[8L] Projekt: Helligkeitsgesteuerter Lichtschalter mit CH/LH Funktion

So, die Ferien nahen und somit wird es wieder mal Zeit für ein neues Projekt.

Diesmal habe ich aber nichts allzu großes im Sinne sondern will lediglich einen Helligkeits gesteuerten Lichtschalter mit Coming Home/Leaving Home Funktion bauen.

Coming Home soll folgendermaßen aussehen: Auto wird aufgesperrt, Abblendlicht und Nebelscheinwerfer gehen für eine einstellbare Zeit an. Sobald Zündung gedreht wird gehen sie wieder aus.

Leaving Home: Auto wird abgestellt, Abblendlicht und Nebelscheinwerfer sollen wieder für eine einstellbare Zeit nachleuchten.

Coming Home und Leaving Home werde ich anfangs so einstellen das sie bei jeder Tageszeit funktionieren. Wird man aber auch je nach Helligkeit aktivieren/deaktivieren können. Das ganze wird von Haus aus auf maximale Flexibilität ausgerichtet werden.

So und nun zum Lichtschalter an sich:
Wenn ich schon dabei bin werde ich mit dem Helligkeitssensor zugleich noch einen automatischen Lichtschalter verwirklichen. Wie bei den "modernen" Autos eben auch.
Wenn der manuelle Lichtschalter auf Aus-Stellung ist wird die automatische Schaltung aktiv sein, wenn manuell etwas aktiviert wird, ist die automatische Schaltung komplett deaktiviert bzw. hat keinen Einfluss auf das Licht.
Das ganze soll nur eine Möglichkeitsstudie sein. Ist keine Funktion die ich zwingend benötige sondern nur wieder mal ein bisschen was löten/bauen und mit Optoelektronik auseinandersetzen.

Jetzt benötige ich nur noch weitere Vorschläge, Verbesserungen oder Meinungen zu dem Ganzen, damit diese noch in die Projektplanung einfließen können.

Ist eine ganz nette Idee die du da hast!
Allerdings haben neuere Autos doch eine seperate Stellung am Lichtschalter für Lichtautomatik. Oder liege ich da falsch?

Wenn du den Lichtschalter in Aus-Stellung drehst sollte aber alles aus sein. Ausser du brauchst nachts eine Garagenbeleuchtung und am Morgen danach Starthilfe :grinsno:.

Aber lässt sich sicher alles hinbekommen!
Ich wünsche gutes Gelingen und halte uns auf dem laufenden!
mfg turboD

Für die CH/LH Schaltung bitte die Xenon-Fraktion berücksichtigen: es sollten NUR die Nebelscheinwerfer angesteuert werden (zur Schonung der Brenner…)

@turboD
Ja das ist bei den neuen Autos so. Und natürlich ist wenn der Schalter auf Aus ist alles aus. Das von mir beschriebene Verhalten ist natürlich nur unter der Fahrt so.

@DRock13
Da ich kein Xenon habe kann ich das Problem vernachlässigen.

bekommt man damit Tüv?

es gibt so ein spezielles angebot als komplettset bei carmodule.de glaub ich. da ist alles dabei, was du brauchst.

http://www.carmodule.de/produkt_P14889_Coming-Leaving_Home_inkl_Lichtsensor_Fahrlichtassistent_V5.html

Mir war schon klar das es so etwas schon zu kaufen gibt. Darum geht es auch gar nicht.
Es geht darum das ganze selber und besser aufzubauen!

Zum Thema TÜV, wird man denke ich damit nicht bekommen. Aber wen Interessierts? Abstecken und fertig, eben genauso wie beim CarPC :wink: