Bei meinem S3 BJ 2003 hab ich ein paar Probleme mit dem oben genannten Zeug.
Zum einen kommt nur aus der linken (Fahrer) Düse Waschwasser für die Scheibe und die Scheinwerferreinigungsanlage für die Xenon Scheinwerfer beweget sich gar nicht.
Da ich das Auto noch nicht so lange habe kenn ich mich leider gar nicht damit aus. Es sollen ja wohl zwei Pumpen im Behälter sein (der auch voll ist). Ob man unterscheiden kann ob man beide beim laufen hört weiß ich leider nicht.
Kann mir jemand sagen ob beide Fehler zusammenhängen, vielleicht weil beide an einer Pumpe hängen?
Ich hatte zum probieren das Licht an, bevor jemand fragt Sicherungen hab ich überbrüft (24 und 33) sind alle ok.
In anderen Threads zu der Anlage hab ich nichts brauchbares gefunden, eingefroren ist zur Zeit jedenfalls nichts
Die Kappen der SWRA hab ich auch schon runter gehabt und die Düsen herausgezogen. Diese sind beweglich und an den Düsen leicht feucht.
Ich hab mal noch ein Bild angehängt. Vielleicht könnte mir da jemand noch sagen was der durchsichtige gartenschlauchartige Schlauch ist der da vor dem Behälter liegt. Dieser scheint nicht angeschlossen zu sein?
Auch würde mich interessieren wozu auf dem Bild der lose Stecker am Kabelbaum ist? Hat der ne spezielle Verwendung?
Der lose Stecker geht zur Hochdruckpumpe. Wenn nicht angeschlossen, kann's nicht funktionieren. Die Pumpe sollte außen am Wasserkasten sitzen wo es so hellgrau auf dem Bild aussieht. Der Stecker wird dann oben auf die Pumpe aufgesteckt. Kann's auf dem Bild nicht genau erkennen, aber sieht fast so aus, als wäre da gar keine Pumpe vorhanden und nur ein grauer Stopfen drauf.
da wo es jedenfalls hellgrau ist, ist keine pumpe montiert. beim rumschrauben eben hab ich auch einen kleber com scheinwerfer gefunden der aus dem jahre 08 ist. muss wohl was getauscht worden sein und das mit der reinigungsanlage wurde dann wohl vergessen.
ja bei der SWRA geht auch gar nichts, bei der normalen wisch wasch geht nur eine mein ich. Ich hab also zwei Probleme gleichzeitig!
Danke für das Bild mit der Pumpe. Ich seh da nur einen Anschluss, muss da dann mein offener Schlauch drauf? Und gehts dann von dort aus auch automatisch weiter zur anderen Seite, ich hab nämlich keinen zweiten Schlauch oder eine Abzweigung gesehen?
Oder ist das so verbaut das man es nicht sehen kann?
So um mal licht in die ganze aussagen rein zu bringen.
Die Scheibendüsen haben eine eigene Wasserpumpe.
Wenn nur die auf der Fahrerseite geht ist entweder der Schlauch zur anderen düse hinüber oder die Düse vertopft, defekt.
Die SWRA hat eine eigene Wasserpumpe Bei deinem Bild sieht man das diese fehlt. Also brauchste eine neue Pumpe für die SWRA.
Als Wischwassertank müsste der 5,3 oder 5,5 Liter verbaut sein.
Jepp-…so iszts korrekt…wurde ja aber auch schon gesagt…Pumpe fehlt def. denn Schlauch und Kabelstecker oxidieren da nur so rum…! Ohne die gehts mal gar nix.
Ansonsten Düsen mit einer Nadel durchstechen…sauber machen, manchmal ist der Schlauch einfach irgendwo abgeknickt…Sache von 5 min gucken.
Stoßstange muss def. nicht runter…bau Dir erstm,al die Pumpe ein…dann wirst sehen, es klappt. Mehr ist da erstmal nicht zu machen…!
das mit der Nadel und durchstechen hab ich schon probiert, das bringt nichts. Man kommt da halt auch nicht wirklich ran.
Kann mir jemand sagen wenn ich die Pumpe in den Tank kriege, wie oder mit was man dann die Verbingung abdichtet?
Und weiß jemand ob es an die Pumpe nur den einen Anschluss gibt der auf meinen Bildern zu sehen ist oder noch nen anderen? Gehts von diesem Anschluss dann auch rüber auf die FAhrerseite zur dortigen SWRA?
ok danke soweit an alle, ich werd mal nach ner neuen pumpe schauen und mal probieren ob das einfach nur mit nem dichtring in den behälter gesteckt ist oder ob man die pumpe ein kleben und versiegeln muss.
gibts zu den düsen da irgendwo ne anleitung wie man da rankommt?