[8L] Probleme über Probleme

@4ringe4immer wie genau hast du dieses "Runde Ding" entfernen können…durch ein Drehverschluss oder muss man dazu eine Nasse aushebeln?

Ich habe bei meinem A3 8l auch schon länger probleme mit unrundem lauf im stand.
Beim beschleunigen wie Zündaussetzer bzw. ruckler mal leicht mal stärker echt nervig…

:popcorn:

einfach abklipsen, daran lag es aber bei mir nicht.

@Roby1207

Heftige Ruckler bzw. Zündaussetzer? Dann würde ich mal die Zündspule, Zündkabel und Zündkerzen genauer unter die Lupe nehmen. Wenn es noch die erste Zündspule ist, hat sie mit hoher Wahrscheinlichkeit Risse im Plastikgehäuse, wodurch bei größerer Belastung die Funken überspringen. Genauso übrigens die Zündkabel, wenn deren Ummantelung beschädigt ist oder ihr Widerstand zu groß ist… am besten entweder ausbauen oder im Dunkeln einfach bei laufendem Motor etwas Wasser auf Spule und Kabel sprühen!

Wenn es nur leichte Ruckler sind und vor allem im Leerlauf auftreten, würde ich eher auf Falschluft tippen. Poröse Dichtungen von der Ansaugbrücke zum Motorblock oder hinten am Abgaskrümmer können das z.B. verursachen (wenn sonst keine Schläuche o.Ä. undicht sind…)

Mit dem Tipp, die Zünspule zu wechseln bin ich hier im Forum auch schon gestoßen…aber ich wollt nicht gleich 70 Euro setzen und habe erst mal eine gebrauchte eingebaut, mit der Hoffnung das sich vlt etwas ändert.

Was ich auch noch gelesen habe, das es eventuell am Impulsgeber liegen könnte?! Den hab ich aufjedenfall mal bestellt + einen Doppeltemperaturgeber und einen Öldruckschalter da der undicht ist.
Im Fehlerspeicher ist auch nichts hinterlegt um etwas mehr gewissheit zu erlangen…