[8L] Probleme mit Servo! Quietscht/ Knarrt! Werkstatt unwissend

Hallo.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Ich war in der Werkstatt um mein Servo-Geräusch
beheben zu lassen.
Wenn ich im Stand oder langsamen fahren nach links lenke,
quitscht die Servo. So ein quitschen/knarren.
Nach links immer, nach rechts seltener!
Wenn es draussen nass ist, keine Geräusche!
Bei Trockenheit Geräusche vorhanden!

Werkstatt weiß nicht, an was das liegt!
Servoöl drinnen (jedoch schon lange drinnen)
Riemen fest
Domlager gefettet
Servounterstützung vorhanden!
Reifen o.k.

Was könnte das sein???

danke
frank

Das wird dein Stabigummi oder ein anderes Gummi sein.
Ich gehe aber von den Stabigummis aus.
Suche mal danach, sprühe sie nacheinander bei trockener Witterung mit WD40, Ballistol, Caramba etc. (wenn es quietscht) ein und mache eine Probefahrt.
Das kannst Du übrigens erledigen während die Räder eingeschlagen sind.
Und wenn Du weißt welche Gummis es sind, dann fährt Du zur Werkstatt und fragst sie was sie hauptberuflich machen.

Alleine der Hinweis dass es bei Regen nicht quietscht deutet doch schon darauf hin dass irgendwas trocken ist. Die Servo ist ein geschlossenes System, da wäre es schlecht wenn es einen Unterschied zwischen Sonne/Regen geben würde :wink:

Hi also ich habe auch so ein knarren, ebenfalls bei trockenheit extrem und bei nässe eher gering!

Habe die Domlager vor 2 Wochen gewechselt, -> Geräusche immer noch da!
Dann letzte Woche die Stabigummis gewechselt, -> Geräusche immer noch da!
Alle Teile sind Original von AUDI

Bin auch langsam am verzweifeln was es ist. Hat wer einen Vorschlag? - evtl. der nette @Audimeister ?:slight_smile:

Dann vielleicht nur noch die Koppelstangen? Wobei die bei mir geknackt haben als sie zu viel Spiel hatten. Man muss das Geräusch doch orten können wenn es schon im Stand quietscht?
Kommt es eher von unten oder oben? Oder vielleicht aus dem Bereich Innen/Außen wo die Lenkung durchführt?
Dann gibts ja noch die Querlenkergummis.
Man kommt wohl nicht drum rum alles einzeln zu besprühen und dann wieder eine Testfahrt zu unternehmen

Ich hatte das selbe mal bei meinem S6 C5.
Genau wie du es beschreibst. Bei mir war es die Servopumpe. Der Austausch hat mich ca. 350€ gekostet.

hi,
aber ich habe doch lenkunterstützung!
servo fällt also nicht aus. knackt halt nur.
wenn die servopumpe ausfällt, ist doch die servoumterstützung komplett
weg??? oder???

danke
frank

moinmoin,

soweit ich weiß ist des knarren ein Anzeichen dafür, dass die Pumpe
bald n Geist aufgibt.
Habe ich bei meinem auch…vor allem wenn du ganz einschlägst gibts
so ein Gänsehautknarren :cap:
wobei meiner des schon seit weit über nem Jahr hat.

Gruß
Bruchi

ich hab dieses problem auch gehabt. bei mir war aber nur ziemlich wenig öl in der servolenkung. hast du schon den ölstand kontrolliert?

Gundsätzlich gibts meist 2 Geräusche die die Servo produziert.
Dass eine ist so ein Raunen, wenn zu wenig Öl im Behälter ist.
Dass andere ein Fiepen wenn dass Überdruckventil aufmacht oder hängt.

Also bei mir ist der Servoölstand fast auf max.
Dieses Knarren habe ich nicht nur beim lenken sondern auch beim überfahren von Unebenheiten.

Hab gestern nochmal versucht die Geräuschquelle zu finden, naja leider ohne Erfolg, ich konnte keine direkte Geräuschquelle finden.
Dann habe ich mit der Hand überall getastet (Kumpel hat gelenkt),
Stabi -> so gut wie keine Vibration.
Federn -> ebenfalls ruhig.
Servogetriebe -> vibriert sehr stark :frowning:

Wie kann man noch überprüfen ob es das Servogetriebe ist? - Ich mein günstig ist das Teil nicht um es auf verdacht zu wechseln.

MfG
Andi

Also knarren kann es an sich nicht.

Mach einfach mal die Spurstangenköpfe ab, und schaue obs auch ohne last beim lenken vibriert.