[8L] Probleme mit neuer Kupplung -> rutscht...

Hi zusammen,

habe am lezten Wochenende ein Sachs-Kupplungssatz verbaut bekommen.
Als ich das erstemal damit fahren wollte und ein bischen Gas gegeben hab ist die Kupplung durchgerutscht.

Der Schleifpunkt kommt erst, wenn man das Pedal schon so gut wie ganz losgelassen hat und wenn ich es ganz loslasse, kann ich nur mit minimalem Gas fahren ohne das es durchrutscht.

Daraufhin habe ich erstmal gecheckt ob es auch wirklich die richtige Kupplung ist.
Nachdem mir mehrfach bestätigt wurde das es sich um die richtige Kupplung handelt, bin also wieder zu meinem Mechaniker und dann haben wir nochmal versucht mögliche Fehlerursachen auszuschliessen.

Der Geberzylinder baut wohl keinen ungewollten Druck auf, der Nehmerzylinder war gleichmäßig leichtgängig und das Pedal ist auch auf der selben höhe wie das Bremspedal und lässt sich nicht weiter hochziehen o.ä…

Wir haben dann noch paar mal entlüftet, also halt mit dem Pedal ausgepumpt, geschlossen und das Pedal wieder runtergezogen, Woraufhin es minimal besser wurde.

Anschliessend bin ich nochmal ein paar km gefahren, wobei mir augefallen ist, dass die Kupplung überhauptnicht stinkt obwohl sie ständig rutscht.
Dann meinte mein Mechaniker ich soll einfach mal ne weile fahren, falls sich iwelche Schmierstoffe in der Kupplung befinden.

Bin dan gestern noch ca. 60 km gefahren und heute morgen hat sie dann doch mal angefangen zu stinken aber leider greift sie immernoch nicht…

Was könnte das noch sein, was soll ich machen?

:confused: :crymore:

Vielen Dank im Vorraus!

Gruß Lucas

EDIT: Erneuert wurde: Druckplatte, Scheibe und Ausrücklager, das Schwungrad hat auch noch normal ausgesehen…

Moin,

war bei mir auch,nachdem ich meine Originalkupplung gegen eie Sachs getauscht habe. Fehler und Ursache fürs Rutschen lag im Geberzylinder(Motoraum) meine Kupplung sah noch ganz annehmbar aus, die wär noch locker 30-50tkm gegangen. Als die neue drinne war genau die gleichen Symtome, entlüften ging nicht 100% und die neue rutschte noch mehr aus die alte (obwohl Race Engineering mit organischem Belag). Als der Geberzylinder getauscht war alles super.

Hm ok, danke für den Tipp, allerdings würde mich das sehr wundern, da meine alte Kupplung eigentlich nicht durchgerutscht ist sondern nur das Ausrücklager war defekt…

Ich denke ich werde einfach Geber und Nehmerzylinder wechseln wenn sonst keiner was weiss :mulmig:

tut mir leid, dass du mit der kupplung so probleme hast.
ich drueck die daumen, dass es nur ein kleineres (billiges) problem ist.

gruss,
tom

Mach nichts, kannst ja nix dafür!
Danke für deinen Beistand :schnueff:

So is das halt wenn ein Auto langsam altersschwäche hat…

Naja ist schon komisch da ja vorher alles in ordung war wie du schreibst und die kupplung nicht durchgerutscht ist . Währe echt ein rießen zufall wenn jetzt noch der Geberzylinger defekt währe.

Ich denke das es am Nehmerzylinder liegt, die automatische Nachstellfunktion macht bei der Laufleistung, beim Einbau einer neuen Kupplung wohl des öfteren Problem…

das ist mirneu. habeich bis jetzt noch nicht gehört .??

