Letzten Herbst hatte ich die Möglichkeit einen Satz orig. Audi S-Line-Felgen in 17" günstig zu erwerben. Dieses Frührjahr habe ich mich auf die Suche nach einem Satz Reifen gemacht. Eine "Tuningfirma" in meiner Nähe bot mir einen Satz Sommerreifen von Dunlop (Sportmaxx) in 215/40R17 zum Kauf an - anbei sendete ich eine Kopie meines Fahrzeugscheins mit, weshalb sie sagten, dass die Reifen auf die Felgen in Verbindung mit meinem Fahrzeug passen würden.
Habe sie dort gleich montieren lassen und bin eine Woche später zur nächsten TÜV-Stelle gefahren. Der Prüfer dort meinte, dass die Abnahme der Felgen kein Problem sei, er allerdings nicht die dazugehörigen Reifen abnehmen kann. Er bewies es mir anhand von Berechnungen - angeblich ist die Tolleranz des Abrollumfangs 5,1% d.h. zu viel. Kurz: nichts mit Eintragung! Der Prüfer hatte Mitleid mit mir und ich musste nichts bezahlen.
Ich rief daraufhin den Verkäufer der Reifen an, der mir einen Termin mit seinem Haus-TÜVer in den nächsten Tagen vereinbarte. Außerdem sagte er noch, dass sie Rad/Reifenkombinationen bis zu einer Tolleranz von max. 5% "locker" eingetragen bekommen.
"Wir kriegen das schon hin…"
Was denkt ihr? Werde ich eine Chance haben?
Immerhin habe ich für die neuen Reifen ungefähr 450Euro bezahlt. Sie wieder zu verkaufen und einen Satz neue Reifen zu bestellen wäre äußerst ärgerlich, unwirtschaftlich und zu teuer!
Normal fährt man auf ner 17" ja nen 225/45R17 Reifen. Optisch wird das also nicht gerade der Knüller sein, immerhin 3cm geringeren Durchmesser. Dürften zu klein wirken in den Radkästen vom A3.
Es sind jedenfalls höchstens nach oben hin (-)6% und nach unten hin (+)0% erlaubt. Du hast insgesamt eine Abrollumfangsdifferenz von -4,8%, liegst also im Bereich. Dein Tacho zeigt demzufolge ca. 5km/h mehr an als mit Standardbereifung 195/65R15.
Zu wenig darf er dagegen zB nicht anzeigen, deshalb bis +0%.
Desweiteren würde ich mich natürlich im Fall der Fälle bei der Tuningbude beschweren, denn du hattest ihnen ja den Fahrzeugschein gezeigt. Das wäre dann also eher ihr Fehler. Da würde ich knallhart mein Geld zurückverlangen und die Reifen zurückgeben.
Die Kombi ist theoretisch möglich, ich hab auf ner 8x17-Felge auch einen 215/40/17. Laut dem Gutachten der Felgen erlaubt, hier gibt es noch etliche andere, die diese Kombination haben, sollte also theoretisch wohl auch mit der S-Line-Felge gehen.
hallo…
Hatte das gleiche problem mit dem tüv-mann… Und ich muß jetzt mein Tacho überprüfen lassen,vorher trägzt er sie mir nicht ein.
[/quote]
Und was machst du dann, wenn die Jahreszeit für die Winterreifen kommen? Lässt du dann jedes Mal den Tacho angleichen, fährst du die Felgen mit Ganzjahresreifen oder sonst was…
Ich habe am Dienstag einen Termin bei einer anderen TÜV-Stelle.
Wenn ich jetzt höre, dass eine Tolleranz von +6% wohl das Maximum ist,
bin ich recht zuversichtlich… Habe für den TÜVer vorsichtshalber schonmal einen Kasten Bier in den Kofferraum gestellt.
@eric
Bei meinem sind die S-line Felgen ja serienmäßig drauf. Und die haben nur ne Breite von 7J. Hab 225/45R17 Reifen drauf. Stehen zu weit über die Felge über wie ich finde. Aber ev. liegt es daran das die S-line 1J schmaler ist als deine.
Wo bei ich meinne, dass es beim A2 die selbe Felge mit 215er Reifen gab. Die hatten aber wohl auch 45 statt 40.
Dann soll die Tuningbude den Wandertüv bestellen und dir das in der eigenen Werkstatt abnehmen lassen, das klappt meistens. Ansonsten verlange dein geld zurück/lass die Reifen tauschen, die haben dir die ja auch als "richtig" verkauft.
@ mhauke Ich lasse mein Tacho ja nicht angleichen. Nur überprüfen ob es im Toleranz bereich liegt,und wenn nicht werde ich mir wohl einen satz neue reifen holen müßen.
Hallo wollt nicht extra ein neuen Beitrag eröffnen drum frag ich mal hier^^
Ich fahre momentan auch 225/45 R17 S-Line Felgen…nun wollt ich 215/45 R17 rauf zeihen. wie schaut es aus ist es erlaub bzw bekomm ich das abgenommen?
Hi,
also ich hab mir vor gut vier Wochen die selbe Reifen-Kombi auf diese Felgen eintragen lassen: Platin P61 7Jx17 ET35. Der Mann vom TÜV hat nichts beanstandet. Also eig müsste das möglich sein und wenn du Bilder sehen willst schau in meiner Galerie nach, aber ich persönlich werde das nächste mal zu 215/45/17 oder 225/45/17 greifen damit die Radkästen etwas voller aussehen.
Mal gerade nur am Rande Durchmesser Rad: 215/40/17 = 603,8mm
215/45/17 = 625,3mm
225/45/17 = 634,3mm
Differenz könnt ihr ja selber ausrechnen.
passt, aber Kontrollier nochmal mit Fahrzeugschein , wenn dein Fahrzeug keine höhere Achslast wie 1200kg hat und nich schneller wie 240KmH fährt passt es