[8L] Profilabrieb der Reifen nach 10.000 km

hi alle zusammen,
wollte kurz wissen wie viel mm von nem durchschnits sommerreifen nach ca. 10.000km abgefahren werden, oder andersrum nach wie vielen km 1mm reifenprofil flöten geht.

gruss,
joshi

Naja ich würd mal sagen es kommt auf die fahrweise drauf an ^^

normale fahrweise, von mir aus nur autobahn.
brauche nur einen ungefähren wert.

hmm… um die 20000km würde ich jetzt behaupten!

das heisst ja ein satz reifen würde 120.000km halten :stuck_out_tongue:
schön wärs!

nein ich meinte das der reifen satz so ca 20000-25000km insgesamt haltet!

achso! alles klar, danke!

das kann man so nicht sagen. Ich hatte schon Reifen, die waren alle 4 nach 8000km schon glatt. Das waren Dunlop SP Sport Maxx

ja aber bei 8000km hast es auch in kurven und so laufen lassen! ich hab noch die orginale bereifung vom werk drauf hab jetzt ca 10000km drauf und denke das ich nächsten sommer nochmal durchkomme!

25.000 km insgesamt sollte drin sein je nach Fahrweise auch mehr. Bei 18-19 Zoll eher weniger. Die Vorderreifen nutzen sich viel stärker ab (kann auch am TDI Drehmomentsverlauf liegen). Wenn du sehr viel Fährst also evtl auch innerhalb von einem Sommer mal vorn/hinten tauschen.

Meine Sommerreifen sind noch die Orginalen ab Werk und sind 89000 km "alt". Hinten 7 mm und vorne ca. 5 mm (Messung bei Inspektion Audi).

Eben nicht, das ist ja das Problem!!!
Bei meinen bekannten hatten viele das Problem mit den Reifen.
Bei dem Fahrstil hielten meine Michelin Pilot Sport 1 knapp 35tkm.
Das waren die besten Reifen, die ich je hatte.
Jetzt hab ich wieder die Michelin Pilot Sport 2 drauf.

und hart wie Stein …

Nächstes Jahr werde ich mir wohl neue Reifen holen. Ich wollte nur sagen, bei ordentlicher und nicht pupertären Fahrweise halten Pneus schon etwas länger…
Und so lange TÜV oder Audi/Freundin nicht meckern bzw. die Fahreigenschaften nicht leiden.

:flyaway:

Also das kann ich jetzt auch bei schonenster Fahrweise bei Frontantrieb und Diesel nicht glauben :lol:. Wenn jetzt schon 3mm für 89000 gut sind wieso sollten dann nach nur einem weiteren Jahr neue her?

Hatte auf nem A3 1.8T quattro,continental TS 180.Einen Winter,ca. 8000 Kilometer.1mm rundum(soviel zum Thema Haldex-Quattro:))Reifen waren 15" 195er.Die Dunlop hatte ich als Sommerreifen und wenn man die in 8000 Km runter fährt,macht man definitiv was falsch(keine Diskussion)!Motor 150 PS + Chip,Fahrweise sportlich.

Wenn du meinst, das man was falsch macht, dann bleib bei dem Gedanken und verschone mich bitte damit!! :haudrauf:
Ich fand, das waren die schlechtesten Reifen, die ich je hatte. Und der Motor war damals noch nicht gechippt und einen so dermaßen heißen Reifen fahr ich auch nicht.

Die Reifen, die wir hatten könnten aus verschieden Produktionsstätten gekommen sein und somit unterscheiden sie sich schon ziemlich.
Michelin Alpin A3 in 195 / 65 / 15 z.B. kommen aus Spanien, England und Frankreich. In den Preisen schlägt sich das so nieder, das die aus Spanien am billigsten sind und die aus den anderen beiden Ländern teuerer. Das hat den Hintergrund, das in den spanischen Reifen weniger Weichmacher drin ist und diese somit härter sind als die aus GB und F. Weichmacher ist ziemlich teuer, deßhalb. Wenn du jetzt weniger Weichmacher drin hast, sind die Reifen härter und haben aus diesem Grund andere Fahreigenschaften als die anderen.

Das könnte der Grund gewesen sein, warum meine Reifen, und die von meinen Bekannten, schneller runter waren als deine. Und ich möchte noch dazu sagen, das eine Bekannte meiner Familie knapp 60 ist und mit Sicherheit keinen heißen Reifen fährt!!

@Rathi kann mit Sicherheit auch noch was dazu sagen !!

Gruß Jan

Also bei mir im Autohaus sind viele Kunden zurück gekommen um sich zu beschweren, weil sich die Reifen so schnell abgefahren haben.
Und das waren überwiegend ältere Leute.

Und was soll überhaupt der Quatsch mit "Keine Diskussion"???
Ist ein Forum nicht eigentlich gerade dazu da?

1 mm auf 89.000km??? Das glaube ich nicht mal im Ansatz. Da muss ein Fehler sein.

Bei mir halten Sommerreifen ca. 50.000-70.000 km. Je nach Fahrweise und Motor kann der Wechsel aber auch deutlich früher sein.

Pirelli P Zero Rosso: Nach ~13.000km fertig (3mm)
Bridgestone Potenza RE050A: Nach ~10.000km fertig (knapp 3mm)
Semperit Speed Grip (Winter): Nach ~16.000km noch 7mm
Hankook S1 Evo: Nach ~13.000km noch 6mm