Ja, kA, ich bin ja kein Mechaniker, aber ich hab jetz schon von 2 Leuten die wesentlich erfahrener sind als ich, gehört das es sowas auch oft bei vierer Gölfen gibt etc…

Ich hoffe einfach mal das es daran liegt :frowning:

ja berichte bitte mal woran es am schluss gelegen hat würde mich echt interresieren. aber sowas habe ich nch nicht gehört .

Ok, klar mach ich sowieso…

Mich kotzt es so an… ich hab am Mittwoch die Teile per Nachname bestellt damit sie noch die Woche kommen, dann am Donnerstag bekomm ich ne Mail das Nachname Bestellungen immer Schriftlich bestätigt werden müssen neuerdings, dann hab ich am Donnerstag als die Mail kam gleich "Bestätigt" und natürlich kam die Woche keine Meldung mehr von denen, ganz zu schweigen von der Lieferung…

Jetz steht mein Karren die ganze Zeit und ich fahr mit nem 1994er Corolla durch die Gegend :watis:

Habe die Teile jetz bekommen, morgen werden sie verbaut…

Aber wenn ich mir die dinger (original von ATE) jetz mal so anschaue, dann is das klar das die dinger recht schnell im Arsch sind, is ja mal der letzte Plastik-Lego Dreck :grml:
Quality made in Germany??? :rotekarte:

Edit: ich nehm alles zurück, der schein trügt wohl… :X

War eben mit den neuen Geber/Nehmerzylindern bei meinem Mechaniker, er hat dann erstmal den Geberzylinder ausgebaut und meinte dann "wenn es so, also ohne Hydraulik immernoch durchrutscht, liegt es definitiv an der Kupplung"…
Leider ist es dann auch wieder der Fall gewesen als er rückwerts über die Schwelle gefahren ist…

Ich habe zwar die Grundfunktionalität der Kupplungsbauteile verstanden, jedoch würde ich trotzdem sehr gerne hören was ihr dazu sagt, stimmmt das, das es dann garnichts mit der Hydraulik zu tun haben kann?

Was mir noch erwähnenswert ist, ist dass heute (nach 3-4 Tagen Standzeit) es wieder um einiges schlechter war, bzw. als ich dann nach 25 min Fahrtzeit bei der Werkstatt ankam, war es schon spürbar besser als beim Losfahren, allerdings immernoch absolut beschissen.

Gruß Lucas

Hallo,

seit vorletzter Woche is wieder alles im Lot!

Als ich es geschafft hatte einen Aussendienstler von Sachs in die Werkstatt zu ordern, der dann auch überpünklich mit weiteren 2 Kupplungen unterm Arm auf der Matte stand, hat er sich das nochmal gründlich angeschaut bevor es dann ans ausseinander nehmen ging.

Von aussen konnte er dann natürlich auch nicht feststellen, aber nach ca. 15min Arbeit beim ausseinander bauen, beim lockern einer Schraube, hat es einen Ruck gemacht und ein sanftes "Klack" war zu vernehmen.
DAS WARS, alles ging wie es sollte!

Der Übeltäter war die auf dem Angehängten Bild zu sehende Schraube, sie stand wohl ein Millimerterchen zu weit rein und hat den Kipphebel blockiert, warum auch immer… :dead:

Aber im Endeffekt bin ich natürlich total glücklich davon geheizt und ausser einem 10er in die Kaffeekasse hab ich auch nichts mehr geblecht. :flyaway:

Der von Sachs und auch sämtliche Mechaniker die sich mittlerweile um mein Auto versammelt hatten, waren echt erstaund und meinten einstimmig, sowas hätten sie noch nie gesehen, es wurden dann noch einige Fotos von der Schraube gemacht und fertig.

Danke!

Gruß Lucas

und ich freu mich ebenfalls, dass es doch noch geklappt hat ohne weitere kosten.
die zweite (vergleichs)kupplung ist bereits wieder zum lieferant returniert. :biggrin:
bisher gab es keine beschwerden, bleibt sicher auch so.

gruss,
tom

Danke, gut zu wissen :slight_smile:

Gruß Lucas