[8L] Probleme Thermostat

Hallo zusammen,
ich fahre einen a3 8l 1,6 bj 2001 und habe ein Problem mit meiner Kühlung. Wenn ich fahre heizt mein Auto laut Klimacode bis 121 °C und die Lüfter laufen sobald es die maximale Temperatur erreicht wie verrückt, können den Motor aber nicht runter kühlen. Somit habe ich einen neue Thermostateinheit mit Temperaturgeber eingebaut, da ich vermutete das dieser nicht aufmacht. Dies hat aber keine Verbesserung gezeigt. Als nächste Vermutung hatte ich dann eine defekte Wasserpumpe. Wenn ich aber am Ausgleichsbehälter den Rücklaufschlauch wegmache und Gas gebe erhöht sich die Rückflussmenge, somit sollte die Wasserpumpe funktionieren. Da ich nun 2 Thermostate daheim habe hab ich mir gedacht, ich entnehme aus einem der beiden die Einheit und verwende nur die Kunststoffhülle. Somit sollte ich nur mit dem großen Kreislauf fahren und somit nicht mehr mit 121 °C rumfahren. Dies hat auch den erwarteten Effekt, ich fahr nun mit ca. 60-80 °C herum also sollte der Kühler nicht verstopft sein und die Wasserpumpe laufen. Jetzt habe ich die Vermutung das die Ansteuerung an die Thermostatheizung defekt ist. Kann mir diese Vermutung jemand bestätigen oder weitere Fehlerquellen nennen? Kann mir einer sagen was da für ein Signal für die Heizung anliegt? Welche Spannung und wann diese anliegt? Vermutung ist aktuell ein Kabelbruch, kann ich diesen irgendwie feststellen? Gibt es auf dem Weg von dem Stecker zum Steuergerät noch eine Kupplung an dem ich die Kabel durchpiepsen kann?
Danke für eure Hilfe, ich bin langsam am verzweifeln :frowning: