist … weil keine belastung vorhanden is
hmm und wie könnte ich es nun ein grentzen weil alles auf vermutung verchseln kommt bissel teuer^^
hmmm …
gelenke ausbauen und kontrollieren …
würde ich jetzt mal so sagen
vielleicht weiß @audimeister rat …
naja wrde mal ihn hoch heben und mal schuan vielciht kriege ich das geräusch auf genommen werde es dann mal rein stellen vieleicht weiß dann einer ein rat aber danke für die hilfe
Wenn Du im Lenkrad nix merkst, dann kann es eig von den Gelenkwellen oda so net kommen, weil das würdest du deutlich im Lenkrad merken.
Würde evtl mal die Drehmomentstütze (Pendelstütze) vom Motor kontrollieren, vll ist diese ja ausgeschlagen oda lose und macht dann Geräusche wenn der Motor Kraft erzeugt
ja aber dann würde es doch auch beim bremsen und auch nicht immer da sein aber des ist chronisches schlagen also ist so gut wie immer da und nicht nur ab und zu
Da es Pulsiert und das vermutlich auch noch Gedämpft, also ein schlagen in dem sinne, wird es die Gelenkwelle sein.
Zündaussetzer sind es nciht, weil dann dein wagen wie die hölle Ruckelt, als würde einer an deinem sitz rütteln wie doof. ausserdem treten jene aussetzer was Zündanlage angeht immer im unteren bereich bis 1.8 auf, seltenst im höheren bereich.
Ich würde mal sagen das eines deiner Gelenkwellengelenke aussen ausgeschlagen ist.
Die Drehmomentstütze erzeugt nur ein "klack" beim beschleunigen einmal, und logischerweise auch wenn man gas weg nimmt, eben immer wenn der motor " nickt" sollte jene nicht fest sein dann ist es ein lautes schirbelndes rattern ^^
Hi also des geräusch auf nähmen geht leider nciht man hört es auf der aufnahme nicht wie könnte ich am besten die gelenkwelle überprüfen ohne sie aus zu bauen?
Ein gelenkwelle macht eigentlich generell nur geräusche unter Last und unter Schub.
Mit andern worten bergrauf und beschleunigen, wenn es dann whoop whoop whoop macht oder tief klopft, dann ist es die Gelenkwelle, es sollte dann auch je nach Lenkeinschlag verschiendene intensitäten annehmen.
Sehen kannst du sowas gut auf einer Bühne, drin sitzen und gas geben im 5ten bis 100. ein zweiter mann unterm wagen schaut dann ob und welche gelenkwelle dann tanzt, sieht man dann recht deutlich. Denn nicht zu vergessen, so eine gelenkwelle hat auch ein Tilgergewicht und ist gewuchtet, wenn die paar gramm weg sind, sind die lager schnell hin.
HI leute also habe ihn heut auf der bühne gehabt und natürlich war das geräusch da nciht zu hören aber gelenkwellen laufen sauber und spiel haben sie auch nciht wirklich was amn ihm eingebauten zustand sagen kann auser nach links und recht ein wennig aber des ist normal habe es bei einen arbeitskolegen verglichen seine gelenkwellen haben genau das gleiche pendelstütze ist auch nicht ausgeschlagen ist bomben fest
Ich verzweifel langsamm^^ ein kollege meite könnte auch an reifen leigen unwucht aber ich glaube das nicht gut habe die reifen das letzte mal vor 4 jahren gewuchtet aber ob es daran liegen kann?
mh… würde es auf jeden fall mal machen
manchmal weiß man nie so genau wo die geräusche herkommen.
wuchte die einfach mal und beonachte ach ma die reifen und felgen dabei.
manchmal bekommst die auf 0 Gramm gewuchtet laut Maschine aber dennoch haben die Reifen oder Felgen nen Höhen- oder Seitenschlag… daher die einfach ma beobachten, ob die auch optisch rund laufen
D hat Julian Recht, bestes beispiel ist meine Felge fürn Sommer. sie lässt sich auf 0,0 Wuchten, aber man sieht ihren seitenschlag schon sowas von derbst, und so fährt sie sich auch, und das rad " wummert" eben…aber IMMEr.
Hi leute so war jetztz ihn der werkstatt und die haben sich jetztz 4 tage damit rum geplagt und haben es gefunden war die linke gelenkwelle wo keiner gedacht hätte da das geräusch ja von rechts zu hören war naja war ein teuer spass aber jetztz geht er endlich wieder dnake euch allen noch mal für eure spuper hilfe
Naja gelenkwelle haben wir ja auch oft genug gesagt ^^