[8L] Problemfall S3

S3 01/2001 FL AMK

So, habe hier einen kleinen Problemfall. Hab mir mit dem Meister aus dem Ort zusammen den Wagen vernünftig angeguckt haben, ist folgendes dabei heraus gekommen:

Zweimassenschwungrad defekt (Klappern beim fahren und beim einkuppeln, bei gedrückter Kupplung kein Klappern)
Außerdem rutscht die Kupplung im 5 und jetzt auch schon im 4 Gang.

D.h. Zweimassenschwungrad, Kupplungsscheibe, Kupplungsplatte und Ausrücklager wechseln.
Ich möchte gerne Originalteile ersetzen und keine Zubehör.

Desweiteren spinnt der Turbo, bei höheren Drehzahlen bzw längeren Belastung (Ladedruck)
hab ich bei erneuter Beschleunigung keine Leistung mehr. Nachdem ich ihn hingestellt habe, kurz aus und an gemacht habe, ist wieder Leistung da.
Dürften die Leitschaufeln sein, welche nicht mehr in Ihre Ausgangsposition zurück gehen.
D.h ich möchte den Turbo auch ersetzen.

Außerdem ist die Kette, welche die beiden Nockenwellen verbindet, extrem am rasseln.
Möchte ich auch tauchen.

Also muss ich Zweimassenschwungrad, Kupplungsscheibe, Kupplungsplatte, Ausrücklager, Steuerkette und Turbo tauschen.

Mein Werkstatt aus dem Ort würde die Teile bestellen und einbauen oder ich bestelle die Teile und lasse Sie einbauen, was günstiger ist, gesetz dem Fall, dass ich die richtigen Teile finde.

Deswegen wollte ich mal fragen ob Ihr mir Tipps geben könnt, wo ich die Teile kaufen kann.

Vielleicht weiß ja jemand eine gute Werkstatt, die das machen kann?
Ich würde das ja sogar selber machen, wenn ich erstens die Ahnung davon hätte und zweitens eine Grube oder Bühne.
Also lasse ich das machen. Wäre super wenn mir jemand sagen könntet wo ein guter Schrauber im Umkreis von 34471 ist. Max. 150 Kilometer entfernt.

Vielleicht hat ja jemand hier aus dem Forum Lust sich dem Wagen anzunehmen. Natürlich entgegen Arbeitslohn. Wäre super wenn ich mitmachen kann, so lerne ich den Aufbau des Wagen vernünftig kennen :up:
Natürlich nur, wenn sich jemand überhaupt dazu bereit erklärt.

Vielen Dank schonmal!

Änderung - kann durch Zubehör ersetzt werden.

Der Turbo hat keine verstellbaren Leiterschaufeln! Das wird kein mechanisches Problem (Turbo) sondern vielmehr ein elektrisches (zb. Ladedruckregelventil) sein.

N75 wurde ersetzt, es gibt keine Leistschaufeln? Das klang so schön plausibel.

Ich kann jetzt auch keine Probefahrt bzw Logfahrt machen, da die Kupplung rutscht.

Nein gibt es nicht. Der K04-023 hat keine verstellbaren Schaufeln. Wird was anderes sein. Freu Dich doch - das kann nur billiger werden als nen neuer Turbo!

Hast Du schon mal Fehler ausgelesen? Da steht bestimmt was drinnen. Zumal das Auto nach nem Neustart ja wieder funktioniert.

würdest aus Nähe Düsseldorf kommen könnte ich dir jetzt ein gutes Angebot machen. Schade

Schläuche kontrolliert? Die lullen mit der Zeit total aus und werden matschig und auf der Rückseite rissig… das ist nicht selten die Ursache für wenig Leistung…

http://www.performance-kupplung.de/shop10/

Fehlerspeicher auslesen, wahrscheinlich Fehler Druckverlust ==> System abdrücken, Unterdruckschläuche kontrollieren, Saugstrahlpumpe,…

Unterdruckschläuche wurden oben drauf und unter der Ansaugbrücke alle gewechselt. Ich muss wirklich mal ein Drucktest machen, dann weiß ich wohl mehr.

Ich habe hier ein Komplettkit, welches mir aber zu günstig erscheint:

https://www.atp-autoteile.eu/product/0/114175/details.htm?gclid=CO2S24mr-sMCFUvLtAod6FoAcA

Sry, der S3 ist da auch gar nicht aufgeführt.

Hab mal ne Frage zu diesen beiden Kit's:

https://www.atp-autoteile.eu/group/1100100/product/11268/675963/details.htm

und

https://www.atp-autoteile.eu/group/1100100/product/11268/675034/details.htm

Diese unterscheiden sich beim Anzahl der Zähne und Freistellwinkel.
Sagt mir nichts, was ist besser (wahrscheinlich das mit mehr Zähnen) aber ist es auch sinnvoller?

Steht doch da: du musst deine Fahrgestellnummer nachschauen und gucken in welchen Bereich die liegt. Je nach dem musst du das eine oder das andere Set nehmen. Hat nix mit besser oder schlechter zu tun, sondern einfach nur damit was an dein Fahrzeug passt!