[8L] Probleme mit SWRA und Scheibenwaschanlage

Hallo Zusammen,

erstmal sorry für den umständlichen Threadnamen :wink:

Bei meinem S3 BJ 2003 hab ich ein paar Probleme mit dem oben genannten Zeug.

Zum einen kommt nur aus der linken (Fahrer) Düse Waschwasser für die Scheibe und die Scheinwerferreinigungsanlage für die Xenon Scheinwerfer beweget sich gar nicht.

Da ich das Auto noch nicht so lange habe kenn ich mich leider gar nicht damit aus. Es sollen ja wohl zwei Pumpen im Behälter sein (der auch voll ist). Ob man unterscheiden kann ob man beide beim laufen hört weiß ich leider nicht.

Kann mir jemand sagen ob beide Fehler zusammenhängen, vielleicht weil beide an einer Pumpe hängen?

Ich hatte zum probieren das Licht an, bevor jemand fragt :wink: Sicherungen hab ich überbrüft (24 und 33) sind alle ok.

In anderen Threads zu der Anlage hab ich nichts brauchbares gefunden, eingefroren ist zur Zeit jedenfalls nichts :wink:

Die Kappen der SWRA hab ich auch schon runter gehabt und die Düsen herausgezogen. Diese sind beweglich und an den Düsen leicht feucht.

Ich hab mal noch ein Bild angehängt. Vielleicht könnte mir da jemand noch sagen was der durchsichtige gartenschlauchartige Schlauch ist der da vor dem Behälter liegt. Dieser scheint nicht angeschlossen zu sein?

Auch würde mich interessieren wozu auf dem Bild der lose Stecker am Kabelbaum ist? Hat der ne spezielle Verwendung?

Danke für jeden Tipp und Hinweis

Dieser gartenschlauchartige Schlauch ist die Zuleitung von der Pumpe zu den Hubzylindern für die SWRA. Ein offenes Ende sollte da nicht sein :wink:

Der lose Stecker geht zur Hochdruckpumpe. Wenn nicht angeschlossen, kann's nicht funktionieren. Die Pumpe sollte außen am Wasserkasten sitzen wo es so hellgrau auf dem Bild aussieht. Der Stecker wird dann oben auf die Pumpe aufgesteckt. Kann's auf dem Bild nicht genau erkennen, aber sieht fast so aus, als wäre da gar keine Pumpe vorhanden und nur ein grauer Stopfen drauf.

hm, sehr komisch.

da wo es jedenfalls hellgrau ist, ist keine pumpe montiert. beim rumschrauben eben hab ich auch einen kleber com scheinwerfer gefunden der aus dem jahre 08 ist. muss wohl was getauscht worden sein und das mit der reinigungsanlage wurde dann wohl vergessen.

ist aber ungewöhnlich oder?

bevor ichs vergesse, woran könnte es noch liegen das nur die Fahrerseite der Wisch Wasch Anlage geht?

das sollte die pumpe sein. die düsen der swra werden nur über den wasserdruck gesteuert. wenn eine düse geht, ist auch eine pumpe angeschlossen.

ja bei der SWRA geht auch gar nichts, bei der normalen wisch wasch geht nur eine mein ich. Ich hab also zwei Probleme gleichzeitig!

Danke für das Bild mit der Pumpe. Ich seh da nur einen Anschluss, muss da dann mein offener Schlauch drauf? Und gehts dann von dort aus auch automatisch weiter zur anderen Seite, ich hab nämlich keinen zweiten Schlauch oder eine Abzweigung gesehen?

Oder ist das so verbaut das man es nicht sehen kann?

@dannypc: wie @tim schon gesagt hat, auf dem Foto fehlt die Pumpe.

Hast du den auch den großen Wassertank (5,5 Liter) verbaut?
@dannypc: Wenn du eine Pumpe brauchst ich hab noch eine da!

Bau am besten mal die Stoßstange ab, damit Du da ordentlich rankommst und auch was siehst. Ist ja ne Sache von 10min…

wenn man es schonmal gemacht hat mit Sicherheit :wink: bin da allerdings Newbie. Muss mich da erst rantasten.

Wie find ich denn raus welchen Tank ich hab und was macht das für einen Unterschied?

Kann man die Pumpe einfach so einsetzen und wie dichtet man die dann ab?

Hat noch jemand ne idee wegen der Düse der Wisch Wasch Anlage auf der Beifahrerseite?

So um mal licht in die ganze aussagen rein zu bringen.

Die Scheibendüsen haben eine eigene Wasserpumpe.
Wenn nur die auf der Fahrerseite geht ist entweder der Schlauch zur anderen düse hinüber oder die Düse vertopft, defekt.

Die SWRA hat eine eigene Wasserpumpe Bei deinem Bild sieht man das diese fehlt. Also brauchste eine neue Pumpe für die SWRA.

Als Wischwassertank müsste der 5,3 oder 5,5 Liter verbaut sein.

Jepp-…so iszts korrekt…wurde ja aber auch schon gesagt…Pumpe fehlt def. denn Schlauch und Kabelstecker oxidieren da nur so rum…! Ohne die gehts mal gar nix.

Ansonsten Düsen mit einer Nadel durchstechen…sauber machen, manchmal ist der Schlauch einfach irgendwo abgeknickt…Sache von 5 min gucken.

Stoßstange muss def. nicht runter…bau Dir erstm,al die Pumpe ein…dann wirst sehen, es klappt. Mehr ist da erstmal nicht zu machen…!

das mit der Nadel und durchstechen hab ich schon probiert, das bringt nichts. Man kommt da halt auch nicht wirklich ran.

Kann mir jemand sagen wenn ich die Pumpe in den Tank kriege, wie oder mit was man dann die Verbingung abdichtet?

Und weiß jemand ob es an die Pumpe nur den einen Anschluss gibt der auf meinen Bildern zu sehen ist oder noch nen anderen? Gehts von diesem Anschluss dann auch rüber auf die FAhrerseite zur dortigen SWRA?

EinAnschluss…und das wird dann verteilt…die Schläuche würdest sehen, wenn Du die Front abnehmen würdest.

Ansonsten mal schauen…Druckluft durch die Düse schicken oder eben neu kaufen, kosten nun nicht die Welt…und der Austausch ist schnell gemacht…

ok danke soweit an alle, ich werd mal nach ner neuen pumpe schauen und mal probieren ob das einfach nur mit nem dichtring in den behälter gesteckt ist oder ob man die pumpe ein kleben und versiegeln muss.

gibts zu den düsen da irgendwo ne anleitung wie man da rankommt?

Die Pumpe wird einfach eingesteckt…nix geklebt oder so…Dichtring reicht…

Düse kannst so ausklipsen…

DAnke für die Tipps.

Die Düse nach oben einfach ziehen? Die steckt ja in dem Teil welches direkt an die Scheibe geht oder?

Jepp…die Düse kann man ausklipsen…