[8L] Probleme nach Servopumpentausch

Moin, moin. Haben gestern meine Servopumpe erneuert, da die alte einen Lagerschaden hatte.
Der Umbau hat auch einwandfrei funktioniert.
Jedoch war, nachdem wir etwas Flüssigkeit aufgefüllt hatten, die Lenkung extrem schwergängig. Mehrmaliges hin und herlenken, was ja laut diverser Anleitungen als Entlüftung dient, half da auch nichts.
Erst als ich eine Runde gefahren bin wurde sie aufmal spürbar weicher.
So weit so gut…dachte ich zumindest. Als ich den Wagen dann abgestellt hatte und nach kurzer Zeit wieder anmachte war die Lenkung schon wieder hart! Sprich: Jedes Mal nach dem Abstellen ist die Lenkung hart, nach kurzer Fahrt ist dann alles wieder in Ordnung.
Was kann das denn nun sein??? Mehr als entlüften kann man das Ding doch nicht oder gibt es da noch irgendwie einen Trick???

MfG

öfter entlüften würde ich mal sagen und dannach den flüssigkeits stand ergänzen !

Also ich hab da mit offenem Deckel gekurbelt wie ein Blöder :smiley: und der Flüssigkeitsstand wurde einfach nicht weniger… Muss das so langwierig sein???

ab und an ja ist ja immer die frage wie viel luft in den leitungen sitz und wo sie sitzt ! wie weit hast du den gekurbelt ? bis anschlag oder nicht?

Bis Anschlag und wie gesagt mehrmals. Minutenlang…

ganz bis anschlag ist nicht gut wenn da luft im system ist ! damit kann man die pumpe auch schrotten hatte ich im ersten lehrjahr :smiley: macht die pumpe denn geräusche ?

Nee, die ist ganz ruhig. So minimal am Anschlag hört man die, aber das ist ja nun auch normal.
Also nur ganz normal hin und herlenken oder wie?
Hab auch gesehen, dass wenn ich das öfter auf Anschlag drehe, der Flüssigkeitsstand höher wird und es im Behälter anfängt zu blubbern…nur wie gesagt, das wurde und wurde auch nach einigen Minuten nicht weniger…Hab da ja schon irngendwie Falschluft als Vermutung…aber dann dürfte es doch beim Fahren auch nicht besser werden oder?!

ja ganz normal hin und her kurbeln. hast mal probiert im stand so bei 1200-1500 umdrehung zu lenken ?

Das Problem hatte ich letzten beim A4 B5 da hab ich die Servopumpe getauscht und Flüssigkeit eingefüllt und es war schwergägig ,danach fing es sogar an zu quietschen beim lenken…hab mir dann den behälter angesehen, und siehe da er hat die flüüsigkeit verloren,langsam aber er hat . da der schlauch dort nicht direkt sichtbar war. wieder dicht gemacht und es war immer noch da aber nur knapp 2 tage ,wobei es direkt besser wurde bis es wieder alles rund lief.

bist du denn lange nach dem tausch ,gefahren oder nur aufn hof ?

Das mit der erhöhten Drehzahl haben wir auch probiert, hat aber so im Stand nichts gebracht, wurde wie gesagt erst beim Fahren besser.
Also der Behälter ist auf jeden Fall dicht, das einzige was ich so noch gefunden habe war der Druckschalter, dieser war nicht ganz fest aufgeschraubt…ist mir dann beim Anziehen aber natürlich direkt abgebrochen :smiley:
Hab aber schon einen neuen und werde das morgen dann mal mit etwas mehr Feingefühl nochmal versuchen. :wink: Hoffe dass das im Endeffekt daran gelegen hat, dass der Kreislauf dort immer etwas Luft gezogen hat.
Naja, lange gefahren würde ich das nicht sagen…ca. 20km vielleicht. Aber wie gesagt, nach kurzem Fahren war die Lenkung ja auch immer wieder komplett in Ordnung, nur wenn der Wagen abgestellt wurde begann das Spielchen mit der Schwergängigkeit von vorn…

MfG

blöde aber evtl berechtigte frage ! habt ihr die dichtungen neu gemacht ? unter dem anschluss bzw dem ring wo die hohlschraube durch kommt und von ring zur hohlschraube ? also dichtung zwischen ring und anlage fläche von der pumpe und dichtung zwischen ring und hohlschrauben kopf?
sry komm aber grade net auf den namen wie der anschluss wirklich heißt :stuck_out_tongue:

Da waren gar keine…

So, Sensor ist getauscht. Aber wie zu erwarten war ist das gleiche Problem schon wieder aufgetaucht! :frown:
Beim Lenken im Stand bretthart, fahr ich ein paar Meter wirds weich, stell ich den Motor aus und wieder an ist wieder alles hart…
So langsam weiss ich da echt nicht mehr weiter…

Bin eben nochmal ne ausgiebige Runde gefahren und selbst das hat keine Besserung gebracht.
Was mir jedoch aufgefallen ist, wenn sich nach dem Neustart die Lenkung mal wieder verhärtet hat reicht es aus einmal kräftig Gas zu geben, bis knapp über 3000U/min und schon ist die Lenkung wieder weich. Kann das sein, dass mir da eine falsche, zu schwache Pumpe verkauft wurde???

Also, mal etwas Licht ins Dunkle…hab die alte Pumpe wieder reingemacht und schwups ging die Lenkung wieder 1A!
Also muss da was mit dem AT-Teil nicht in Ordnung gewesen sein…toll wenn man sich so auf Ersatzteile verlassen kann…

War es ein Orginal Ersatz Teil ? Ich habe schon oft erlebt das wenn ich von anderen Teile Händlern zugekauft habe, diese schon vor der Montage defekt waren, Meistens bzw wenn es geht gehe ich auf Orginal , falls dann zu teuer, besuche ich den Schrottplatz samt Werkzeug :wink:

Die Pumpe war ein AT Teil von Spidan…angeblich ne gute, deutsche Firma. Naja, wird jetzt wieder eingeschickt und ich wette die Stellen sich mit der Rücknahme quer…