[8L] Projekt Nebelleuchte/TFL!

Hejj…da ich an meinem 8L keine nebelleuchten habe dachte ich mir ich rüste diese mal nach mit tfl leds :smiley:
habe dazu mal n schaltbild gemacht, der schalter zur bedienung der leds soll dann in die mittelkonsole integriert werden…was haltet ihr von der idee…und ich bin grade noch am überlegen ich muss halt immer aufpassen das ich den Knopf auch wieder ausmache sonnst ziehts meine battery leer…hmm vielleicht zündungsplus iwo abgreifen?

0590912001336600467.jpg

schliesse das pluskabel nicht direkt an der batterie an, sondern am relais x75, ist geschaltenes plus.
damit gehen die tfl aus, wenn die zündung ausgeschalten wird. ne sicherung fehlt bei deinem schaltplan noch :wink:

Sie wäre es, anstatt kl 15 den am Lichtschalter vorhandenen TFL-Pin zu nehmen? Der ist dafür vorgesehen…

@papa-rene
Wo befindet sich das rel.

@howdiaudi
Was meinst du für n Schalter ?!
Habe n A3 8l 1.8 bj 97?!

Gibt es für den 8L eigentlich auch Tagfahrlichter für den Nebelscheinwerfer Platz? Für den 8P habe ich die mal gesehen, passen die? Die Nachzurüsten würde mir noch gefallen.

Hallo,

Ich meine einfach den normalen Lichtschalter, mit dem man das Licht einschaltet. Habe gerade keinen Schaltplan zur Hand aber hinten am Lichtschalter sind die Pins alle gekennzeichnet. Einer davon heisst "TFL" und ist für die Tagesfahrlichtfunktion.

Ausbau des Lichtschalters (frei nach Gedächtnis): Schalter reindrücken und nach rechts drehen. In dieser Stellung dran ziehen und er kommt aus der Abdeckung heraus :wink:

Und auf welcher Stellung musste ich das haben das die LED leisten unten angehen ?!

ich bin mir nicht sicher, ob der tfl pin am lichtschalter belegt ist.

das relais findest du unter dem lenkrad, wenn du die abdeckung wegbaust. da ist neben der a säule eine steckbrücke für relais und da steckt das x75 drauf. ist auch in den meisten fällen so bezeichnet

Joa habs schon
Gecheckt aber ich mach's n bissl anders ich
mach später nochmal n Zeichnung mit
-Sicherung
-Option: Anstatt dem LED Taster nehme ich dann n Original AUDI mal schauen was es gibt!
-Und anstatt Dauerplus nehme ich den Plus vom Standlicht! Dann geht der Schalter ab dem Standlicht und falls ich vergesse dann brennt das Standlicht oder Abblend auch noch und es Piepst !

DANKE
Für Eure großartigen Ideen :slight_smile:
Emm habt ihn n Empfehlung für n Schalter

dann fährst du aber mit standlicht und tfl rum, das ist auch nicht erlaubt.

erlaubt ist nur tfl an, der rest aus. am besten du schaust mal am lichtschalter ob der tfl pin noch frei ist. dann ist das tfl immer bei zundung an auch an, sobalt du aber standlicht anmachst geht es aus.

nein das soll ja mein nebellicht werden!
und erst ab standlicht kann ich den schalter betätigen !
schaumal auf der skizze habe mir die bestimmungen durchgelesen :wink:

[quote]
Nebelscheinwerfer

Rückfahrscheinwerfer
Zweck Der Nebelscheinwerfer ist eine Leuchte, die dazu dient, die Beleuchtung der Fahrbahn bei Nebel, Schneefall, starkem Regen oder Staubwolken zu verbessern. Bestimmte Beleuchtungsstärken und eine EG-Bauartgenehmigung sind vorgeschrieben.
Vorhandensein zulässig an Kfz, verboten an Anh
Anzahl 2
Farbe weiß oder hellgelb
Anordnung Höhe min. 250 mm über der Fahrbahn; nicht höher als Scheinwerfer für Abblendlicht; symmetrisch zur Mitte max. 400 mm vom äußeren Fahrzeugrand, sonst dürfen die Nebelscheinwerfer nur gemeinsam mit dem Abblendlicht leuchten.
Sichtbarkeit 5° nach oben und nach unten 45° nach außen und 10° nach innen
Ausrichtung nach vorn
Schaltung paarweise, unabhängig von Scheinwerfern für Fernlicht und für Abblendlicht ein- und ausschaltbar
Kontrolle Einschalt- oder Funktionskontrolle zulässig
Sonstiges Grenzwerte für die Ausrichtung des Abblendlichts sind für das Fahrzeug sowohl bei Leergewicht als auch bei Beladung vorgegeben, u. U. macht die Forderung zur Einhaltung dieser Werte eine Leuchtweitenregelung erforderlich
Quelle StVZO § 52
[/quote]



hat jemand n idee wo ich so n feste led stripe her bekomme ca 20cm ggf schwarz das ich an n gitter schrauben kann?!
und gibt es noch n anderen audi schalter ausser ESP?

push suche schalter und led´s jemand erfahrung?