[8L] Probleme nach Drosselklappenreinigung

Hallo ihr Lieben,
bin neu hier und habe auch gleich ein kleines Problem bei dem ich Hilfe brauche.
Wir haben uns am Wochenende als Zeitwagen nen A3 1,8 125PS zugelegt, schönes Auto, nur leider haben alte Autos meist auch irgendwelche Mängel… Der Mangel an unserem Kauf ist der Leerlauf. Zwei Tage nach Kauf ist der Wagen plötzlich nach einkuppeln ständig von der Drehzahl abgesagt bevor er sich wieder gefangen hat. 3 mal ging er auch aus. Wenn er sich gefangen hat, lief er sauber und ruhig auf 840 upm.
Fehlerspeicher sagt "leerlaufsystem obere grenze erreicht".
Gut dachte ich mir, machste mal die Drosselklappe sauber. Gesagt, getan.
Nach Reinigen der DK hab ich die Grundstellung gemacht (VAGcom Kanal 098 danach auf Messwertblock damit er es speichert). Lief im danach im Leerlauf wunderbar auf 840 upm. Dann kam die Probefahrt und damit mein eigentliches Problem.
Wenn man die Kupplung tritt bzw. den Gang rausnimmt, hat der wagen eine Drehzahl von ca 1300 -1400 upm, erst wenn das Fahrzeug stillsteht regelt die Drehzahl runter auf 840 upm.
Die Drosselklappe scheint dicht zu sein, habe alles im Umfeld mit bremsenreiniger abgesprüht und keine Änderung der Drehzahl, also schliesse ich Falschluft aus. Hat jemand eine Hilfreiche Idee oder einen guten Tip für mich?

Thorsten

Edit: Fehlerspeicher ist jetzt Leer

Hat dein A3 eventuell E-gas? Dann ist der Kanal 098 falsch.

Nein. Er hat manuelle Betätigung. Er hat auch Adaption ok angezeigt

tolle werbung im passenden thread :banned: (hat sich erledigt, danke :slight_smile: )

nach der adaption kommt es auch drauf an wie du das programm wieder verlässt, da es sonst nicht gespeichert wird,…
glaube du musst erst wieder auch messwertblöcke und dann erst raus, bin mir aber nicht sicher wie das genau war…

Das mit den Messwertblöcken ist richtig - so hatte Audimeister das erklärt.

So hab ich es auch gemacht. Habe das Gefühl, das es langsam besser wird… Kann es sein, dass Sie sich erst noch "einpendeln" muss?

eigtl nicht, außer die lernwerte wären gelöscht oder verfälscht,…
aber man kann die ja auch extra mal löschen:
Anpassung>kanal00 >lesen >speichern müsste das sein,…

ps. für evtl bessere genaueres tipps ( auch in zukunft) bitte mal dein profil ausfüllen,…dann brauchen wir nicht erst die glaskugel abstauben^^

Hallo, ich bins mal wieder. Mit den Kilometern wurde es etwas besser, aber halt nicht richtig. nach 1000 km hatte er immernoch Schwankungen. Fahlerspecher zeigte an "drosselklappe grenzwert unterschritten sporadisch". Nun habe ich in das Auto eine nene Drosselklappe eingebaut, Steuergerät lernwerte gelöscht und die Drosselklappe neu justiert und nun ist der Fehler immernoch da, sogar stärker. ca. 1500 upm leerlauf, bis ich an die Ampel fahre, bei Stillstand der Räder geht der Leerlauf auf 850 upm. Wenn ich fahre und das Gas so bei 1500-2000 upm halte, fühlt es sich an, als würde ich vom Gas gehen und wieder Gas geben, also als würe ich meinen Fuss nicht stillhalten. irgendwie komme ich nicht wirklich weiter, Es muss doch irgend nen Geheimtip geben, das ich die Kiste anständig zum laufen bekomme. Falschluft schliesse ich aus, hab nichts gefunden wo er Luft ziehen könnte, beim absprühen.

Zu allem überfluss muss ich jetzt auch noch ne neue Tür ins Auto bauen, weil mir da am WE einer reingefahren ist. Irgendwie kein Glück mit dem Auto.

oder sitzt der Filter vlt zum sodass er nicht genug luft bekommt?

Der Luftfilter ist grade 2 Wochen alt, also kann ich das ausschliessen. Habe vorhin nochmal lernwerte gelöscht und Dk justiert. Absolut keine Änderung. Irgendwas muss ich doch machen können? Ein mechanisches Problem schliesse ich aus, auch ein defektes Teil vermute ich nicht. Weil der Fehler erst auftrat nachdem ich die dk zum ersten mal justiert habe

hast du diese schwankungen denn immer nur nach dem kuppeln?

Ja. Sobald er steht ist alles gut. Im Stand kann ich auch mit dem has spielen uns er geht sofort in den Leerlauf

mhh also was mir einfallen würde…

mal den lmm abstecken und gucken ob das problem besser wird,…( denke das wäre dann zwar nicht nur beim kuppeln, aber nen versuch ist es ja wert)

oder was ich mir vorstellen könnte wäre, das die kupplung nicht 100% trennt,… oder evtl der kurbelwellen- oder nockenwellensensor keine richtigen werte schicken,…
vlt kann sich ja nochmal jemand anders zu der theorie äußern.

wie gesagt, eigentlich schliesse ich ein anderes defektes bauteil aus, da es vorm reinigen der DK nicht war. Kupplug kommt nicht in frage, weil 1. mekt man ne defekte kupplung, zweitens macht er es auch, wenn ich bei der fahrt den gang rausnehme.LMM schliesse ich aus, weil er sonst astrein läuft, wenn er dann nach stillstand in der leerlaufdrehzahl ist, läuft er ja astrein. NW-Sensor und KW-Sensor, hätte ich ann nicht nen Fehler im Speicher?
Habe vorhin nochmal Steuergerät reset mit der Batterie abklemm Methode gemacht und bin jetzt 50KM gefahren. Leerlauf ist nun etwas besser, aber geht immer noch nicht sofort auf die Soll-Drehzahl und dir ruckler bei 2000 upm sind immer noch da. Mit ist aufgefallen das die ruckler bei 2000 upm nur da sind, wenn ich leicht bergab fahre und das gas halte.Also den fuss nur duch eigengewicht auf dem pedal halte.Vom bauchgefühl so als würde die DK versuchen da irgendwas zu regeln wärend ich den gaszug minimal betätige.